• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA BRIO Hybrid (Gas / Holz) - Ergebnisse aus dem Ofen

Scheinst so...
Anscheinend stellen die zumindest in Italien die Produktlinie um, so dass es für den Verbraucher "verständlicher" wird.
Moderno scheint die "Linie" oder das Design zu bezeichnen und dann die Größe mit 1-5 Pizzen sprich von 40×40 bis zu 100×70cm.
Die Größen ab "2" wird es anscheinend in "nur Holz" oder in Hybrid geben.

(…)
@hangingloose : Bitte melde Dich, sollte Dein Threat-Thema Schlagseite bekommen und wir Brio-Beschaffenden auf einen eigenen Faden ausweichen!?

Der „neue“ Nano (früher Uno) hat eine Backfläche von 60x40, dazu passt der bisherige Brio mit 70x50.
Offensichtlich wird der Nano jetzt aber bereits wieder in „1 Pizza“ umgetauft. Mit den hinzutretenden Modellen der Pizze-Reihe gibt es dann 60x40, 70x40, 60x50, 70x50 und 80x50, wobei die 40er- bzw. 50er-Größe nicht nur jeweils einer Betriebsart (Gas/Holz) zugeordnet scheint.

Der von mir angefragte Alfa-Händler gab mir als Rückmeldung vom Hersteller, Alfa habe den Brio jetzt umbenannt und im Preis deutlich angehoben. Er hatte den Brio nicht in meiner Wunschfarbe da, daher die Nachfrage in IT.

Die Linie Moderno hat bislang die Gasöfen bezeichnet, Classico die Holzöfen. Da wird sich wohl auch nichts ändern. Unübersichtlich bleibt es trotzdem.

Der Brio „Classico“;), soll heißen: 50x70 - „der Alte“ - hätte für mich die perfekte Größe für Zuhause, für Gas wie Holz. @hangingloose hat sehr recht, wenn er schreibt, dass größere Öfen schon in den Gastro-Bereich hineinwachsen.
 
Der „neue“ Nano (früher Uno) hat eine Backfläche von 60x40
Du meinst sicher mit UNO den ONE ;-)
Die Linie Moderno hat bislang die Gasöfen bezeichnet,
https://dituttopertutti.com/forno-a...i-shop-online-casa-giardino-comodo-innovativo
ich werde da nicht ganz schlau draus, aber der hier ist als Holz ausgeschrieben, auch wenn er das Bild vom Hybrid drin hat
Classico die Holzöfen. Da wird sich wohl auch nichts ändern. Unübersichtlich bleibt es trotzdem.

Der Brio „Classico“;), soll heißen: 50x70 - „der Alte“
nun verwirrst du mich aber absichtlich, oder:muhahaha:
 
Ich sage auch danke an euch beide, sonst hätte ich mich da nicht durchgefunden durch den Dschungel :-)

Ich habe nun die Datenblätter verglichen und der Moderno 3 Pizze dürfte dem Brio am nächsten kommen: Von den Äußeren Maßen her, ist er fast ident mit dem Brio. Lediglich in der Breite ist der Moderno 3 Pizze 8 cm breiter. Was mich hier wundert ist wo er die 10 cm mehr an Backfläche herbekommt, ich hoffe nicht durch die Isolierung. Eventuell durch einen neuen Brenner, denn dieser hat nun eine maximale Leistung von 18 kw anstatt der 15 kW des Brio (Verbrauch Moderno 3P 1,57 kg/h vs. Brio 1,43 kg/h).

Seht ihr einen Nachteil wenn ich auf den Moderno 3 Pizze anstatt des Prio gehen würde? Nach dem Motto Backfläche ist nur durch mehr Backfläche zu ersetzten ...?
 
Ich sage auch danke an euch beide, sonst hätte ich mich da nicht durchgefunden durch den Dschungel :-)

Ich habe nun die Datenblätter verglichen und der Moderno 3 Pizze dürfte dem Brio am nächsten kommen: Von den Äußeren Maßen her, ist er fast ident mit dem Brio. Lediglich in der Breite ist der Moderno 3 Pizze 8 cm breiter. Was mich hier wundert ist wo er die 10 cm mehr an Backfläche herbekommt, ich hoffe nicht durch die Isolierung. Eventuell durch einen neuen Brenner, denn dieser hat nun eine maximale Leistung von 18 kw anstatt der 15 kW des Brio (Verbrauch Moderno 3P 1,57 kg/h vs. Brio 1,43 kg/h).

