• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA BRIO Hybrid (Gas / Holz) - Ergebnisse aus dem Ofen

Also für alle Österreicher - die österreichische Vertretung der Firma Alfa ist die Firma Gartenmöbel Oase. Diese haben aktuell den Brio nicht lagernd :-( Ich hoffe die bekommen diesen bald.
Alfa hat mir geschrieben, dass der Modellname Brio durch den Modellnamen 2 Pizze ersetzt wird. Laut dem österr. Vertrieb ist es eine reine Namesbereinigung ....
 
Also wie aus dem One der Nano wurde, oder🤔
 
Hi,

da das Wetter ja nun besser ist, war ich so frei und habe mal die Zeit zum Aufheizen dokumentiert. Ich habe für mich persönlich festgestellt, das es keinen Vorteil mit sich bringt den Ofen zum aufheizen auf max. zu stellen. Der Stein bzw. die Steine benötigen einfach Zeit die Hitze aufzunehmen und zu speichern. Den einzigen Vorteil hat nuri meinem Gas Händler des Vertrauens, denn der Ofen zieht wie ein Kamel am Wasserloch auf voller Stufe.

Deswegen nehme ich folgende Regler Einstellungen zum aufheizen meines Ofens. Vor dem Einschießen der Pizza stelle ich den Regler auf Max. Stellung, obwohl das schon echt heftig ist und bei mehr als einer Pizza in Stress ausartet.
(11kg Flasche mit Orginal Alfa Gas Kit)

Regler Stand (Bild 1)Regler Stand (Bild 2)Regler Stand (Bild 3)
Bildschirmfoto 2023-03-22 um 21.18.25.png
Bildschirmfoto 2023-03-22 um 21.20.27.png
Bildschirmfoto 2023-03-22 um 21.21.55.png


Stein Zone 1 / 2 / 3
Bildschirmfoto 2023-03-22 um 21.37.03.png



ZeitZone 1Zone 2Zone 3KuppelOfen ThermometerDrehregler
00:00h30°
30°
30°
49°na-
+00:08:3093°76°64°215°200°Bild 1
+00:10:30nananananaBild 2
+00:13:30138°109°99°279°310°Bild 2
+00:20:00191°161°148°380°390°Bild 2
+00:30:00245°215°199°408°410°Bild 2
+00:42:00281°254°242°410°420°Bild 2
+00:45:00nananananaBild 3
+00:50:00334°299°286°480°460°Bild 3
+01:00:00375°341°340°500°490°Bild 3
+01:10:00408°380°370°500°500°Bild 3
+01:20:00428°405°400°500°500°Bild 3

Endergebnis:
57236CF7-143F-430E-9121-6C3C138D779A.jpeg


*Private Erfahrung, enthält keine bezahlte Werbung oder irgendwas Anderes, deswegen bitte vom Shitstorm absehen.
 
ich muss mal beim nächsten Aufheizen messen, aber kommt mir schon recht lange vor...
Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Brenner in mit dem Regler in Stellung 1 usw.
Ich habe für mich persönlich festgestellt, das es keinen Vorteil mit sich bringt den Ofen zum aufheizen auf max. zu stellen.
hast du so eine Messreihe auch mal mit "Vollgas" gemacht?
 
Hi,

ja, habe ich auch schon, aber ich habe es nicht dokumentiert. Ich bin der festen Überzeugung das du bei Vollgas mehr Energie verlierst als der Stein aufnehmen kann, deswegen lasse ich dir gerne den vortritt.

Allerdings solltest du vielleicht die Temperatur auch auf dem Stein messen, bei deinem Bild auf Seite 2 sieht man den “roten Punkt„ deines Messgerätes an der Rückwand und nicht am Stein. Bei den anderen Bildern kann ich den Punkt nicht erkennen.

18F0F9A6-D8C8-414B-A7E5-D5DBC55B3BE6.jpeg
 
Allerdings solltest du vielleicht die Temperatur auch auf dem Stein messen, bei deinem Bild auf Seite 2 sieht man den “roten Punkt„ deines Messgerätes an der Rückwand und nicht am Stein.
Jetzt wird da auch einiges klar, ich Messe falsch 🤦‍♂️

Danke für deine Aufklärung/ Belehrung 😂

Ich hab zwar oft einen an der Waffel, aber in dem Fall siehst du das Spiegelbild des roten Punktes auf dem Stein😜
 
Verstehe nicht warum du gleich so aggressiv antwortest, aber ist ja auch egal was wir beide schreiben. Ich denke jemand der sich einen Brio Ofen kaufen möchte ist nun in der Lage sich selber ein Bild zu machen.

Ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Ofen, ich habe auch null Problem mit der Zeit die er benötigt. Vielleicht macht einer Pizza mit 300, 350 oder 400 auf dem Boden, jeder wie er mag.

Wie gesagt oben ist mein Weg + Zeit um auf ca. 420° zukommen ohne das ich gleich wieder zu dem Gas-Händler fahren muss, da scheinen wir wohl einfach andere Ansichten bzw. Erfahrungen zu haben.

Aber bei deinen Pizza Bildern bin ich mir mit den anderen einig, die sehen echt gut aus.
 
