• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Man darf eine Gas Flasche noch nichtmal auf den kellerlicht Schacht stellen. Austretendes Gas könnte so in den Keller gelangen.
 
So, nach dem ich hier alles durchgelesen habe, habe ich einen neuen Druckminderer inkl. Schlauch bestellt.
Mein Grill ODC Auckland ist BJ.2010 und hat einen Gasschlauch von Bj.2008 ( ist auf dem Schlauch drauf gedruckt).
Jetzt kommts, der neue bestellte Schlauch ( Druckminderer ist da auch fest verbunden mit dem Schlauch = verpreßt) hat ein Datum drauf gedruckt von 2009 !
Soll ich den jetzt zurück senden?
Oder macht das jetzt nichts, da er ja in der Orig. Verpackung eingelagert war und nicht benutzt worden ist.

Gruß Sven
 
Da dir keiner antwortet, mach ich's mal.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, wenn dies mir passiert wär,
ich würd's zurückschicken. :(
 
Danke für Deine Antwort !
Noch eine Frage hätte ich noch, auf dem Druckminderer steht kein Datum drauf, sondern nur auf dem Gasschlauch.
Ist das normal so ?

Gruß Steakfreak
 
was sagt dein Händler dazu? ODC ist für seine Kulanz bekannt. vlt hat auch der Zwischenhändler die dinger zu lange "reifen" lassen?
 
Hmm ich sehe immer wieder gerne wenn so antworten kommen wie Holzkohlegriller leben länger :-)

Wenn man sich mal vor Augen führt, das jeder Herstelle bekannt gibt, das man den Gasschlauch inkl. Druckminderer alle 5 Jahre austauschen sollte, würde sowas eher selten passieren.

Immerhin hat auch der Gasschlauch dichtungen die Spröde werden nicht nur der Mantel des Schlauches. Also bitte tauscht diese Teile häufiger aus. Zum Glück ist niemandem was passiert...

Gruss
 
Gerade gesehen das ich gar nicht das Ergebniss Euch mitgeteilt habe.
Der Händler meinte das ich ja ein Rückgaberecht habe wenn ich will.
Mehr hatte er dazu auch nicht geschrieben.
Ich habe dann von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und mir einen neuen Druckminderer gekauft.
Das an dem Druckminderer ein Napoleon LEX dran gehangen hat, dazu konnte ich nichts. :D

Gruß Steakfreak
 
30 mbar sollten doch ausreichen, zumindestens bei meinem Druckminderer steht 30 mbar drauf
 
Hmm ich sehe immer wieder gerne wenn so antworten kommen wie Holzkohlegriller leben länger :-)

Ist ein Gerücht: jedes Jahr sterben und verbrutzeln sich Kohlegriller weil sie Brandbeschleuniger in die Glut schütten. Fiele einem Gasgriller nicht ein...:D
Ausserdem sind Gasgriller weitgehend von Giftstoffen wie HCA, PAK und Anzünderrückstände unbelastet.
Wie unser Opa immer sagte: Krisse Krebbs von...
 
30 mbar sollten doch ausreichen, zumindestens bei meinem Druckminderer steht 30 mbar drauf

Es gibt Brenner, die sind für 30mbar ausgelegt (meistens amerikanische), und welche für 50mbar (eher der EU Standard).

Betreibst du einen 50mbar Brenner mit einem 30mbar Minderer, so wird der Grill nie auf seine Maximaltemperatur kommen.
Betreibst du einen 30mbar Brenner mit einem 50mbar Minderer, so brennt dieser früher oder später ab weil er schlicht zu heiß wird.

Am besten einfach den passenden Minderer verwenden.
 
Hallo zusammen,
ich empfehle wenn ihr den Druckminderer wechselt auch gleich den Schlauch mit zu wechseln.
Ist doch wirklich nicht viel Geld und die Gesundheit sollte euch das Wert sein.

Herzliche Grüße
Marco
 
Ich wechsle den Druckminderer alle 5 Jahre.
Sollte euch euer Leben wert sein.
Bin Rettungssanitäter und habe schon viel gesehen.
Nur so viel.
Und das geht an alle Grillsportler.
Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus.
Dann sollte das bisschen für die Sicherheit für euch und die eurer Lieben das Wert sein..
 
Hallo zusammen,

ich kann das mit dem Druckminderer nur bestätigen. Allerdings würde ich auch direkt den Schlauch mit austauschen. Mir ist es leider mal passiert, dass ein Schlauch nach ca. 6 Jahren an einem Heizstrahler gebrochen ist. Es waren keinerlei Beschädigungen bei der vorherigen Reinigung erkennbar. Es kam dann wie es kommen musste... Der Schlauch ist an einer kleinen Stelle gebrochen. Nicht größer als ein Stecknadelkopf und die davon ausgehende Stichflamme war doch recht heftig. Ein Pulverlöscher verhinderte zum Glück ein Durchschlagen in die Flasche... Das hätte echt böse ausgehen können... Von daher kann ich nur empfehlen den Schlauch immer mit dem Druckminderer zu tauschen... :(

Grüße
René
 
Zurück
Oben Unten