• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles Banane

Der mit der Sau Grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich brauche Eure Hilfe, im Frühjahr haben wir uns eine " Winterharte Banane " in den Garten gepflanzt.
Danach habe ich noch einen schönen Ableger geschenkt bekommen. Beide sind jetzt ca.1 m hoch.

Wer hat erfahrung mit dem Überwintern? Abschneiden und mit Laub oder Stroh einpacken ist klar, aber wann ist der beste Zeitpunkt? Jetzt oder erst bei Frost.

Würde mich freuen wenn jemand bescheid weis, es wäre schade um die Pflanzen richtig groß werden sie ja erst im zweiten oder dritten Jahr.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung!!!
Aber, wenn ich in deiner Situation wäre, ich würde sie vor dem Frost schneiden und einpacken!
Meine Schwester ist Floristin! Ich werde heute Abend mal fragen was sie dazu sagt!
Aber es werden sich bestimmt auch noch einige melden, die Erfahrung im Umgang mit den Pflanzen haben. Ich drücke dir die Daumen :palmtree::thumb2:
 
Also ich hab zwei so winterharte Stauden. Allerdings im Topf. Das mit dem winterhart glaub ich ist ein Schmäh denn vor ein paar Tagen hatten wir 0 ° und es hat ihnen schon die unteren Blätter abgefroren. Ich überwintere sie seit 3 Jahren sehr kalt aber ohne Frost. Besonders hell haben sie es dort auch nicht aber im Frühling wachsen sie super weiter.
 
Die Banane auf meinem Bild steht schon seit über 10 Jahren auch im Winter draußen. Die Blätter kannst du jetzt schon abschneiden, zurück schneiden kannst du, musst du aber nicht. Wenn du genug z,b, Laub hast um sie einzupacken. Gut geht es, mit Kaninchendraht, einfach einen Ring um die Banane legen und den mit Laub füllen. Oben drauf z.b. den Deckel von einer Regentonne, Hauptsache von oben kommt kein Wasser. Welche Sorten hast du denn?


L.G. Jo
 
Jo danke, auch danke an alle anderen, aber ich hoffte auf eine Antwort von jemanden der selber Bananen hat.

Habe ich das richtig verstanden, du schneidest gar nicht ab, und packst komplett ein?

Welcher Zeitpunkt ist der richtige zum einpacken? Und im Frühjahr wieder aus.

ich würde mich über weitere Tipps freuen.
 
aber ich hoffte auf eine Antwort von jemanden der selber Bananen hat.
ÄÄHHH Steht bei mir im Garten. Blätter abschneiden vor den Frost oder nach dem Frost egal. Zurück schneiden des Stammes kannst du, musst du aber nicht. Zeitpunkt, kommt etwas auf deine Staude an, meine Musa basjoo verträgt schon etwas Frost, 5 grad minus geht ohne Schaden. Sind deine Winterhart?
 
ÄÄHHH Steht bei mir im Garten. Blätter abschneiden vor den Frost oder nach dem Frost egal. Zurück schneiden des Stammes kannst du, musst du aber nicht. Zeitpunkt, kommt etwas auf deine Staude an, meine Musa basjoo verträgt schon etwas Frost, 5 grad minus geht ohne Schaden. Sind deine Winterhart?
Hatte schon verstanden das die Banane bei dir im Garten steht. Deshalb wurdest extra erwähnt.
 
Moin, auspacken wenn die Temperaturen wieder konstant bei über Null liegen. Wie kalt ist es denn bei dir? Und mit etwas Glück hast du das Ergebnis.
DSC00344.JPG


DSC00345.JPG
 

Anhänge

  • DSC00344.JPG
    DSC00344.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.131
  • DSC00345.JPG
    DSC00345.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 1.159
Vorab ein paar Fragen:
-WO "wohnen" die Bananen?
-Lage, N-S-E-W ?
-Windgeschützt ja oder nein.

Ich habe zwischenzeitlich an die 40 Stück Freiland stehen ... und zwar "freddi Banani" auch Musa Basjio genannt.
Ich werde dir später all deine Fragen, vorausgesetzt du beantwortest auch die meinen, beantworten.

LG aus der Arbeit: aus Meran/Südtirol
Hannes
 
Jo sieht ja echt irre aus. Werden die auch richtig reif? Heute morgen hatte es 5 C.

