• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anständiges Pommessalz, unverzichtbar und simpel.

Ad Ignem

Militanter Veganer
Gute Fritten verdienen eine gute Würze. Sind die Kartoffelstäbchen schlicht mit Salz bestreut ist das eine verpasste Chance, und die im Handel erhältlichen Mischungen konnten mich nicht überzeugen. Meine Alternative ist günstig, schnell gemacht, und geschmacklich genau so wie ich es vorstelle. Aber es mag sich ein jeder selbst ein Bild davon machen, ich harre erwartungsvoll eurer Reaktionen!

2 EL Salz
1 EL Paprika Edelsüß
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Kurkuma
½ TL Paprika geräuchert (nicht mehr!)

Da der Knoblauch meist granuliert ist, und wie das Küchensalz für diesen Zweck etwas feiner sein dürfte, jage ich alles ein wenig im Mörser im Kreis. Die Menge reicht aus um einen größeren Streuer zu füllen. Da das Pülverchen so lächerlich schnell fertig ist sollte man von der Bereitung größerer Mengen absehen - es sei denn man möchte einen Schwung davon verschenken...

Wem wie mir gelegentlich eine Tüte Chips in die Hände fällt, bei der das Gewürz wegrationalisiert wurde, der hat hiermit auch eine wirkungsvolle Handhabe.
 
Mische ich auch so, allerdings ohne geräucherten Paprikapulver :
https://www.grillsportverein.de/for...pommes-aus-der-oelfritte-dazu-perfekt.369283/

DSC_0522.JPG
 
Gutes muss nicht kompliziert sein. Gefällt mir - muss ich mal ausprobieren,
 
@Bruco Eben dieses Quentchen geräuchteres Paprikapulver verleiht dem Ganzen den letzten Schwung, nach meinen dilletantischen Experimenten jedenfalls. Versuch macht kluch, und vielleicht braucht´s dann auch wieder nur 2 EL Salz... :hmmmm:
 
Danke fürs Rezept, ist gespeichert und wird getestet. :thumb2:
 
Meersalz Granulat?
Majoran Super Gewürz?
Muskat-Safran-Grünerpfeffer (ein Wort)?

Mir deucht, in dunklen Ecken dieses Forums verbergen sich okkulte Pommesvarianten, die das sterbliche Auge nie sah und die die Zunge des Menschen nie kostete...
😉 :anstoޥn:
 
Darf ich mal fragen warum Du da Kurkuma reinmachst? Wegen der Farbe?
 
Die Frage ist berechtigt, aber eine erhellende Antwort muss ich schuldig bleiben. Ich empfehle die Mischung einmal ohne Kurkuma zu anzurühren, zu testen, und dann noch einmal mit Kurkuma zu vergleichen. Ohne fehlt etwas, auch wenn es hier mitnichten dominant ist. 🧐
Die Farbe ist ohne Belang, ich möchte die Fritten ja keineswegs zukippen als ob ich einen Schweinenacken in Vorbereitung für Pulled Pork rubbe... 😉
Wobei - die Idee etwas für die Optik des Würzsalzes zu tun, nur des Spaßes wegen, gefällt mir. Fritten, auf denen beispielsweise (gustatorisch und ästhetisch geschmacklose) violette Flocken liegen, das ist die Art Unsinn die ich gern auf meinem Tisch sehe um Gäste zu verwirren. Der Gewürzprofi spricht dann wohl von "Schmuckdrogen". 🤪
Ich schweife ab. Es muss etwas dran sein, denn auch in der Mischung des Kollegen Bruco findet sich Kurkuma, und in gleichem Maße.
 
wird auf jeden Fall probiert.
 
Die Frage ist berechtigt, aber eine erhellende Antwort muss ich schuldig bleiben. Ich empfehle die Mischung einmal ohne Kurkuma zu anzurühren, zu testen, und dann noch einmal mit Kurkuma zu vergleichen. Ohne fehlt etwas, auch wenn es hier mitnichten dominant ist. 🧐
Die Farbe ist ohne Belang, ich möchte die Fritten ja keineswegs zukippen als ob ich einen Schweinenacken in Vorbereitung für Pulled Pork rubbe... 😉
Wobei - die Idee etwas für die Optik des Würzsalzes zu tun, nur des Spaßes wegen, gefällt mir. Fritten, auf denen beispielsweise (gustatorisch und ästhetisch geschmacklose) violette Flocken liegen, das ist die Art Unsinn die ich gern auf meinem Tisch sehe um Gäste zu verwirren. Der Gewürzprofi spricht dann wohl von "Schmuckdrogen". 🤪
Ich schweife ab. Es muss etwas dran sein, denn auch in der Mischung des Kollegen Bruco findet sich Kurkuma, und in gleichem Maße.
Wenn man die Pommes mit ausreichend Kurkuma mit den Fingern isst hat man auch noch etwas länger von dem Kurkuma …
 
Zurück
Oben Unten