Hallo zusammen,
nachdem auch meine Bhut Jolokia sehr viele Früchte trug und diese verarbeitet werden sollten, habe ich mich für eine süß-scharfe Hot Sauce entschieden.
Zutaten:
- 10 Bhut Jolokia,
- 2 Habanero Dutch Red,
- 1 rote Paprika
- 100g Zucker,
- 4 Knoblauchzehen,
- 1 Apfel,
- 200ml Apfelessig,
- 100g Honig,
- 4cm Ingwer und
- 200ml Wasser
Alle Zutaten klein geschnitten, wobei ich Küchenhandschuhe trug und in einen 3l Kochtopf eingefügt.
Essig und Wasser hinzugefügt und den Inhalt zum Kochen gebracht. Dann die Hitze zurückgenommen und die Bestandteile innerhalb von 45min weich gekocht.
Nun den Honig eingerührt und noch 5 min köcheln lassen.
Mit dem Mixstab die Sauce püriert.
Während des Pürieren haben die Chilis einen so starken Duft abgesondert, dass ich einen ziemlich extremen Hustenanfall bekommen habe. Es war, als wenn ich mir selbst Pfefferspray ins Gesicht geschossen hätte.
Daraus habe ich gelernt, dass ich das nächste Mal mit Atemschutz arbeite.
Die Sauce habe ich in drei Flaschen abgefüllt und probiert.
Eine wunderbare Aromatik hat mich hier erwartet, die Schärfe war da. Durch die Buhts und den Apfel aber fruchtig. Der Honig und der Zucker haben das mit einer wunderbaren, aber nicht aufdringlichen Süße abgerundet.
Sehr zu empfehlen.
Abends habe ich dann noch einige Würste auf dem GA gemacht. Mit Brötchen und der neunen Sauce ein Genuss.
nachdem auch meine Bhut Jolokia sehr viele Früchte trug und diese verarbeitet werden sollten, habe ich mich für eine süß-scharfe Hot Sauce entschieden.
Zutaten:
- 10 Bhut Jolokia,
- 2 Habanero Dutch Red,
- 1 rote Paprika
- 100g Zucker,
- 4 Knoblauchzehen,
- 1 Apfel,
- 200ml Apfelessig,
- 100g Honig,
- 4cm Ingwer und
- 200ml Wasser
Alle Zutaten klein geschnitten, wobei ich Küchenhandschuhe trug und in einen 3l Kochtopf eingefügt.
Essig und Wasser hinzugefügt und den Inhalt zum Kochen gebracht. Dann die Hitze zurückgenommen und die Bestandteile innerhalb von 45min weich gekocht.
Nun den Honig eingerührt und noch 5 min köcheln lassen.
Mit dem Mixstab die Sauce püriert.
Während des Pürieren haben die Chilis einen so starken Duft abgesondert, dass ich einen ziemlich extremen Hustenanfall bekommen habe. Es war, als wenn ich mir selbst Pfefferspray ins Gesicht geschossen hätte.
Daraus habe ich gelernt, dass ich das nächste Mal mit Atemschutz arbeite.
Die Sauce habe ich in drei Flaschen abgefüllt und probiert.
Eine wunderbare Aromatik hat mich hier erwartet, die Schärfe war da. Durch die Buhts und den Apfel aber fruchtig. Der Honig und der Zucker haben das mit einer wunderbaren, aber nicht aufdringlichen Süße abgerundet.
Sehr zu empfehlen.
Abends habe ich dann noch einige Würste auf dem GA gemacht. Mit Brötchen und der neunen Sauce ein Genuss.
Anhänge
-
Foto 14.09.15 18 02 25.jpg148,2 KB · Aufrufe: 3.056
-
Foto 14.09.15 18 24 18.jpg149,7 KB · Aufrufe: 2.900
-
Foto 14.09.15 18 38 24.jpg146,8 KB · Aufrufe: 2.876
-
Foto 14.09.15 18 59 51.jpg178,6 KB · Aufrufe: 2.814
-
Foto 14.09.15 19 10 08.jpg181,7 KB · Aufrufe: 2.755
-