Seht ihr einen Nachteil wenn ich auf den Moderno 3 Pizze anstatt des Prio gehen würde? Nach dem Motto Backfläche ist nur durch mehr Backfläche zu ersetzten ...?
Ich denke, Du machst in keinem Fall etwas falsch!

In der Tat ist der 3 Pizze der neue Brio: Der Gasbrenner hat 3 kw mehr Leistung, Du bekommst 8cm mehr in der Breite, 3cm mehr in der Höhe und 2,5 kg mehr auf der Waage. Welcher der beiden Öfen das günstigere Verhältnis von Brennraum ./. Leistung besitzt, will ich nicht ausrechnen müssen, die Unterschiede scheinen mir marginal. Dass mehr Backfläche automatisch besser ist, würde ich (für mich) verneinen. Schon 2 Pizzen gleichzeitig gekonnt zu backen, ist eine Kunst. Drei werden Dich bei der Überwachung ganz sicher überfordern. Bleibt die Backfläche als Brennraumfläche bei Holzbetrieb: Hier kann es von Vorteil sein, wenn Du zum Umschichten und Hantieren der Scheite und der Glut nicht zu sehr beengt bist. Wenn ich @hangingloose richtig verstanden habe und mir seine Bilder betrachte, hält der Brio dafür aber reichlich Platz vor. Und auch der 15kw-Brenner hat richtig Wumms gegenüber dem One, so sein Vergleichsbericht.
Bleibt die Frage nach den 10cm mehr Backfläche bei nur 8cm mehr Breite: Mei, hier werden die Italiener halt gerundet haben, damit man eine ansprechende und gleichmäßige Bemaßung abdrucken kann. Denn wo genau greifst Du die Maße bei einem mit Holzfeuer betriebenen Ofen für die Backfläche ab - und wo genau ist der Unterschied zum Gasbetrieb? Logisch erscheint mir, dass das Holzfeuer mehr Raum fordert - und damit die Backfläche verkleinert.

Für mich habe ich die Entscheidung bereits getroffen: Werde die Gunst des Auslaufmodells nutzen und einen fast-3-Pizze-Ofen zum Preis eines gut-2-Pizze-Ofens erwerben, wohl wissend, dass der Brio bereits reichlich Platz und Leistung bereitstellt. Betrachte nur die Bilder, wie verloren eine Pizza darin ausschaut!? Nur zu gut erinnere ich mich an die kürzlich hier getätigten Anmerkungen einiger Brio-Käufer, die sich über den um fast 1000.- Euro gesunkenen Verkaufspreis im Vergleichszeitraum von vor einem Jahr gewundert haben. Bedenke, wie viel Gasflaschen Du hierfür beziehen kannst! ;)
 
Die Fragen, die ich mir stellen würde:
  1. bei welchen Temperaturen will ich meine Pizzen backen?
  2. will ich mit Blechen arbeiten?
  3. wie will ich meine Gäste verköstigen?
  4. für wie viele Gäste will ich Pizza machen?
  5. was will ich ansonsten im Ofen machen?
1)
Backe ich bei 400+°C (Backdauer ca. 2min) bin ich mit der Überwachung / Drehen von den Pizzen so beschäftigt, dass ich alleine keine zwei Pizzen parallel backen kann.
bei geringeren Temperauren von 300°C (Backdauer ca. 5min) schaut es anders aus, dann kann ich eine zweite / dritte Pizza seriell bearbeiten.
2)
ich arbeite nicht mit Blechen, so dass ich auch keine Pizzen vorbereiten kann. würde ich meine Pizzen auf dem Tisch vorbereitet liegen lassen, würden sie am Tisch kleben...
3)
ich handhabe es so, dass ich eine Pizza mache und diese in 8 Stücke teile.
(12Teile schaffen meine Gäste nicht)
Nach der Pizza kommt die nächste mit einem anderen Belag.
so kann jeder immer ein Stück frische heiße Pizza essen. Ist der Belag nicht gewünscht, setzt der Gast bei der Pizza mal aus.
So sitzen alle Gäste um den Ofen und sind live dabei ;-)
4)
Mache ich für eine Feier Pizza, handhabe ich es genauso, dann kommt auf ein Stehtisch ein Brett mit der geschnittenen Pizza und jeder der Lust hat, bedient sich.
5)
Abgesehen von Pizza mache ich gerne was überbackenes wie Lasagne im Ofen, hierzu sollte eine gr. Schwedenschale (KONCIS) rein passen. Das sollte aber bei all den genannten Varianten passen ;-)

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, welche Größe es werden soll... würde ich den kleinesten / günstigsten Hybrid nehmen.
 
