• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche die ERSTE !

Greenhorn2015

Militanter Veganer
image.jpg
image.jpg
Grüß Gott zusammen. Jürgen am Apparat!

Bin 32 Jahre alt oder jung (kann man sehen wie man will) und verfolge seit ca. 3 Wochen sämtliche neue und alte Projekte die ihr alle hier reinstellt. Jetzt möchte ich selbst tätig werden und versuchen ob ich nicht auch so etwas hinbekommen. Allerdings bin ich total auf eure Hilfe angewiesen, da ich selbst nicht unbedingt der geborene Handwerker bin. Durchaus aber ein guter " Handlanger"...

Ich möchte das Projekt Aussenküche verwirklichen. Wie geht man so etwas an?!

Zuerst die Gerätschaften besorgen oder als erstes anfangen zu mauern?
Hab hier mal ein paar Bilder wo die Küche hin soll. Allerdings weiß ich auch nicht wie und wo man den Strom bzw. Wasser und Abwasser legen soll / kann.

Vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen und sagen was zu tun ist und was für Material ich besorgen muss...

Projekt soll zwischen den beiden Klinkersäulen entstehen!!!!!

Vorab mal vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich sie denn bekomme.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 2.676
  • image.jpg
    image.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 2.213
  • image.jpg
    image.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.365
Na da hast Du ja schon mal ein Anfang die Säulen sehen gut aus.
Werden die Säulen als Auflage für ein Dach genutzt ?
Da bleib ich mal dabei und schaue zu bzw. Lese mit
Gutes gelingen !!
 
Hallo Uwe,

die Säulen hab ich hochgelagert und mit Armierung + Beton gefüllt. Da soll ein Holzdach drauf.
Die Aussenküche soll zwischen den Säulen platziert werden und nach oben hin, weiß ich noch nicht ob ich's offen lassen soll oder komplett Richtung Nachbarn zumauern....
 
Na das schreit ja förmlich danach mit den Klinker weiterzumachen. Über Wasser und Strom was zu sagen fehlen mehr Infos wie die Gegebenheiten sind. Strom ist aber einfacher wie Wasser würde ich jetzt mal spontan sagen laut den Bildern.

Bzw Nachbarn kannst du gut mit denen? Einen ramster da hinsetzen ist bissl riskant wegen Rauchoder?
 
Bilder der Gerätschafften folgen.... Hab das ein oder andere schon im Bestand. Hoffe ihr erachtet die Dinge für brauchbar.
Die Nachbarn sind die Schwiegereltern meiner Frau. Separates Grundstück. Beziehung betitle ich zum aktuellen Zustand als positiv.

Hab in der Nähe nen Brunneschacht wo ich eventuell das Wasser über ne Pumpe und ner Wasserleitung zur Küche transportieren könnte. Dort liegt auch ein leerer drin welches zum Stromkosten im Haus führt.
Es handelt sich hierbei um eine Erdwärmeheizung Wasser/Wasser, welche die Wärme aus dem Grundwasser entnimmt und über einen sogenannten Schluckbrunnen wieder einführt.

Das Küchengestell mit Steinen Mauern oder eher kleben?
Oder eine Art Holzkonstruktion?
 
Hol dir einen guten Handwerker und lass das machen :ks:. Ne im Ernst. Deine Säulen sehen schon sehr geil aus. Meiner Meinung kannst du auch so eine holzkonstruktion wie bei meiner machen. Die Holzbänken nicht mit kleinen Spalten. Dann hast du es nicht ganz so zu und trotzdem einen sichtschutz zu den Schwiegereltern :unentschieden:
 
Hallo Greenhorn,
sieht ja schon mal nach was aus. Die Rückwand zu den Schwiegereltern würde ich zu machen. Begründung: Rauchschwaden. Du kannst daneben ein Türchen machen.
Man kann da Ytong Steine kleben und mit Klinker verblenden. Vergesse aber nicht die Feuchtigkeitssperre von unten und die Dichtschlämme untenrum.
Gruß
Rooster1
 
Dir steht alles offen. Du kannst mit Holz ,Klinker, Verblender oder ytong und dort putzen oder Blender oder fließen drauf zwischen den Säulen alles machen. Und die Küchenmesser genauso, du kannst sie aus Holz bauen, aus Ytong mauern aus Klinker aus Porotonsteinen, manche hier habe sogar schon Trockenbauprofile verwendet.. Arbeitsplatte betonieren...Oder Fermacell Platten doppelt gelegt und dann gefliest oder Granit Platte drauf- alles möglich ;)

Suche dir was aus :D Es gibt vor allem vieles was man selbst lernen /machen kann oder du musst halt schauen wer deiner Helfer was kann. .

Ich würde zwischen den Säule eine Klinker Mauer setzen als Rückwand, vielleicht ein Fenster rein das das ganze etwas auflockert. Küchenmesser davorsetzen mit Ytong und verputzen. Arbeitsplatte betonieren und dann ein Belag der dir gefällt.
 
Schick ich später mal noch paar Bilder vom "Klostergarten" den ich für meine Frau gemacht habe. Vielleicht können wir die Grillküche so gestalten dass es dazu passt.:hmmmm:

Grüße und danke vorab für eure Unterstützung.
 
Hab die Klinkersteine auf nem Schuttplatz besorgt da diese bei uns im Süden sonst zu teuer sind um zu kaufen. Die Kopfsteinpflaster hab ich für überschaubares Geld in der Pfalz abgeholt. Die Mauern hab ich nach nem Fundament mit 60cm mit Kellersteinen hochgelagert und anschließend mit Armierung und Beton ausgefüllt.
Die Eichenbalken hab ich günstig geschossen und mit Bootslack wegen der Verwitterung gestrichen und in die Mauer eingesetzt. Schlussendlich noch alles verputzt und gekuckt, dass alles ein wenig alt aussieht...
 
Klostertisch musste ich leider offiziell kaufen. War der Restbdes Budgets. Das Barrique Fass bekam ich geschenkt und hab die Regenrinne als "Fake " durchlaufen lassen.

Unterm Balkon hab ich nen Wärmelampe infrarot installiert, damit man mal im Winter raussetzen kann.
 
:ola::ola::ola:

Glaub ich pack das auch mit der Grillküche, allerdings nur mit eurer Hilfe. Fahre später mal noch in den Baumarkt um wegen Material zu schauen, was erschwinglich ist..
 
Zurück
Oben Unten