@Hermann
Wenn es eine Petromax oder artverwandte ist, eigentlich nix - außer dass benzinfeste Dichtungen drin sind.
Sanftstart geht aufgrund der Zündwilligkeit von Benzin noch deutlich besser.
Beim Ablassen des Tankdrucks bitte darauf achten, wohin das Abblasloch zeigt. Falls es Richtung heißem Lampenoberteil zeigt, mit der hohlen Hand abschirmen und den Druck langsam ablassen, damit es nicht zu einer Verpuffung kommt.
Bei Coleman-Benzinleuchten wie folgt vorgehen:
Handrad auf ganz zu
Lampe volltanken
Pumpenkolben eine halbe bis eine Umdrehung nach links drehen. Daumen auf das Loch im Pumpenknopf und ca. 30 Pumpenhübe pumpen.
Dann ein langes Streichholz oder einen kleinen Gasbrenner anzünden und durch das Anzündloch stecken bzw. die Flamme des Brenners richtung Glühstrumpf richten. Handrad langsam richtung auf drehen, bis sich das Benzin-Luftgemischt entzündet. Etwas warten, bis die Lampe sich erwärmt hat. Dann auf volle Pulle stellen. Ggf. bis zur vollen Helligkeit nachpumpen, fertig.
Wenn man direkt voll aufdreht, wie in der Beschreibung steht, kommt es bei niedrigeren Temperaturen zunächst zu Flammenschlag. Das macht aber auch nichts. Einfach brennen lassen bis die Lampe warm ist. Es hört von selber auf. Da es aber etwas rußt, mache ich es lieber wie vorher beschrieben.
Bei Colemännern niemals bei noch heißer Lampe den Tankdeckel öffnen! Das macht übel "Puff"- glaubt es mir!
Grundsätzlich gilt bei Benzin immer: Vorsichtig tanken, heiße Lampen nicht betanken, Benzinkanister vor der Inbetriebnahme der Lampe fest verschließen.
Keine Angst vor Benzin - nur die notwendige Umsicht und schon hat man viel Spaß damit. Auch wenn der Spritpreis sich seit heute fast im Bereich von Lampenöl/Grillanzünder befindet!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Wenn es eine Petromax oder artverwandte ist, eigentlich nix - außer dass benzinfeste Dichtungen drin sind.
Sanftstart geht aufgrund der Zündwilligkeit von Benzin noch deutlich besser.
Beim Ablassen des Tankdrucks bitte darauf achten, wohin das Abblasloch zeigt. Falls es Richtung heißem Lampenoberteil zeigt, mit der hohlen Hand abschirmen und den Druck langsam ablassen, damit es nicht zu einer Verpuffung kommt.
Bei Coleman-Benzinleuchten wie folgt vorgehen:
Handrad auf ganz zu
Lampe volltanken
Pumpenkolben eine halbe bis eine Umdrehung nach links drehen. Daumen auf das Loch im Pumpenknopf und ca. 30 Pumpenhübe pumpen.
Dann ein langes Streichholz oder einen kleinen Gasbrenner anzünden und durch das Anzündloch stecken bzw. die Flamme des Brenners richtung Glühstrumpf richten. Handrad langsam richtung auf drehen, bis sich das Benzin-Luftgemischt entzündet. Etwas warten, bis die Lampe sich erwärmt hat. Dann auf volle Pulle stellen. Ggf. bis zur vollen Helligkeit nachpumpen, fertig.
Wenn man direkt voll aufdreht, wie in der Beschreibung steht, kommt es bei niedrigeren Temperaturen zunächst zu Flammenschlag. Das macht aber auch nichts. Einfach brennen lassen bis die Lampe warm ist. Es hört von selber auf. Da es aber etwas rußt, mache ich es lieber wie vorher beschrieben.
Bei Colemännern niemals bei noch heißer Lampe den Tankdeckel öffnen! Das macht übel "Puff"- glaubt es mir!
Grundsätzlich gilt bei Benzin immer: Vorsichtig tanken, heiße Lampen nicht betanken, Benzinkanister vor der Inbetriebnahme der Lampe fest verschließen.
Keine Angst vor Benzin - nur die notwendige Umsicht und schon hat man viel Spaß damit. Auch wenn der Spritpreis sich seit heute fast im Bereich von Lampenöl/Grillanzünder befindet!
Grüßle und Tschöh!
Armin