• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

Die Fettauffangwanne kann bei Weber nicht rosten, da das Material emailliert ist.
Die kann schon rosten, wenn die Emaillierung beschädigt ist - hört man selten, kann aber. Es gibt auch Grills von Weber die eine Edelstahl Fettwanne haben - mein Summit z.B. Beim LEX ist die auch aus Edelstahl - nur um einiges dünner.
 
Nochmal zu deinem Beitrag, du hast Rostbefall in der Firebox, meinst du die Brennkammer?
Ja, so hat es der Mitarbeiter von Napoleon bezeichnet.
Die Fettauffangwanne kann bei Weber nicht rosten, da das Material emailliert ist.
Mein erste Weber Silver A hatte auch nur einen Blechtrichter, ohne Email. Selbst der war nach Jahren tadellos.
Mit anderen Worten:
Solange die Funktionalität nicht eingeschränkt wird, gibt es nichts...
Das werde ich ja dann sehen.
 
Ich habe die ersten 2 Reklamationen wegen gebrochener Fixierschrauben nach 4 Wochen und nach ca. 6 Monaten wurden über den Händler abgewickelt. Wegen den Rostschäden habe ich mich jetzt direkt an Napoleon gewandt. Nach ein oder zwei Wischiwaschi eMails hat man mir versprochen mich telefonisch zu kontaktieren, dass ist aber leider bislang nicht erfolgt.

Nochmal über den Händler probieren, beim LEX würd ich das nach 10 Monaten auch nicht akzeptieren.
 
Viel Erfolg....

-----------------------------

Ich habe mich auch erst aufgeregt.... mich dann aber darauf besonnen, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist, woran ich mir nicht den Spaß verderben lassen will.

hi ich möchte dich nicht angreifen oder sowas aber vielleicht sitzt bei dir das geld lockerer als bei anderen und ich sage es nochmal für 750 € erwartet man mehr und sei es drum das es einsteiger modelle sind das mit dem Rost geht garnicht...das würde ich hin nehmen bei einem 250 € grill... Das problem mit dieser fettwanne könnte so schnell gelöst werden dann sollen die das blech eben emalieren oder aus edelstahl fertigen...

Und ich bin sprachlos wenn ich lese das ein Grill für 1500 € auch Rostet wo sind wir gelandet...
 
Es kommt natürlich auch drauf an wie man ihn pflegt, was man für Marinaden benutzt, ob man neben einer Bahnstrecke wohnt usw. Da zählen viele Faktoren zusammen unter anderem auch eine zu Dichte Abdeckung die Staunässe verursacht oder gar keine benutzt und sich das Wasser in der Wanne sammelt. Da Rostet dir auch Edelstahl Weg bzw. V2A.
 
Da Rostet dir auch Edelstahl Weg bzw. V2A.
Warum? Wo steht das? Auf was beziehst Du Dich? Nach meinen Erfahrungen, mit 20 Jahren Weber Gas Grill kann ich das nicht bestätigen. Die alten Weber Grills von mir standen immer draußen, ohne Abdeckung. Da gab es keine Spur von Rost. Beim Lex benutze seit dem ich ihn habe, die original Napoleon Abdeckung. Ist die für den Rost verantwortlich?
Und sorry, bei aller Liebe ein Grill, der keine Marinade abkann, der hätte kein Grill werden sollen. Ich hatte bislang noch nie einen Grill so gepflegt wie den LEX, den Schuh mit mangelnder Pflege ziehe ich mir bestimmt nicht an. Aber mann kann beim besten Willen nicht verlange, dass ich nach jedem Grillen eine Grundreinigung durchführen kann.
 
Also ich wollte hier keinen angreifen oder ähnliches. Ich beziehe mich da auf verschiedenen Quellen wie unter anderem Wikipedia und verschiedenen Lehrbücher. V2A kann unter umständen das Rosten anfangen zB. Durch Salze und Säuren (Marinaden), Eisenbahnschienen in der Nähe, falsche Reiniger, Schwimmbad hinterm Grill usw. Wenn man 100% Ruhe haben möchte braucht man V4A ( ist ähnlich wie Edelstahl V2A, jedoch mit einem höheren Molybden Anteil versehen) was aber kein Hersteller verwendet da schlichtweg zu teuer.
 
