• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchpesto

Aah - selbstgemachtes Bärlauchpesto! Es gibt nichts besseres als selbstgemachtes Bärlauchpesto.
Ich liebe selbstgemachtes Bärlauchpesto!!!!!

Zur Herstellung benutze ich den Fleischwolf mit der kleinsten Scheibe. Da wird nix bitter. Im Mixer kann das schon mal passieren.

Es dauert noch so lange, bis es hier welchen (zu Horrorpreisen) zu kaufen gibt. :mad:

LG Rolf
 
Na ja, Bodensee ist nicht Harz.

Hm, bei uns sehe ich jetzt auch noch keine Blätter (das Zeug wächst bei uns im Garten :D), irgendwas habe ich da falsch gemacht :(

Rolle, hängt das im Fleischwolf nicht fest?

LG, BBQQ
 
Hm, bei uns sehe ich jetzt auch noch keine Blätter (das Zeug wächst bei uns im Garten :D), irgendwas habe ich da falsch gemacht :(

Mein Nachbar hat wohl ein besonders sonniges Plätzchen, hab seinen Bodenseegarten auch noch nicht gesehen! :sonne:

Auch Maiglöckchen & Co. waren's nicht, bei der genossenen Menge gestern, würd ich heute nicht mehr schreiben. :grin:

Gruß Jens :prost:
 
Hm, bei uns sehe ich jetzt auch noch keine Blätter (das Zeug wächst bei uns im Garten :D), irgendwas habe ich da falsch gemacht :(

Rolle, hängt das im Fleischwolf nicht fest?

LG, BBQQ

Nein, kommt ´raus wie Spinat.
Na ja, ein ganz klein wenig bleibt dann noch in der Schnecke, ist aber kaum der Rede wert.

LG Rolf
 
Da bist Du (oder der Bodensee) wirklich früh dran. Muttern bringt mir einmal im Jahr (ohne zu übertreiben) eine Umzugskiste voll Bärlauch zum Pesto machen.

Bei so großen Mengen werden die Pinienkerne dann schon schmerzhaft teuer. Daher habe ich es in den letzten Jahren auch mit anderen Nüssen versucht. Als mein Favorit sind dabei geschälte und gehackte Haselnüsse als Zutat hervorgegangen.

Hach - ich freu mich schon auf die Bärlauchzeit.

Pesto dünn auf einen Feta gestrichen und auf etwas Walzblech indirekt gegart - ein Gedicht!
 
Da bist Du (oder der Bodensee) wirklich früh dran. Muttern bringt mir einmal im Jahr (ohne zu übertreiben) eine Umzugskiste voll Bärlauch zum Pesto machen.

Bei so großen Mengen werden die Pinienkerne dann schon schmerzhaft teuer. Daher habe ich es in den letzten Jahren auch mit anderen Nüssen versucht. Als mein Favorit sind dabei geschälte und gehackte Haselnüsse als Zutat hervorgegangen.

Hach - ich freu mich schon auf die Bärlauchzeit.

Pesto dünn auf einen Feta gestrichen und auf etwas Walzblech indirekt gegart - ein Gedicht!

Das mit den Haselnüssen muss ich auch probieren. Röstest Du die auch an?

Wegen der Pinienkerne wird mein Dispoberater schon immer ganz unruhig . . . ;)

Ungesalzene Cashewkerne schmecken auch ganz gut als Ersatz.

LG Rolf
 
Das mit den Haselnüssen muss ich auch probieren. Röstest Du die auch an?

Wegen der Pinienkerne wird mein Dispoberater schon immer ganz unruhig . . . ;)

Ungesalzene Cashewkerne schmecken auch ganz gut als Ersatz.

LG Rolf

Beim letzten mal habe ich sie nicht angeröstet - da es bei der Menge einfach zu lang gedauert hätte. Geschmacklich war es trotzdem super.
Einfach grob hacken und mit den anderen Zutaten im Mixer pürieren.

Danach ein paar fein geschnittene Bärlauchblätter und ein paar fein gehackte Nüsse dazu, damit die Optik auch ansprechend ist....

Wobei geschälte Haselnüsse (ohne die braune Schale) auch nicht ganz billig sind.

Ich kaufe diese im türkischen Supermarkt.
 
Da bist Du (oder der Bodensee) wirklich früh dran. Muttern bringt mir einmal im Jahr (ohne zu übertreiben) eine Umzugskiste voll Bärlauch zum Pesto machen.

Bei so großen Mengen werden die Pinienkerne dann schon schmerzhaft teuer. Daher habe ich es in den letzten Jahren auch mit anderen Nüssen versucht. Als mein Favorit sind dabei geschälte und gehackte Haselnüsse als Zutat hervorgegangen.

Hach - ich freu mich schon auf die Bärlauchzeit.

Pesto dünn auf einen Feta gestrichen und auf etwas Walzblech indirekt gegart - ein Gedicht!

Ich werde auch noch einige Lieferungen kriegen und das mit den Haselnüssen testen, eine geschmackliche Alternative sind Macadamianüsse, leider auch keine günstige, aber lecker!

Gruß Jens :prost:
 
Vorsicht!

