• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Zum Thema TÜV auf Gasflaschen:

Habe bei einer Bekannten Ihren Grill aufgebaut (Baumarkt-Gasgrill) und wollte die Gasflasche anschließen. TÜV 1992 abgelaufen und noch fast voll :burn:.
Daraufhin meinte Sie da stände nochmal eine rum, bei dieser war der TÜV 1994 abgelaufen und auch noch randvoll.
Beide lagerten schon über 10 Jahre in ihrem Keller.

Der nette Mitarbeiter am Baumarkt wollte Sie erst gar nicht annehmen, da sein Gaslieferant erst wieder in 3 Tagen kommt und es Ihm zu gefährlich war die mit den anderen Flaschen zu lagern.

Habe dann aber doch noch 2 volle Flaschen dafür bekommen :D

Kann also jedem nur raten die Gasflaschen zu kontrollieren, auch wenn man nur mal eingeladen wird.

Gruß
darkness



Da muss ich dir recht geben!!Ich habe von einem Arbeitskollegen eine graue 5kg Flasche bekommen da er sich dieses jahr einen Holkohle Grill zugelegt hat.Als ich auf das datum schaute bin ich erschrocken abgelaufen 1991!!Und er hatte sie vor kurzem das letzte mal in gebrauch!!!!
 
Hi Zusammen,

ist benutze einen Outdoorchef Porto 480.

Die Gasflasche kommt aber auf Frankreich. Dort werden die Flaschen nicht neu aufgefüllt, sondern
einfach getauscht. Die Tausch-Flaschen sehen fast immer wie neu aus und sind dann auch geprüft.
Eine 11 Kilo Flasche kostet im Tausch dort 22 Euro.

Wer also an der Grenze zu Frankreich wohnt, einfach mal über den Zaun kucken und dort eine
Flasche ordern.

Viele Grüße aus dem Saarland,

Saar-Ranger


Das ist doch völliger schwachsinn!!!Bei mir in BW auch an der grenze zu frankreich bekomme ich auch immer eine neue Flasche mit neuem Datum.Egal ob es die Grauße oder Rote ist kostenpunkt 5kg 7,95€ 11kg 16
 
Ich zahlte das letzte mal für 11kg bei uns 14 €.
Übrigens, wieso sollte man die Flaschen nicht mehr leer machen? Der Flasche macht das nichts aus ob der Tüv abgelaufen ist.Klar, wenn sie schon sichtbar Schäden aufweist, dann nicht.
Aber propangas im Keller lagern, nee nee nee.
gruß klaus
 
Gassicherheit beim Weber Gasgrill

Hallo zusammen, habe aufmerksam Eure Beiträge zum Thema Gassicherheit verfolgt und möchte hier meine Frage stellen. Ihr sprecht immer davon, zwischen Druckminderer und Schlauch eine Sicherung einzuschrauben. Bei mir war beim Kauf der Druckminderer direkt an den Schlauch gepresst. Ich könnte gar nichts dazwischen schrauben. Besteht denn die Möglichkeit, direkt an die Gasflasche einen zweiten Druckminderer anzuschrauben und dann den vorhandenen Minderer daran anzuschließen? Oder ist das Blödsinn und nicht vernünftig? Zum zweiten, mein Gasgrill ( Spirit 210 ) steht zu jeder Jahreszeit abgedeckt im Freien, d.h. nicht im Regen sondern unter einem Dach. Soll man im Frühjahr besondere Tests zur Sicherheit machen?? ( Gasflasche ist im Winter natürlich abgeschraubt. ) Grüße, Manfred
 
Schlauchbruchsicherung

Hallo Manfred,

hier ein Teil der Begründung. Für Details verwende den u.a. Link.

Grüße

Gaser

Schlauchbruchsicherung für den gewerblichen Einsatz

Die Schlauchbruchsicherung zur Absicherung von Schlauchleitungen verhindert Gasaustritt bei Beschädigung oder lösen der Schlauchleitung, sobald der Nenndurchfluss um 10% überschritten wird.. Das Gas kann nicht unkontrolliert ausströmen.
Schlauchbruchsicherung, Gewerberegler, BGVD34 - Schlauchbruchsicherung automatic - Flssiggas-Center
 
Schlimmer geht's immer Google Translate
Der menschlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - ein Fall für den Darwin-Award.

Gruß,
MM.
 
Gibt es öfters Probleme mit den Druckminderern? Ich habe den Santos Alabama Grill mit 6 Brennern. Wollte gestern mal meine max. Temperatur ermitteln. Ich kam lediglich auf kanppe 280 Grad ?!?!?!

Woran kann das liegen? Gasflasche war neu, die Brenner sehe auch nicht defekt aus?
 
Temperatur am "Santos Alabama...

