• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinische Rinderhüfte nichts geworden

Also so langsam werde ich neugierig. Ich sehe mich schon bald nach einer schönen Rinderhüfte Ausschau halten [emoji1]

Lässt sich da äußerlich irgendwie erkennen ob das Stück was taugt?
 
Hüfte gibt es sonst immer am Stück oder als Steaks vorgeschnitten. Aber ein Metzger kann Dir sicherlich Steakhüfte zuschneiden, wenn Du ihn fragst. Eine kräftige dunkle Farbe spricht für gutes Fleisch. Ist es eher hell, war das Tier recht jung und es steckt weniger Geschmack drin. Ansonsten ist es schwer von Außen zu erkennen. Auch hier der Tipp: Frag den Metzger nach Alter, Herkunft, Reifezeit, Reifemethode.

Gruß
Carsten
 
Hüfte gibt es sonst immer am Stück oder als Steaks vorgeschnitten. Aber ein Metzger kann Dir sicherlich Steakhüfte zuschneiden, wenn Du ihn fragst. Eine kräftige dunkle Farbe spricht für gutes Fleisch. Ist es eher hell, war das Tier recht jung und es steckt weniger Geschmack drin. Ansonsten ist es schwer von Außen zu erkennen. Auch hier der Tipp: Frag den Metzger nach Alter, Herkunft, Reifezeit, Reifemethode.

Gruß
Carsten
Mit meinem hier frisch erworbenem Wissen über Rinderhüften (mal vielen Dank an alle daran beteiligten :anstoޥn:) freue ich mich jetzt schon auf meinen nächsten Metrobesuch. Und besonders auf die Steaks aus dem Hüftfilet, von dem ich bislang gar nicht wusste, dass es das gibt!
 
Ich habe auch mal eine Frage zur Farbe.... Rinderhüftsteaks gehen bei mir immer schön tiefrot im Vakuum in den TK und kommen eklig hellbraun wieder raus. Alle anderen Steaks (ribeye, entrecote, hohe rippe) behalten die rote Farbe im tk problemlos. An was liegt das nur?
 
Ich habe auch mal eine Frage zur Farbe.... Rinderhüftsteaks gehen bei mir immer schön tiefrot im Vakuum in den TK und kommen eklig hellbraun wieder raus. Alle anderen Steaks (ribeye, entrecote, hohe rippe) behalten die rote Farbe im tk problemlos. An was liegt das nur?

Das die sich unterscheiden bei gleicher Behandlung erscheint mir merkwürdig. Eine Erklärung wäre das Fett, erscheint mir aber unschlüssig. Aber zu der Verfärbung als solches kann ich nur sagen. EGAL! Nach dem Anbraten sehen beide genau gleich aus. Diese dunkle Verfärbung kommt von der Oxidation mit dem Luftsauerstoff. Völlig unbedenklich. Geschmack, Konstistenz ist gleich!

Vorschlag für ein Experiment: Nimm 2 Stück Rindfleisch. 1 auf den Teller ohne Folie und 1 mit Klarsichtfolie. Nachdem das eine dunkler geworden ist, beide anbraten und schauen ob es noch einen Unterschied gibt. Danach: hier berichten ;)

Gruß
Carsten
 
Ich hatte vor längerer Zeit einmal ein Video zum Thema zerteilen einer Rinderhüfte gesehen. Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass der Beitrag von @Cruiser war. Das war sehr anschaulich, jedoch finde ich so ad hock weder Thread noch Video.
Hab aber stattdessen dies hier gefunden.

 
Hallo Micha
Habe die Erfahrung gemacht das auch die Temperatur der Umluft beim anbraten um 250 Grad reicht.
Meine Methode ist 2 Brenner auf Vollgas bis die Temperatur auf 250 Grad gestiegen ist .
60/60/60/60 Sek.
Dann schalte ich einen Brenner aus , den anderen auf halb ,lasse die Umluft ca. 60 Sekunden raus und lege das Steak soweit es geht vom Brenner entfernt auf das Ablagerost mit dem Thermostat die Umluft liegt dann ca. bei 80 - 100 Grad und dort lasse ich es ca.30 min. bis es die KT von 55 Grad hat.
Wenn ich es dann rausgeholt habe lege ich es noch 5 min. in Alufolie und Fertig!
Ich bin Anfänger aber habe in den letzten 2 Monaten ca. 6 Kilo Rinderhüfte gegrillt und war von den Ergebnissen mehr als Zufrieden.
Gruß
Bert
 
Nur noch so als Ergänzung für eine sinnvolle Verwertung des Hüftkerns.