Meinen Glückwunsch, @kerschi99 ! :thumb2:

Ich habe mir auch ein Angebot mit Zubehör zusammenstellen lassen. Gekauft wird noch diese Woche.

Würdest Du mir verraten, wo und zu welchem Preis Du gekauft hast? Gerne per PN.

Herzliche Grüße!
 
@defi_65 ich habe leider noch zu wenige Beiträge um eine PN zu schreiben, sorry

Ich habe bei kamdi24.de bestellt um € 2.199,-- -3% Neukundenbonus bestellt. Sendung ist gerade rausgegangen. Versand nach AT € 89.

Beit https://www.grillstore.it (hast du mir gennannt, denke ich) habe ich das Zubehör (Hybrid Set und Gasanschlussschlauch) bestellt. Ist auch schon versendet, geht dort extrem schnell.
Mir war es bei https://www.grillstore.it ohne paypal ein wenig zu riskant so eine hohe Bestellung zu tätigen. Aufgrund der Erfahrung mit dem Zubehör hätte ich jetzt aber auch gleich dort bestellt. Die haben aktuell glaube ich eine Aktion für die neuen Alfa's mit 5% (ich denke der GS funktioniert auch auf die Brio musst aber selbst probieren).
 
@defi_65 ich habe leider noch zu wenige Beiträge um eine PN zu schreiben, sorry

Ich habe bei kamdi24.de bestellt um € 2.199,-- -3% Neukundenbonus bestellt. Sendung ist gerade rausgegangen. Versand nach AT € 89.

Beit https://www.grillstore.it (hast du mir gennannt, denke ich) habe ich das Zubehör (Hybrid Set und Gasanschlussschlauch) bestellt. Ist auch schon versendet, geht dort extrem schnell.
Mir war es bei https://www.grillstore.it ohne paypal ein wenig zu riskant so eine hohe Bestellung zu tätigen. Aufgrund der Erfahrung mit dem Zubehör hätte ich jetzt aber auch gleich dort bestellt. Die haben aktuell glaube ich eine Aktion für die neuen Alfa's mit 5% (ich denke der GS funktioniert auch auf die Brio musst aber selbst probieren).
Hi @kerschi99 ,

Du kannst für 5 Euro die PN-Funktionalität freischalten lassen, wenn es Dir das Wert ist. Habe das gemacht, da ich bei meinen Fragen bezüglich Grill und Pizzaofen Nutzer direkt angeschrieben habe, ohne dass das gleich immer alles öffentlich wurde
.
Andernfalls kannst Du mir hierhin defi@valanides.com eine Email schreiben, ich antworte Dir dann über meine private Adresse. Übrigens, das ist ja sehr spannend! Und wir können uns über unseren Fortschritt bei der Inbetriebnahme und unsere ersten (Miss)Erfolge beim Pizza-Backen austauschen, ohne Hangingloose seinen Fred vollzuschreiben!?

Herzliche Grüße!
 
Hallo
Es ist soweit
Baby ist gekommen !
Frage in die runde:
Sind die Ecken normal ?
Neuer Unterschrank
Geht nicht besser zum verschieben
Alles bestellt bei PH Grillstore.it
Lg
 

Anhänge

  • 87CC407E-1818-4AF7-B5EC-BECDBE749962.jpeg
    87CC407E-1818-4AF7-B5EC-BECDBE749962.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 91
  • FC9BCA02-9295-432D-80E1-A5E3FBADEF0D.jpeg
    FC9BCA02-9295-432D-80E1-A5E3FBADEF0D.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 99
  • E393DD53-EA34-4699-8707-A160379F9DA5.jpeg
    E393DD53-EA34-4699-8707-A160379F9DA5.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 91
  • 86663F5C-48D1-4566-9B97-1151F2309231.jpeg
    86663F5C-48D1-4566-9B97-1151F2309231.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 94
Glückwunsch 😎👍

Kann es sein dass du den Unterbau 180 grad verdreht hast?!?
image.jpg


Bei mir ist der Griff rechts…
 
Für alle die einen Druckminderer suchen, kuckt Euch mal den Cavagna Gasdruckregler Typ 755 an . Der kann 1-4 kg/h regelbar 30-50 mbar
 
Ich baue an meinem Haus grad auch eine Outdoorküche und möchte auch einen Alfa Forni Pizzaofen, jedoch bin ich mir unsicher welcher. Kann mir jemand von euch helfen? Der Brio wäre perfekt, allerdings gibt es den ja nicht mehr und den Classico finde ich auch sehr attraktiv.
 
@vitaminc GSV is einfach teuer ;) einmal gekauft, danke für den Link ;)
 
Zurück
Oben Unten