Hallo Giovane9,

möglicherweise liegt es am Gasdruckregler. Wie ich recherchiert habe, benötigt Dein Grill 50 mbar Betriebsdruck. Hast Du vielleicht einen Regler mit max.30 mbar Ausgangsdruck in Betrieb. Über Reglertypen kannst Du auch mehr über den folgenden Link erfahren. Wichtig ist auch die aktuelle Gasmischung in der angeschlossenen Gasflasche (siehe auch unter Wikipedia).

WYNEN GAS »

Zusätzliche Infos unter: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...v6-2qj_7Cr4sfsg&bvm=bv.45512109,d.Yms&cad=rja

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Gaser
 
eine Frage wegen der Kellerlagerung:
Wir haben im Keller eine Gasheizung, und extra einen Lüftungsschacht mit einer Öffnung kurz über dem Boden. Deshalb meint mein Mann es sei sicherer, die Gasflaschen (diverse Größen für Camping) dort zu lagern, ich bin der Meinung die Garage wäre der bessere Ort.

Was meint Ihr?
 
Lagerung von Gasflaschen im Keller...

Hallo Muriel, lass bloß die Finger von der Lagerung im Keller (oder woanders im Gebäude). Wenn bei einer kleinen Undichtigkeit Gas austritt, lagert sich das Gas an der tiefsten Stelle ab. Propan/Butan ist schwerer als Luft und zieht nicht ab (egal wie groß die Entlüftung darüber ist). Irgendwann läufst Du im Keller hin und her und mischt das Propangas mit der Umgebungsluft und bekommst irgendwann ein zündfähiges Gemisch - alles Weitere kannst Du DIr dann denken.

Also raus mit der Flasche aus geschlossenen Räumen.

Grüße

Gaser
 
was ist denn dann mit dem GAs aus der Gasheizung? Ist das auch schwerer? Was ist das für Gas? Was macht dann die Entlüftung für einen Sinn?
 
Gas für Heizung..

Hallo Muriel, ich denke Ihr habt eine Erdgasheizung?
Wenn ja, das Gas ist wesentlich leichter als Luft und steigt sehr schnell nach oben.
Die Installation muss aber auch vollkommen dicht sein. Auch Erdgas kann sich im Raum sammeln (unter der Decke z.B.). Bei genügend Gas im Raum und entsprechender Zündquelle knallt es. Grob gesagt zwischen 4 - 16 Vol% Gas in der Umgebungsluft.
Wenn Erdgas (Stadtgas) austritt riecht es sehr stark. Das Erdgas in der Ortsgasversorgung muss odoriert werden (eine stark riechenden Substanz wird zugemischt).

Schöne Abend noch..

Grüße Gaser
 
Es ist sogar ausdrücklich verboten Flussiggasflaschen im Keller zu lagern.

Eine Flüssiggas Heizung im Keller hat entsprechende Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Magnetventile, Gasströmungswächter etc.
 
ok danke, werde ich mal weitergeben. Aktuell ist da eh nix mehr im Keller (deshalb konnte ich ja nicht grillen :cry: )
 
Es ist sogar ausdrücklich verboten Flussiggasflaschen im Keller zu lagern.

Eine Flüssiggas Heizung im Keller hat entsprechende Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Magnetventile, Gasströmungswächter etc.

Solche Sicherheitseinrichtungen hat sich jede Erdgasheizung.

Von unterwegs
 

Anhänge

  • Fl_ssiggas-Anlagen_in_Freizeitfahrzeugen_nach_G607_9.pdf
    170 KB · Aufrufe: 720
  • Fl_ssiggas-Anlagen_in_Freizeitfahrzeugen_nach_G607_11.pdf
    145,5 KB · Aufrufe: 376
  • Fl_ssiggas-Anlagen_in_Freizeitfahrzeugen_nach_G607_46.pdf
    134,7 KB · Aufrufe: 488
  • Fl_ssiggas-Anlagen_in_Freizeitfahrzeugen_nach_G607_51.pdf
    113 KB · Aufrufe: 398
Gassicherheit beim Weber Gasgrill

Hallo zusammen, habe aufmerksam Eure Beiträge zum Thema Gassicherheit verfolgt und möchte hier meine Frage stellen. Ihr sprecht immer davon, zwischen Druckminderer und Schlauch eine Sicherung einzuschrauben. Bei mir war beim Kauf der Druckminderer direkt an den Schlauch gepresst. Ich könnte gar nichts dazwischen schrauben. Besteht denn die Möglichkeit, direkt an die Gasflasche einen zweiten Druckminderer anzuschrauben und dann den vorhandenen Minderer daran anzuschließen? Oder ist das Blödsinn und nicht vernünftig? Zum zweiten, mein Gasgrill ( Spirit 210 ) steht zu jeder Jahreszeit abgedeckt im Freien, d.h. nicht im Regen sondern unter einem Dach. Soll man im Frühjahr besondere Tests zur Sicherheit machen?? ( Gasflasche ist im Winter natürlich abgeschraubt. ) Grüße, Manfred