Hannes ich wohne in Süddeutschland nähe Stuttgart/Heilbronn. Wind kriegen Sie schon ab, einigermaßen Schutz haben sie aber. Sind zwar in einem Weinanbaugebiet, aber im Winter kann es schon mal gut kalt werden.
 
Wenn du die Blüte abschneidest, werden sie manchmal auch gelb, aber essen kann man sie wohl nicht. Habs aber noch nicht probiert. Wenn du die Blüte abschneidest geht der Stamm ein, lässt du die Blüte dran, bleibt der Stamm über Jahre fest. Denke mal die guten Bedingungen, wie Hannes die im Meran hat, haben wir wohl nicht. Bei uns waren es auch 5 Grad.
 
So, nun zu meiner Antwort an dich.

Winterhart ... das ist wieder einmal so eine "Definitionssache" ... Bei Musa Basijo , und ich nehme an dass es sich darum handelt, sind dies die "unumstößliichen Fakten"
Ab +/- 0°c fallen die Blätter in sich zusammen und hänngen "verbrannt" senkrecht am Stamm herab, die kannst du dann für dieses Jahr "abschreiben" ...
Ab -3°c Stirbt der Stamm ab und die Pflanze muss somit im nächsten Frühjahr wie ein Spargel neu vom Boden an wachsen.
Ab -15°c (im Boden) stirbt auch die Wurzel und die Pflanze ist definitiv "erledigt" ...


Pflanzen die in herbst nicht größer als 1m sind, müssen recht gut eingepackt werden. Da es bei dir im Winter doch um einiges kühler wird als bei uns ... könnte ich mir 2 Szenarien vorstellen:

1.) Du gräbst beide aus und stellst sie (nur heuer da noch zu klein) in die Garage ... (selten Gießen nur den ballen leicht anfeuchten.) und holst sie im april wieder langsam (da anfangs Lichtempfindlich) ins Frei ... abeiner konstanten Nach-Themperatur von +5°c einfach wieder eingraben.

2.) Bei Erreichen einer Nachttemperatur von knapp über 0°c Blätter abschneiden, Stamm mit 2 Lagen Kokos-Matte umwickeln und einen "Kasten" minimum 60x60 aus "Hasen-Gitter" drumrum bauen, alles mit Eichen oder Kastaniellaub bis oben hin auffüllen ... verwende nur diese Laubarten, denn unter ihnen (warum auch immer) friert der Boden nur höchst selten. Alles mit Nylon locker (Luft muss immer dran kommen) abdecken. --> hoffen dass die Banane doch groß genug war um den Winter zu überstehen ...

Persönlich würde ich dir heuer zu Varriante "1" und nächstes Jahr zu Variante "2" raten ....


Ich beispielsweise schneide die Blätter erst -dank unseres Klimas- kurz vor Weihnachten, binde 1 Lage Kokos-Matten um die Stämme und werfe einen Haufen Kastanienlaub an die Basis ... nach weihnachten zerschneide ich den Christbaum und decke mit den Zweigen das Laub als Windschutz ab. Fertig

--> Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir letzten Winter die kälteste Nacht -2,5°c (nur 5x unter Null) hatte, Weihnachten und Sylvester Schneefrei waren und der Sommer "Sahara-verdächtig" (+39° hinterm Haus im Schatten und satte gemessene 72°c in der Sonne bei den Bananen hatte) war ... Es war so heiß, dass mir das Grillen und Smokern sowie auch das fertig bauen meines HBO (Dach fehlt noch) völlig verging ... und jetzt regnet es ... :-( aber genau dafür haben wir ja die Bananen gepflanzt ... sie "saufen uns den garten trocken" und sind die genialsten Schattenspender. ;-)


LG: Hannes
 
Grillsportverein, da werden Sie geholfen!!

Ok Hannes vielen Dank, ausgraben ist aber keine Option entweder es tut oder nicht.
Ich denke wenn die von Jo seit 10 Jahren überlebt haben sollte es funktionieren.
Jo in welcher Ecke von Deutschland wohnen deine Bananen?
 
Der "Knackpunkt" ist die Größe (!!), 1m ist echt das Limit in Sachen Überwinterungsfähigkeit ... da musst du dann schon in Sachen Winterschutz ranklotzen ... und das könntest du heuer mit der Garage umgehen. nächstes Jahr ist deine Pflanze (und ihr "Nachwuchs") dann bis im Herbst groß genug un den Winter zu überstehen. Ist und bleibt deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten