• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ɓadeŋ-Ĵimmƴ's HBO-Projekt

..neuster Stand: Grill-Korpus fertig (bis auf Edelputz und Zierelemente)
20230609_204416.jpg

20230608_113730.jpg

Mein Grill bekommt ein Paar Special-Features:
1. habe ich mit 550 x 440mm (B x T) Grillfläche ein Sondermaß' wobei die nutzbare Fläche sogar
550 x 560mm (B x T) hat. Das hat auch einen Grund, denn ich möchte nicht nur einen Standart-Grill bauen, sondern einen Churasco-Grill, bei dem nach Bedarf auch mit Scheitholz gefeuert werden kann. Dazu kommt an die Rückwand (Innen) ein zusätzlicher Feuerholz-Rost bei dem man die zu Holzkohle verwandelten Holzscheite sozusagen "endlos" als Grillkohle zur Verfügung hat. Diese fallen dann nach dem "Zerfall" direkt auf den Kohlerost oder man zieht sie sich nach Bedarf mit dem Schürhaken zurecht. Daher die größere Tiefe! (Bilder folgen).
2. Wenn die Option mit dem rückwändigem Rost nicht genutzt wird, kommt das Rost (Einhängbar) raus und statt dessen eine Edelstahlplatte auf die offene Fläche hinter dem "normalen" Grillrost und dieses Blech hat ebenfalls einen besonderen Nutzen - denn unter diesem möchte ich eine Räucherbox (Eigenbau) installieren, die meinen (optional) abdeckbaren Grill mit Smoker-Aromen versorgt.
Bevor ich's vergesse: Das einzige was ich nicht selber angefertigt habe ist mein neuer zweiteiliger und Vollzerlegbarer! Grillrost auf Sondermaß....und das hat auch einen Grund: der kostete gemäß online-Konfigurator bei Fa. Stahlbau Kirschner in Edelstahlausführung mit 8mm Stäben auf 15mm Rahmen 2-teilig und voll zerlegbar genau 179,00 € und dafür bekomme ich gerade mal das Material für den Selberbau....also nein, logisch das ich es habe machen lassen -> exellente Arbeit und super präzise gefertigt...kann ich wirklich nur empfehlen!
3. Dann habe ich mir überlegt, ob ich den Grill nun mit seitlich verbauten Schienen für den Abstand zur Kohle ausstatten soll oder ein bisschen besser?! Also gut sagte ich mir...dann eben ein bisschen besser: habe mir in die Vermiculite-Platten - vor dem verkleben mit Hochtemteratur-Kleber - Nuten eingefräst und Nutkanal-Profile aus VA eingeklebt.
Für den Grillrost habe ich passend ein Winkelrahmen-Profil (VA) geschweißt und zusätzlich 4 Ösen für ein Kettensystem angebracht. Seitlich mittig habe ich auf Passung genau je ein VA-Blechstreifen als Nutfeder an den Rahmen außen angeschweißt, sodass sich der Rost in der Schiene stufenlos und ohne klappern und wackeln präzise auf- und abbewegen lässt.
Natürlich bedurfte es dafür noch einer Gewindestange im Abzugbereich oberhalb der Wölbung (nicht von außen Sichtbar), sowie einem selbstgebauten 4-Speichen-Handrad aus Flacheisen (Speichen an M12 Mutter angeschweißt und gegen gekontert. (Was ich morgen noch bauen will ist der Hebel und ein Zahnkranz zum arretieren des Rades.
Soweit so schlecht....
...habe in der Garage noch 2 schicke Gusseisen-Türen vom Schwiegervater gefunden...die - so der Zufall will - sogar in die Grilöffnung pasden würden!! Als wenn das nicht eine "Eingebung" dafür wäre noch eine optionale Räucherkammer zu berücksichtigen?! :P
Hiet noch ein Paar Bilder.....unf LG
20230609_204451.jpg

20230609_204513.jpg

20230609_204522.jpg

20230609_211432.jpg
 
Moin.....sooo morgen ist Richtfest :thumb1:
Werde bis spätestens Samstag Dachstuhl fertig haben. War gestern und heute überwiegend mit dem Grill beschäftigt. Kohlerost fertig gestellt Höhenverstellung Grillrost fertig gemacht und Innenausbau Grill. So siehts jetzt aus:
20230615_210130.jpg

20230615_214205.jpg

20230615_214222.jpg

20230615_210149.jpg

20230615_114027.jpg

20230615_205642.jpg

20230615_205823.jpg

20230615_205718.jpg

20230615_210122.jpg

20230615_205728.jpg

20230615_205757.jpg

...alles selst konstruiert! Nix mit fertig gekauft.
Weitere Statusberichte folgen...
LG Jimmy
 
Sehr schön. :thumb2:
 
...heute fast fertig geworden mit Dachdecken. Habe noch 2 Reihen übrig für nächstes WE....dann wird gestrichen, lasiert, noch 1 Brennholzrost für die Grillrückwand gebaut, Holzverkleidungen fertig gemacht, Rüren für den Unterbau (Holzlager) angefertigt und Beleuchtung installiert und noch ein Paar technische Features verbaut.....noch ca. 2 bis 3 Wochenenden Arbeit.
20230617_203611.jpg
20230617_203550.jpg


