• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA BRIO Hybrid (Gas / Holz) - Ergebnisse aus dem Ofen

Vielen Dank! Was ich trotz Recherche noch nicht durchblicken kann, worin liegt der Unterschied zwischen Moderno/Brio - Classico und Futuro? Oder ist es nur das Design?
 
Soweit ich weiß ist es Design, Backfläche und unterschiedliche Gehäusematerialien.
Technisch sehe ich persönlich keine Unterschiede.
Vielen Dank! Das Programm ist bei Alfa Forni wirklich nicht so ganz schnell zu durchschauen.
 
Vielen Dank! Ich denke es wird der Brio werden... hab jetzt erstmal den Gasgrill gekauft und dann kommt der Pizzaofen!
 
@hangingloose

Ich hätte da eine Frage, was muss man beim ersten Mal anheizen beachten?
Ich vermute mal langsam hochheizen, konnte in der beiliegenden Anleitung nicht dazu finden.

Danke schon mal
 
Sorry, jetzt erst gelesen...
man sollte beim ersten mal langsam aufheizen, Warum weiß ich zwar nicht, da durch die Isolierung der Lack nicht eingebrannt wird, aber schaden kann es nicht...
 
Ich bin daran interessiert, einen Alfa Hybrid zu bestellen. Ich hab in dem "Alfa One - Klein aber Fein?!?" Thread gelesen, dass der 1 Pizza theoretisch mit dem Hybrid Kit kompatibel ist, aber dann die Backfläsche sieht relativ eng aus (40x40cm). Der Brio (Backfläsche 70x50cm) wäre ideal, aber er ist nicht mehr bestellbar. Man kann zwischen dem 2 Pizza (60x50 cm, ich gehe davon aus, dass es ungefähr 50x50cm mit Hybrid kit wird, was für nur eine Pizza reicht) und dem 3 Pizza (80x50 -> 70x50cm mit Kit) auswählen. Natürlich ein größerer Ofen bringt zu einem höheren Verbrauch und ich werde sehr selten zwei Pizza gleichzeitig backen (wie oben gesagt, sind sie sehr schwierig zu handeln, zumindest für mich :) ). Vom Preis her gibt es allerdings keinen größen Unterschied wegen verschiedenen Angeboten, so ich frage mich ob ich die größere Backfläche (3 Pizza) oder den geringeren Platz/Verbrauch (2 Pizza) prioritisieren sollten. Haben Sie Empfehlungen?
 
Mehr Backfläche muss mit einem größeren Brenner / längere Aufheizzeit aufgeheizt werden.
Mehr Backfläche kostet in der Regel mehr Geld.

Sofern dies zu vernachlässigen ist, spricht nichts gegen eine größere Backfläche um ggf. auch mal was anderes im Ofen zu machen... die Öffnung ist für das eine oder andere Blech ggf. gerade so zu klein, was dann ein Problem darstellt.
Wenn du also nicht auf den Gasverbrauch oder Anschaffung achten musst / willst... gerne einen Größeren kaufen.
 
Danke dir! Tendenziell halte ich den Moderno 2 Pizza für vorteilhaft wegen des wenigeren Gewichts (ich und meine Frau allein können ihn bewegen/installieren), Platzbedarf, und Verbrauch (1.6kg/h gegen 2k/h Holz und 1kg/h gegen 1.5kg/h Gas). Die Anschaffungskosten sind ähnlich (in der Tat gibt es einen Unterschied von 100 EUR or so). Die Öffnung des Moderno 2 Pizza ist ~52cm, die des Moderno 3 Pizza ~61cm: ich glaube, alle Bleche sollten in beiden Modellen rein passen. Da Sie mit dem Brio, der wie gesagt von Backfläche her im Mittel des 2 Pizza und 3 Pizza steht (50x60 -> 50x70 -> 50x80), Erfahrungen haben, sehen Sie konkrete Beschränkungen im normalen Betrieb (im meinem Fall am meisten neapolitanische Pizza für meine Familie durch Holzfeuer), wenn man sich für die 2 Pizza statt 3 Pizza entscheidet?
 
Danke dir! Tendenziell halte ich den Moderno 2 Pizza für vorteilhaft wegen des wenigeren Gewichts (ich und meine Frau allein können ihn bewegen/installieren), Platzbedarf, und Verbrauch. Die Anschaffungskosten sind ähnlich (in der Tat gibt es einen Unterschied von 100 EUR or so). Die Öffnung des Moderno 2 Pizza ist ~52cm, die des Moderno 3 Pizza ~61cm: ich glaube, alle Bleche sollten in beiden Modellen rein passen. Da Sie mit dem Brio, der wie gesagt von Backfläche her im Mittel des 2 Pizza und 3 Pizza steht (50x60 -> 50x70 -> 50x80), Erfahrungen haben, sehen Sie konkrete Beschränkungen im normalen Betrieb (im meinem Fall am meisten neapolitanische Pizza für meine Familie durch Holzfeuer), wenn man sich für die 2 Pizza statt 3 Pizza entscheidet?

Es gibt generell keine Beschränkungen außer Platz. Viel Platz hilft beim Handling, oder weil man mehrere Gerichte/Pizzen zu gleichen Zeit grillen möchte, mehr aber auch nicht, ansonsten brauch es einfach nur mehr Energie. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, in seltenen Fällen wird auch mal Pizza für mehrere Personen produziert. Mir reicht der Moderno 1 im Hybrid-Mode. Ich bin eher ne Schnecke wenn es darum geht eine neapolitanische Pizza vorzubereiten, so dass ich sowieso nie 2 Pizzen gleichzeitig einschießen würde. Hinzu kommt dass meine Pizzen auch nie wirklich größer sind als 30cm.

Die meisten hier im Forum benutzen Ooni, Glowen und Co, da steht ebenso sehr wenig Backfläche zur Verfügung, was den Leuten wohl völlig ausreicht. Das Wichtigste ist, dass man sich mit seinem Ofen vertraut macht und genau weiß wie er funktioniert. Wenn man dann den Dreh mit all den Einstellungen & Temperaturen raus hat, dann klappt es so gut wie mit jedem Pizza Ofen.

Stell Dir also die Frage, ob du wirklich soviel Platz benötigst und entscheide danach.
 
Danke dir! Tendenziell halte ich den Moderno 2 Pizza für vorteilhaft wegen des wenigeren Gewichts (ich und meine Frau allein können ihn bewegen/installieren), Platzbedarf, und Verbrauch (1.6kg/h gegen 2k/h Holz und 1kg/h gegen 1.5kg/h Gas). Die Anschaffungskosten sind ähnlich (in der Tat gibt es einen Unterschied von 100 EUR or so). Die Öffnung des Moderno 2 Pizza ist ~52cm, die des Moderno 3 Pizza ~61cm: ich glaube, alle Bleche sollten in beiden Modellen rein passen. Da Sie mit dem Brio, der wie gesagt von Backfläche her im Mittel des 2 Pizza und 3 Pizza steht (50x60 -> 50x70 -> 50x80), Erfahrungen haben, sehen Sie konkrete Beschränkungen im normalen Betrieb (im meinem Fall am meisten neapolitanische Pizza für meine Familie durch Holzfeuer), wenn man sich für die 2 Pizza statt 3 Pizza entscheidet?
ich habe ja auch noch den ALFA ONE Gas. Der ONE Gas ist vom Platz, für das was du beschrieben hast, in meinen Augen völlig ausreichend. Wenn du den allerdings mit Holz befeuern willst, solltest du auf die nächst größere Version gehen.
Bei Holz ist es besser, wenn die Pizza nicht press am Feuer liegen muss, da sie dort durch die Glut stärkere Hitzestrahlung abbekommt.
von daher wäre meine Empfehlung die nächst größere Version für den Hybrid Betrieb.

Ein größerer Ofen muss andere Gründe haben, z.B. der Nachbar hat auch die Größe, es passt besser in die Ecke... oder oder oder...
Wenn du keine anderen Gründe findest (Blech haben wir schon ausschließen können) dann wäre der Moderno 2 Pizza meine erste Empfehlung ;-)
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungen! Letztendlich habe ich mich für den Moderno 2 Pizza entschieden, der ein bisschen mehr Platz als meiner vorherige Karu 16 anbietet ohne unnötig hohe Verbrauchskosten und Aufheizzeit. Ich freue mich auf die nächste Backsaison 😄
 
Hallo zusammen, nach langer Überlegung welcher Alfa Grill es werden soll, die Entscheidung stand zwischen den Moderno 2 Pizze oder Classico 2 Pizze, ist es der Moderno 2 wohl geworden obwohl ich erst den Moderno 1 im Auge hatte, der von seiner Größe eigentlich (4 Personenhaushalt) reichen dürfte ist es der Moderno 2 geworden, weil ich sonst vielleicht wegen der größeren Backfläche sonst irgendwann ärgere, hoffe die Entscheidung ist richtig ? Eine weitere Frage in die Runde habt Ihr Erfahrung mit dem alfa forni low & slow kit? Braucht man das, macht es Sinn?
 
Hallo zusammen, nach langer Überlegung welcher Alfa Grill es werden soll, die Entscheidung stand zwischen den Moderno 2 Pizze oder Classico 2 Pizze, ist es der Moderno 2 wohl geworden obwohl ich erst den Moderno 1 im Auge hatte, der von seiner Größe eigentlich (4 Personenhaushalt) reichen dürfte ist es der Moderno 2 geworden, weil ich sonst vielleicht wegen der größeren Backfläche sonst irgendwann ärgere, hoffe die Entscheidung ist richtig ? Eine weitere Frage in die Runde habt Ihr Erfahrung mit dem alfa forni low & slow kit? Braucht man das, macht es Sinn?
Dieses Kit besteht doch "nur" aus der Glastür und der Drosel, oder?

Die Glastür bei meinem anderen Ofen finde ich recht schwer. Bewegen kann ich die immer nur mit zwei Händen, was ich in vielen Fällen unvorteilhaft finde.
Wenn du Holzfeuer hast, wird die auch recht schnell dunkel / schwarz da die Temperatur in dem Bereich nicht wirklich hoch ist. (Pyrolyse)
Last but not least, die Drossel... eigentlich ist eine Klappe top, wenn ich nach dem Pizzabacken noch Teiglinge zu Brötchen backe... aber satt den Durchlass auf 50% zu drosseln (so schaute die Klappe von ALFA doch aus) lege ich eine Platte auf den Kamin und gut is... damit ist der Kamin nahezu 100% geschlossen.
ICH sehe das Kit so wie ich es auf der HP bisher sehen konnte, für mich als nicht notwendig an.
 
Hallo,


ich bin aus Zufall über folgendes Angebot gestolpert, scheint mir ein "Schnapper" zu sein?
Ist ein lokaler Dealer von daher Seriös aber gibt es ggf. Dinge die zu beachten und zu erfragen wären?
Vorab schon mal Danke für die Ratschläge:dankedanke:
IMG_3864.jpg
 
ich gehe mal davon aus das dieses Zubehör ein kann aber kein muss ist?

Alfa Forni ACKIT-HYB H11 Hybrid-Set für Brio​

 
Zurück
Oben Unten