• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ich plane meine Outdoorkücke

Eine Frage, vielleicht kann mir einer helfen? Nächste Woche will ich die Bodenplatte gießen. Natürlich muss ich dann an Leitungen denken. Strom ist klar, ich baue einen kleinen Sicherungskasten ein um diverse Sachen anschalten zu können. Abwasser ist auch geplant. Ich kann in 5 Metern Entfernung anschließen. Die Leitung liegt zwar nur 20 cm unter dem Boden, aber bei Frost läuft ja auch kein Wasser. Das Problem ist Frischwasser...ich habe in 10 Meter Entfernung einen Frischwasserhahn liegen. Die Leitung ist auch ganz neu und aus diesem biegsamen weißen Alurohr. Kann ich einen Schlauch bei Bedarf anschließen. Im Internet sind Wasserschläuche wie sie zum Beispiel auf dem Kirmesfest benutzt werden. Sie sollen angeblich Keimfrei sein. Vielleicht ist jemand im Forum, der das gleiche Problem hatte, bzw Instalateur ist. Vielen Dank
 
Ich habe bei meinem "Projekt" einen normalen Schlauch in ein 5cm KG Rohr gelegt und auch an einen Wasserhahn in der Garage angeschlossen. Bin hier suchmal auf diese "Lebensmittelechte" Geschichte angesprochen worden....will den Schlauch nochmal tauschen, aber immer noch nicht gemacht! Aber wenn Du ein KG Rohr wie ich verbuddelst, kannste den Schlauch auch wieder rausziehen und einen neuen einziehen!!!! Bei uns funzt auch ein normaler Gartenschlauch ohne Magenprobleme seit 2 Jahren ganz gut!
 
image.jpeg
So...heute ist die Baugenehmigung für im Wortlaut" Neubau einer Gartenküche für private Zwecke" gekommen. Ordnung muss in Deutschland sein. Morgen wird das Fundament fertig ausgehoben und Karsamstag betoniert. Der Betonkies wurde heute bestellt. Das Projekt nimmt Formen an. Erste Fotos morgen wenn das Fundament fertig ausgehoben ist.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 1.142
image.jpeg
So...Fundament ist nun fertig ausgehoben. Die Außenmasse sind 328 x 242 und die Innenmasse werden nachher 270 x 205.Größer geht es zwar immer, aber es sollte allemal reichen. Der Betonkies ist für Donnerstag bestellt, Karfreitag wird geschalt und Samstag wird betoniert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 1.111
Vermisse das Bauschild zur dauerhaften Anbringung an der Baustelle.
 
Stimmt, das Schild sollte dran...aber ich glaub nicht wirklich das es einer kontrolliert. Es ist ja kein großes Bauvorhaben, aber morgen werde ich den Papierkram machen. Ich bin ja ein ehrlicher guter Bürger.
 
image.jpeg
Hallo Grillsportverein...ich habe bis 21.00 am Fundament gearbeitet. Es war ein Tag mit Hindernissen. Im Zement hatte ich mich doch verschätzt...ich musste 2 mal zum Baumarkt nachkaufen gehen.Insgesamt habe ich 42 Sack Zement verbraucht. Gegen 17 Uhr ging auch die Betonmaschine kaputt.Wieder zum Baumarkt und einen neuen Betonmischer geholt...na toll. Der letzte Rest musste noch im Scheinwerferlicht gegossen werden...aufräumen...saubermachen und 21.00 fertig. Ein großer Schritt Richtung Grillküche ist getan. Für das Photo des fertigen Fundament war es natürlich zu dunkel...aber zwischendurch habe ich eins gemacht wie es eingeschalt war...morgen reiche ich eins nach...bis dahin, Michael
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 952
image.jpeg
Hallo und frohe Ostern...hier das nachgelieferte Bild. Die Baustelle sieht noch etwas wie Kraut und Rüben aus. Jetzt haben wir erstmal Ostern und Dienstag geht es weiter.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 906
Fleißig... Ich setz mich mal dazu... Prost
 
Hallo,
im Moment noch schwer vorstellbar wie es mal wird, aber bis hier sieht es schon mal gut aus.
Wird in den Zwischenräumen von der großen Fläche, dem Smokerplatz und der Outdoorküche gepflastert ?
Oder kommt da Rasen hin ?

Gruß, manolis
 
image.jpeg
image.jpeg
Hallo Manolis, der Zwischenraum in der Küche wird gepflastert und der Raum um die Küche zwischen Sitzplatz, bzw Smokerplatz wird mit Basalt ausgelegt...hierzu werden Wabenmatten gelegt und dort kommt der Basaltsplit rein. Das hat den Vorteil, das man fester geht und der Split sich nicht verschiebt.Dazwischen Pflaster zumachen würde mir selber zu gedrängt aussehen. Vorne an die Wand kommt in der Mitte meiner Outdoorküche kommt mein Signet 90 hin und links und rechts davon Arbeitsplatte mit Unterschrank. Auf der Seite mit dem Abflussrohr kommt ein Kühlschrank sowie Spülbecken hin...auf die andere Seite ein 80 er Schrank mit 2 40er Türen sowie ein 30er Schrank...links und rechts vom Grill wird toter Raum weil die Arbeitsplatten ja dort reinragen...mal schauen ob ich ihn doch nutzen kann, zB. für Gasflaschen oder so. Anbei hänge ich mal ein Bild der Kieswabenmatte bei...diese bekommt einen Untergrund aus Schotter, dann kommt Split der abgezogen wird und darauf die Matten. Die Matten werden schließlich mit Split gefüllt, welcher 1 cm höher wie die Matten kommen. Dadurch sind diese nicht mehr sichtbar. Sie haben ebenfalls den Vorteil das keine Regensteuer anfällt. Wenn du bei YouTube Kieswaben eingibst, findest du einiges an Matrial. Das man eine Vorstellung bekommt, wie die Wand der Outdoorküche wird, habe ich mal Steine hingestellt. Es sind die gleichen Steine die auch an der Mauer zusehen sind. Das Haus ist auch in dem Stein, das alles wie aus einem Guss aussieht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 795
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 787
Hallo Grillzensi,
ich sehe und lese schon, das du nichts dem Zufall überlässt.
Das ist alles sehr durchdacht und geplant, das machst du nicht zum erstenmal, oder?

Gruß, manolis
 
Hallo, doch klar mache ich sowas als solches zum erstenmal. Jedoch habe ich handwerklich schon andere Sachen gemacht und daher Erfahrung. Ich informiere mich halt, mein Nachbar ist Bauingenieur und hat immer einen Rat und dann mach ich einfach. Das Pflaster habe ich auch selbst gelegt...obwohl ich es nie gemacht habe...hat bestens funktioniert. YouTube hat mir hier echt viel geholfen. Ansonsten wäre es auch zu teuer, sowas in dieser Art zumachen. Auch wenn es mir ganz gut geht...ungezähltes Geld ist nicht vorhanden...daher...doityourself
 
Zurück
Oben Unten