Am Stück mit S&P würzen, sachte auf 58° ziehen und kalt als Aufschnitt wie Roastbeef.

Gegen die Faser aufschneiden. Schmeckt mir besser als Roastbeef.
 
Nur noch so als Ergänzung für eine sinnvolle Verwertung des Hüftkerns.

Am Stück mit S&P würzen, sachte auf 58° ziehen und kalt als Aufschnitt wie Roastbeef.

Gegen die Faser aufschneiden. Schmeckt mir besser als Roastbeef.
Mache ich auch manchmal so, zumindest mit dem was übrig bleibt! :thumb2:
 
Also das mit dem ziehen lassen auf dem Ablagerost wird auf meinem TravelQ 285 recht schwierig. [emoji4] Auf dem P500 kann ich das ja mal probieren, da wäre das dann auch in etwas mein Ansatz gewesen.

Kalte Hüfte... Auch mal ne Idee!
 
Ja genau das war der Thread.
Danke Horst, den werde ich mal direkt bookmarken, damit er nicht wieder in Vergessenheit gerät.

Gruß Andreas
 
Nur noch so als Ergänzung für eine sinnvolle Verwertung des Hüftkerns.

Am Stück mit S&P würzen, sachte auf 58° ziehen und kalt als Aufschnitt wie Roastbeef.

Gegen die Faser aufschneiden. Schmeckt mir besser als Roastbeef.

Stimmt.

Oder wie Roastbeef zubereitet. Ich liebe folgendes Rezept

http://www.beef.de/sites/default/files/upload/roastbeef-rezepte.pdf

Habe das Rezept sowohl mit Roastbeef als auch mit Hüftkern ausprobiert.
Der Hüftkern schmeckt sowohl warm als auch kalt fantastisch.
 
:hmmmm:

Bei deutschem Rind kannst Du davon ausgehen dass Du zu 95 % Milchvieh Rassen bekommst
Bei irischem Rind, wenn nichts weiter deklariert ist, meist auch, irischer Weideochse ist aber sehr gut, das hatte ich schon einige male......
Aus Argentinien und Brasilien bekommst Du zu gut 90 % Fleischrassen mit wechselnder Qualität, Argentinisches Fleisch ziehe ich hier vor....am Besten noch Maredo !
US-Beef ist fast zu 100 % zur Fleischproduktion gezüchtet.....da wirst Du kaum Milchvieh bei finden.....

Bedenke aber dass bei 95 % des Fleisches aus dem Großmarkt die Nachhaltigkeit eher zweifelhaft ist, sprich es sich hier um ein Industrieprodukt handelt.
 
Ich fürchte Dodge hat recht.
 
Natürlich hat der Dodge recht, was Nachhaltigkeit/Umweltverträglichkeit anbelangt.

Aber mit einer argentinischen Hüfte von der Metro habe ich bisher noch keinen Schiffbruch erlitten. Allerdings ist es schwierig, an Informationen über die Aufzuchtbedingungen der jeweiligen Produzenten in Argentinien zu kommen. Zumindest wird dort nach meinem Kenntnisstand kein Urwald für Weideflächen abgeholzt.

Wenn ich mich nicht täusche, wird in Brasilien Urwald für Weideflächen abgeholzt oder war das für die Soja-Plantagen dort? Ich hab jedenfalls noch kein brasilianisches Fleisch gekauft.

"Gutes" US-Fleisch (Creekstone Farms oder Greater Ohama Packing Company) ist vergleichsweise teuer und ibp/Tyson kommt mir nicht in den Einkaufswagen.

Irisches und schottisches Fleisch schmeckt mir sehr gut. Ich weiß aber nicht, ob ich da schon mal eine Hüfte bei der Metro mitgenommen habe.
Wir haben nur begrenzte Lagerkapazität, daher müssen wir größere Fleischstücke sehr bewusst kaufen.
 
Zurück
Oben Unten