Kommt darauf an, wie deine Anlage aussieht.
Normalerweise soll die Schlauchbruchsicherung (SB) direkt nach dem Druckminderer (DM) angeschraubt sein.
Es gibt aber auch DM mit integrierter SB, halbautomatisch oder vollautomatisch rücksetzbar.
Bei der halbautomatischen mußt Du nen Knopf drücken, bei der Vollauto ist im Kolben eine Öffnung, so daß der Druck sich ausgleichen kann (Ventil auf, durch Druckschlag aktiviert sich die SB, öffnet aber nach wenigen Sekunden selbsttätig).

Solltest Du aber Schläuche aus dem Campingbereich nutzen, gucke nach den Maximaldrücken (Niederdruck, 30 -50mbar, Mitteldruck 1,5 bar), sowie nach der max. Durchflußmenge. Ist die zu groß dimensioniert, kann die SB nicht aktivieren (bspw. für nen 1,5 kg/h DM eine SB mit 6kg/h montiert!!)!!!
Auch der Innendurchmesser des Schlauchs im Verhältnis zur Länge ist entscheidend, wenn das Gerät am Ende abreißt, muß die SB auch schließen.

Ich habe das an meinem WOkbrenner bei Vollast mit dem Hackmesser getestet, gibt bei mir ne kleine Rückzündung der kurzzeitig entstehenden Gaswolke da mein DM sehr viel Leistung hat (18 kg/h)

edit:
Ich suche mal ds Foto eines dieses Jahr abgebauten Druckminderers eines Gasherds.
Das Teil stammt von 197x !!! Genauso der Schlauch. Zum Abbauen mußte ich diesen nur etwas biegen, schon brach er ab!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage wegen der Kellerlagerung:
Wir haben im Keller eine Gasheizung, und extra einen Lüftungsschacht mit einer Öffnung kurz über dem Boden. Deshalb meint mein Mann es sei sicherer, die Gasflaschen (diverse Größen für Camping) dort zu lagern, ich bin der Meinung die Garage wäre der bessere Ort.

Was meint Ihr?

Du hast in diesem Fall recht, aber ich würde auch in der Garage nichts lagern sondern mir einen Flaschenkasten besorgen und den außen an der Garage montieren.
Sollte nämlich euer Wagen einen technischen Defekt haben (Partikelfilter oder Kat durch Defekt überhitzt) und ein Brand entstehen, stehen die Flaschen mitten im Feuer. Da kommt dann bei der Feuerwehr Bombenstimmung auf!!
Wenn ihr auch selbst schweißt oder lötet, würde ich gleich einen größeren Gasflaschenschrank mit verbauen und dort Schweißgas, Acetylen, Sauerstoff und Propan in die einzelnen Fächer packen.

Ein Nachbar kocht mit Flüssiggas, genau deswegen hat er sich auf Küchenhöhe außen am Haus einen Schrank für 2x 33 kg angebaut und wir haben mit 6 Mann das Kupferrohr zum Herd in einem Stück durch den Keller verlegt (weiches Rohr durch die Außenwand und Kellerräume). Es gibt somit nur zwei Verschraubungen, wovon nur eine sich im Haus am Herd befindet!!

Im Keller hat Flüssiggas (Propan, Butan und Verwandte) nix verloren. Gerade wenn dein Mann ne Flasche reinstellt, die Leck geschlagen ist (Ursache egal), kannst Du die Uhr zur Explosion eures Hauses stellen: Es dauert dann genauso lange wie die Heizung zündet und die Explosionsgrenze der Gas-Luftmischung erreicht wurde. Die Mischung wird hervorragend erzeugt, da das Lüftungsrohr für die Heizung ja schön mischen kann.

Methan (Erdgas) und weitere Ähnliche sind leichter als Luft und steigen nach oben. Die Gasheizung wird über mehrere Sicherheitsglieder überwacht (s.o)
 
Noch einmal. Es gibt da gar keine Frage. Die Lagerung von Gasflaschen in "Räumen unterhalb Erdgleiche" ist verboten!!! Als Räume unterhalb Erdgleiche gelten alle Räume die mehr als einen halben Meter unterhalb der Oberkante Erdreich liegen.
Heizungsanlagen in Kellerräumen gelten technisch gesehen als dicht und unlösbar verbunden. Diese kannst du nicht ohne Werkzeug lösen. Zum Aufdrehen einer Flasche hingegen braucht man kein Werkzeug.

gesendet von mir
 
Zurück
Oben Unten