• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ananas Ketchup

Luzerngrillt

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich in den weiten des WWW ein Ananas Ketchup Rezept entdeckt, nachgekocht und als soooo mega lecker empfunden, dass ich dies gerne mit euch teilen möchte. Ist für Burger / Pulled Pork oder einfach als Sauce zu sonstigem gegrillten zu empfehlen.

Have fun & grüsse aus der Schweiz

--------------------------

Ergibt ca. 1 Liter Ketchup

  • 1 reife Ananas (lieber ein bisschen zu reif als zu wenig)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 20 g Butter
  • 80 g Tomatenmark
  • 50 g brauner Zucker
  • 200 ml Ananas-Saft
  • 2 getrocknete rote Chili-Schoten
  • 3 Pimentkörner
  • Kreuzkümmel (Cumin)
  • Currypulver
  • 100 ml weißer Balsamcio
  • Salz
  • eventuell Zucker
  • Speisestärke
Die Ananas schälen, halbieren, den Strunk entfernen und in feine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und in feine Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin farblos anschwitzen, das Tomatenmark zugeben und kurz mitschwitzen. Dann den braunen Zucker, den Ananas-Saft, die gewürfelte Ananas und die Gewürze, bis auf den Balsamico und das Salz zugeben und leicht köcheln, bis die Ananas schön weich ist. Die Masse fein pürieren und durch ein nicht ganz feines Sieb streichen. Dann noch einmal aufkochen, den weißen Balsamico zugeben und den Ananas-Ketchup mit der in wenig kalten Wasser angerührten Stärke zur gewünschten Konsistenz binden. Mit Salz und eventuell noch etwas Zucker, hängt vom Reifegrad der verwendeten Ananas ab, abschmecken und in vorbereitete Gläser abfüllen.

----------------------------------------

Wenn ihr nicht gleich alles braucht, kann dies in Gläser abgefüllt und sterilisiert werden.


image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 673
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 660
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 650
Danke für den Tipp! Ich habe das meinem elektronischen Kochbuch hinzugefügt!
herz.gif
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 621
1 Ananas ist ungefähr wieviel Gewicht?
 
1 Ananas ist ungefähr wieviel Gewicht?

Gute Frage - ehrlich gesagt wiege ich diese nie... Einfach eine normale Ananas.. keine Mini-Ananas sondern eine "normal grosse" :D

Edit ergänzt noch: Wichtig ist vor allem, dass die Ananas genug reif ist..
 
Danke für das Rezept - habe ich ein Lesezeichen gesetzt :-)

Schönen Sonntag aus Tirol Silvia
 
Ich hab das letztes WE fürs PP mach nachgebaut. Das Ergebnis schmeckt wirklich stark nach Ananas. Mir fast etwas zu stark. Ich hab die Tomatenmark Menge erhöht und noch etwas Werder Premium Ketchup dazu getan. Für etwas Schärfe gab es noch ein wenig Habanero Pulver hinzu. So hat mir das ganz gut gefallen.
 
Phu bis ich jetzt das Rezept wieder fand. Will das nächste Woche mal als „Hot Sauce“ probieren da ich Chili Überschuss habe..

Oder hat jemand sonst ein super Rezept für eine scharf fruchtige Sauce? Dann gerne her damit
 
Zurück
Oben Unten