Ich bin der festen Überzeugung das du bei Vollgas mehr Energie verlierst als der Stein aufnehmen kann, deswegen lasse ich dir gerne den vortritt.
In dem Punkt wirst du recht haben, da mit steigender Temperatur im Ofen die Verluste an die Umgebung %ual stärker steigen.
Vielen Usern geht es bei dem Pizzaofen primär um, wie schnell hab ich die Temp im Ofen. Das wäre eine definierte Stellung, bei der man gut vergleichen kann. Eine Stellung unter min ist meiner Meinung nach nicht definiert, womit ich zu meinem zweiten Hintergedanke komme...

Die Frage nach dem Flammbild.
Die Gasregler am Ofen (zumindest beim ONE) haben eine Einstellmöglichkeit der Gasmenge auf Drehstellung "min".
Meiner ist beim Brio so eingestellt, dass ich gerade mal 120°C erreiche. Beim ONE war er ab Werk leider so eingestellt, dass es kaum ein Unterschied zw. min und max. gab.
Ist aber einfach einzustellen ;-)
 
Hab gerade mal ne Pizza auf dem Balkon gemacht 😎
Nach 20min hatte ich zw. 412 am linken Stein und 340 auf dem rechten Stein.
51C33EC0-62DA-4F5E-B6B1-88EEFD5D45F8.jpeg


Ob ich die Gasmenge reduzieren kann, wenn ich 3x so lange aufheize, dafür nur mit Halbgas, kann ich nicht beurteilen.
2EF29A0D-8ADB-4A12-AF89-1C14B233E34A.jpeg

Beim backen hab ich die Leistung reduziert…
7517CC17-5676-439D-B128-0579A674577A.jpeg


Die Pizza war jedenfalls lecker😜
Für die anderen beiden Pizzen, war’s dann schon zu dunkel, zumindest fürs Foto😂
 
@hangingloose
Kannst du etwas berichten wie lange du mit einer 11kg Flasche auskommst? Wie häufig muss du diese tauschen. Ist für mich zwar nicht kaufentscheidend aber die Frage hat sich bei mir aufgetan aufgrund eurer Diskussion über den Verbrauch.
 
Es gibt sicher viele Einflüsse die sich auf den Verbrauch auswirken… angefangen von Außentemperaturen/ Wind … bis zum backen bzw die Arbeitsweise vom Bediener. Eine Messung vom Verbrauch habe ich nicht. Wenn es um einen minimalen Verbrauch geht, solltest du den kleinste möglichen Ofen kaufen.

Wer auf der Autobahn 300 fahren will, interessiert sich vermutlich auch nicht über den Spritverbrauch bei der Geschwindigkeit…

mir geht es ähnlich, ich finde den Ofen genial, wenn er etwas mehr Gas braucht als ein kleinerer Alfa, nehme ich das gerne in Kauf.
 
b) (...) Bei dituttopertutti ist das Zubehör um eine Ecke billiger. Die haben aber keinen Brio :-(
Doch, haben sie! Siehe https://dituttopertutti.com/forno-a...itore-nuovo-casa-giardino-pane-pizza-pizzeria

Alfa benennt seine Öfen weiter um: Nach Uno -> Nano jetzt Brio -> 2 Pizze. Siehst Du an den angebotenen Farben, der beschriebenen Hybrid-Funktion - und am Preis! ;)Und ein Alfa-Importeur hat's mir am Wochenende geschrieben: Neu von Alfa importierte Öfen heißen ab sofort 2 Pizze - und kosten ein paar Hunderter mehr. Das erklärt auch, warum bei den sonst im Zubehör deutlich günstigeren "Italienern" der Preisabstand bei dem Brio kaum sichtbar ist. Also: Zuschlagen, so lange es noch Brios gibt! :cop::thumb2:
 
wow, danke für den Link :respekt:. Habe zwar auf der Seite gesucht aber ihn nicht gefunden (auch nach dem neuen Namen ...). Befürchte auch, dass es zu einer Preissteigerung kommen wird.
 
So jetzt wird die Sache aber kompliziert, habe mich nun in beiden shops umgesehen. Es gibt hier in Zukunft anscheinend doch neue Modelle...
- Moderno 2 Pizze Gas: Backfläche 60x50 (Quelle dituttopertutti € 2048 sowie grillstore.it € 2148)
- Moderno 3 Pizze Gas: Backfläche 80x50 (Quelle dituttopertutti € 2360)
- Moderno 3 Pizze (Brio) Gas: Backfläche 70x50 (Quelle grillstore.it € 2148)

Anscheinend wird der Brio aufgelassen und durch ein etwas kleineres und ein etwas größeres Modell ersetzt.... Sofern ich das richtig recherchiert habe...
 
Scheinst so...
Anscheinend stellen die zumindest in Italien die Produktlinie um, so dass es für den Verbraucher "verständlicher" wird.
Moderno scheint die "Linie" oder das Design zu bezeichnen und dann die Größe mit 1-5 Pizzen sprich von 40×40 bis zu 100×70cm.
Die Größen ab "2" wird es anscheinend in "nur Holz" oder in Hybrid geben.

Da es diese Beschreibung auf der ALFA Seite so (noch nicht?) gibt, vermute ich mal, dass sie diese Umstellung erst in Italien einführen wollen.
Mal schauen, wann es dann zu uns herüber schwappt...
Wobei eigentlich alles, was über die Kapa von zwei Pizzen geht doch eher im Gasto Bereich angesiedelt sein dürfte ;-)
Finde ich aber gut, dass man dann zukünfig auch das Design vom BRIO / ONE auch in einer größeren Holz -Version bekommen kann, auch wenn der Trend gefühlt zu Gas hingeht...
 
Zurück
Oben Unten