Man kann auch ganz einfach testen ob v2a oder v4a verbaut ist. Einfach einen Magneten dran halten. Wenn dieser darauf hält, sprich magnetisch ist, ist es kein V2A oder V4A sondern einfacher "Baustahl"

Hier mal ein Foto, war zu faul es ab zu tippen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 1.945
Der Weber bestand wahrscheinlich auch zum größten Teil aus Guss und Emailierten Blechen / Pulver beschichtet usw.
Aber wie gesagt, jedes "Metall" kann rosten. Der eine schneller und der andere langsamer, jedoch verrotten tun sie alle :)
 
hi ich möchte dich nicht angreifen oder sowas aber vielleicht sitzt bei dir das geld lockerer als bei anderen und ich sage es nochmal für 750 € erwartet man mehr und sei es drum das es einsteiger modelle sind das mit dem Rost geht garnicht...das würde ich hin nehmen bei einem 250 € grill... Das problem mit dieser fettwanne könnte so schnell gelöst werden dann sollen die das blech eben emalieren oder aus edelstahl fertigen...

Und ich bin sprachlos wenn ich lese das ein Grill für 1500 € auch Rostet wo sind wir gelandet...

Kein Problem. Ich sage ja nicht, dass es nicht ärgerlich wäre.

750,-€ sind viel Geld. Gewiss.

Aber alles in allem bringt es nichts. Napoleon tauscht erst, wenn die Teile durch sind, da kann man einen Kopfstand machen und sich schwarz ärgern. Es bringt nichts.

Da hilft nur eins: Spaß mit dem Grill haben, solange wie das Teil hält und beim nächsten Mal zu einer anderen Marke greifen.

Scheinbar ignoriert Napoleon das Kundenfeedback und verbessert nix.

Kunden gewinnt man so nicht. Zumindest nicht diese, die von einem T410 upgraden wollen. Die rennen weg.

Und das ist die einzige Möglichkeit, die einem bleibt. Nichts stört mehr als fehlender Umsatz.
 
Heute kam die Antwort vom Händler - auf die Fettwanne wäre nur 1 Jahr Garantie, das kann er nicht an Napoleon weiterleiten. Und siehe da, im Handbuch steht die tatsächlich bei 1 Jahr Garantie. Ich könnte aber für 45€ eine neue bestellen. Jetzt soll ich für den rostigen Schrott echt nochmal Geld ausgeben? Bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe. Ist leider auch knapp über 2 Jahre her das ich das Ding gekauft habe, daher auch keine Gewährleistung mehr.
Bin gespannt was die Antwort von Napoleon direkt ist, falls sie irgendwann mal kommt.
 
Das ist echt crazy. Ich dachte wirklich, dass nur so wenig Gebrauchtgeräte auf dem Markt sind, weil die Firma noch nicht so hohe Verkaufszahlen hatte bzw. alle Besitzer glücklich sind. Aber vielleicht sind die einfach weggerostet, bevor sie auf den Gebrauchtmarkt kommen können...
SCNR
 
und ich wollte kein weber kaufen weil jeder weber hat :/ mist verdammt... verstehe ich das richtig das wenn mein grill nach 2 jahren und 1 monat durchgerostet ist das ich dann pech habe und keine Teile umsonst bekomme?
 
Gute Nachricht !!:ola:

Heute hat der Postbote ein riesiges Paket mit Napoleon Aufdruck angeschleppt.
Ich war völlig überrascht, denn es gab nur einseitigen Schriftverkehr mit Händler und Hersteller meinerseits.
Umso größere Augen bekam ich als ich das Paket öffnete.
Alle Teile die ich Reklamiert hatte wurden ersetzt.(kompl. Oberteil - außer Roste)
Wenn der Händler (Fa. Amgrill) hier mitliest möchte ich mich auf diesen Wege bedanken.

Hier noch ein paar Fotos
upload_2015-4-28_20-34-21.jpeg



upload_2015-4-28_20-34-43.jpeg


upload_2015-4-28_20-35-20.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-4-28_20-34-21.jpeg
    upload_2015-4-28_20-34-21.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.992
  • upload_2015-4-28_20-34-43.jpeg
    upload_2015-4-28_20-34-43.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.972
  • upload_2015-4-28_20-35-20.jpeg
    upload_2015-4-28_20-35-20.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 1.986
Gute Nachricht !!:ola:

Heute hat der Postbote ein riesiges Paket mit Napoleon Aufdruck angeschleppt.
Ich war völlig überrascht, denn es gab nur einseitigen Schriftverkehr mit Händler und Hersteller meinerseits.
Umso größere Augen bekam ich als ich das Paket öffnete.
Alle Teile die ich Reklamiert hatte wurden ersetzt.(kompl. Oberteil - außer Roste)
Wenn der Händler (Fa. Amgrill) hier mitliest möchte ich mich auf diesen Wege bedanken.

Hier noch ein paar Fotos
Anhang anzeigen 980059


Anhang anzeigen 980061

Anhang anzeigen 980062

Also an dieser Stelle muss man mal ein Fettes LOB an Napoleon geben... also ich hoffe das die das bei mir auch machen wenn ich mal so Rost Probleme habe.
 
Zurück
Oben Unten