20230617_203515.jpg


Ofenrohr ist jetzt Doppelwandig! Gabe mir noch ein DN 230 bestellt und über das 180er drüber gesetzt und mit Rockwool ausgefüllt....ist günstiger als ein fertiges!
LG Jimmy
 

Anhänge

  • 20230617_203550.jpg
    20230617_203550.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 42
Respekt! Tolles Projekt und handwerklich schnell und sauber umgesetzt 👍

Ich bin noch auf den Grill gespannt. Ist der Kohle- / Holzrost an der Rückseite für die "Produktion" von Holzkohle oder auch für vertikales Grillen, also seitliche Hitze z. B. für Spieß gedacht?
 
Ich bin noch auf den Grill gespannt. Ist der Kohle- / Holzrost an der Rückseite für die "Produktion" von Holzkohle oder auch für vertikales Grillen, also seitliche Hitze z. B. für Spieß gedacht?
Dankeschön....ich denke beides! Primär zur Holzkohlegewinnung, aber als Nebeneffekt sollte
das Hänchen oder die Ente auch möglich sein.
Ich habe aber vor, noch ein Grillspieß mit Motor einzubauen und zusötzlich noch so eine motorische Saschlik-Einheit für 8 Spieße.
Hat da jemand ne Empfehlung welches Teil dafür in Frage käme?
 
Moin...
...habe mich gestern nochmals den ganzen Tag an meinem Dach verweilt. Der Grund war meine mangelnde Erfahrung als Dachdecker:pie:
denn ich habe leider nur eine Dachneig von 12° Grad und das ust deutlich zu wenig für die Verwendung von Biberschwanz-Ziegeln. Erforderlich wären mind. 30° Grad damit bei Regen das Wasser sicher abfleßen kann...und so kam es, dass - obwohl ich mit doppeltem Verband eingedeckt habe - das es an zahlreichen Stellen "durchgepisst" hat. Also war meine einzige Option - um die nun mal vorhandener Ziegeln doch noch zu verwenden zu können - das Ausfugen der Anschlussfugen zwischen allen!!! Ziegeln mit Silikon.....aber eben nicht normales, sondern eun etwas Temperaturbestängigerem Silikon, denn das Dach kann durchaus bei starker Sonneneinstrahlung schon mal über 100°C erreichen und dann wrd es bereits wieder flüssig! Henkel hat so eins bis 320° Grad im Angebot für nur 3,79 € pro 300g Kartusche....das ist sogar zufällig Ziegelrot und somit musste ich mein komplettes Dach nochmals abdecken....die bereits verklebten Bleche von der Ofendurchfphrung am HBO entsorgen und neue anfertigen. Dann Reihe für Reihe neu eingedeckt, alle Zwischenräume ausgefugt ....war von 7.00 bis 22.00 Uhr dran geblieben und bin endlich fertig geworden!
So siehts nun aus...(Ortgangbretter fehlen noch!)
20230624_214905.jpg

20230624_214836.jpg

20230624_214802.jpg

20230624_214820.jpg
20230624_214813.jpg

20230625_084123.jpg

Nächsten Sa.gehts weiter mit Holzverkleidungen Türen für die Ofen- und Grill Holzlager im Unterbau etc.. ich berichte weiter...
LG Jimmy
 
Soo....wieder einen Schritt weiter:
diese Woche Arbeitsplatte und Holzverblendungen verbaut, Grillgewölbe samt Kamin und Unterbau gestrichen, Betonankerbolzen gekürzt und Maschinenmuttern durch Hutmuttern ersetzt. Türen für Unterbau angefangen.*rechte Tür ist nur angelehnt-nicht wundern, da kommen auch noch Beschläge dran!
Ortgang-Bretter angebracht, Bohrböcher für die Halterungen für den Neu eingetroffenen Drehspieß vion BBQ-Toro gebohrt. (möchte den Spieß in 2 verschiedene Ebenen verwenden, daher 2 separate Halterungen, denn ich kann ja nicht beliebig in der Höhe variieren wie bei einem offenen Grill).
20230701_211318.jpg

20230701_211329.jpg

20230701_211500.jpg
20230701_211438.jpg

20230701_212111.jpg

20230701_212130.jpg

20230701_211833.jpg

20230701_211839.jpg

...ach ja und Gestell für die Rückwandbefeuerung angefangen und alle Backsteine nochmald nachbehandelt mit Zementschleier-Entferner.
Nächstes WE gehts weiter...
LG Jimmy
 
Echt klasse gemacht Jimmy, wirklich ein Hinguz👍😎🍻.
 
Der Grill, insbesondere die technischen Möglichkeiten, gefallen mir sehr gut 👍
Bin schon auf die Einweihung gespannt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Bei mir war es vor 6 Jahren ne Handkreissäge in den Unterarm... mal eben schnell was gesägt...

Zum Glück alles ohne Folgeschäden
 
Gute Besserung Jimmy!

Tolles Projekt, hast Du klasse umgesetzt 👍😎🍻.
 
Zurück
Oben Unten