Hab ich früher auch jedes Jahr im großen Stiel gemacht, bis mir aus Versehen ein Maiglöckchenblatt dazwischen kam und ich beinah draufgegangen wäre, danach hab ich allen Bärlauch aus meinem Garten rigeros entfernt. Inzwischen beschränke ich mich wieder auf Basilikum-, Petersilien-, Ruccola-, Tomaten- oder Paprikapesto.:motz:
 
Zu unterscheiden sind die Blätter ja am Geruch. Wenn sich da aber eine Pflanze dazwischen mogelt kann`s schon gefährlich werden.


Alternativ zu Pinienkernen hab ich auch schon geröstete Mandeln genommen. Bei Haselnuss streikt meine Frau mit ihrer Allergie!
 
Hab ich früher auch jedes Jahr im großen Stiel gemacht, bis mir aus Versehen ein Maiglöckchenblatt dazwischen kam und ich beinah draufgegangen wäre, danach hab ich allen Bärlauch aus meinem Garten rigeros entfernt. Inzwischen beschränke ich mich wieder auf Basilikum-, Petersilien-, Ruccola-, Tomaten- oder Paprikapesto.:motz:

Ohh, schlimme Sache, glaub ich das man nach so einem Erlebnis kein Bärlauchpesto mehr möchte! :nönönö.:

Ich hoffe mir bleibt so 'ne Erfahrung erspart und werde in Zukunft noch genauer jedes Blättchen kontrollieren! :cop:

Gruß Jens :prost:
 
mhmm...

..Bärlauchpesto!

Ich hatte letztes Mal aus so einem kleinen Laden ein Oliven-Walnuss-Pesto ganz frisch selbstgemacht gekauft - das war auch schon großartig. Aber ich werds in jedem Fall auch mal testen, im Mai.. :-)
 
Dank für die Erinnerung, hätte es fast versäumt, vor lauter Arbeit, aber Morgen geh ich Bärlauch ernten (der wächst hier scho wie´d Sau). Zuerst hab ich das Grünzeug auch immer so aufwendig (mit Pinien, Parmesan usw.) verarbeitet. Seit ein paar Jahren nur noch mit Meersalz und Olivenöl (da ist der Bärlauch pur, ohne "Nebengeschmack"). Ist wunderar für Kräuterbutter, Marinade, Pasta, Pizza, Soßen, Braten... Haltbar isses in meinem Weinkeller (12°) so ein Jahr - dann war´s immer alle. Nalsoab ans Grünzeug - und immer schön auf den Geruch (´s Gschmäckle) achten, daß nix passiert! Für Maiglöckchen ist es (hier) eh zu früh und außerdem wachsen die Zwei (zumindest hier) auf unterschiedlichen Böden - Wäldern. Wenn´s nach Knofl riecht isses gut.
 
Dank für die Erinnerung, hätte es fast versäumt, vor lauter Arbeit, aber Morgen geh ich Bärlauch ernten (der wächst hier scho wie´d Sau). Zuerst hab ich das Grünzeug auch immer so aufwendig (mit Pinien, Parmesan usw.) verarbeitet. Seit ein paar Jahren nur noch mit Meersalz und Olivenöl (da ist der Bärlauch pur, ohne "Nebengeschmack"). Ist wunderar für Kräuterbutter, Marinade, Pasta, Pizza, Soßen, Braten... Haltbar isses in meinem Weinkeller (12°) so ein Jahr - dann war´s immer alle. Nalsoab ans Grünzeug - und immer schön auf den Geruch (´s Gschmäckle) achten, daß nix passiert! Für Maiglöckchen ist es (hier) eh zu früh und außerdem wachsen die Zwei (zumindest hier) auf unterschiedlichen Böden - Wäldern. Wenn´s nach Knofl riecht isses gut.
 
könnt Ihr vielleicht paar Billder vom Sammeln machen. Ich würd egerne sehen wo der wächst. Wobei das mir Verwechslungsgefahr echt blöd ist. Ich liebe Bärlauchpesto. Habe es jedoch noch nie selbst geerntet
 
Bild kommt morgen, jetzt isses zu dunkel. Morgen, Sa. geh ich mit meinen DJ`s ins Unterholz zum Sammeln. Bärlauch liebt (hier) feuchten Boden, am liebsten wächst er an / in der Gegend von Bergquellen - ich mach morgen ein Bild. (Wenn´s nich schneit):sad:
 
könnt Ihr vielleicht paar Billder vom Sammeln machen. Ich würd egerne sehen wo der wächst. Wobei das mir Verwechslungsgefahr echt blöd ist. Ich liebe Bärlauchpesto. Habe es jedoch noch nie selbst geerntet


Das Bärlauch und Maiglöckchen zusammen wachsen hab ich noch nicht gesehen.
Den Bärlauch erkennst du an seinem Knoblauchduft. Dazu wachsen die Blätter auch nicht einzeln sondern in kleinen Gruppen / Büschen.

Der ist z.B. schon zu weit, sollte vor der Blüte geerntet werden, da die Kraft ja bekanntlich in die Blüte geht.

So sehen meine Blätter immer aus, muss aber noch ein paar Wochen warten.

Vergleich zum Maiglöckchen:
Bärlauch mit Blüte (geschlossen)
Bärlauch mit Blüte (geöffnet)
Maiglöckchen
Maiglöckchenblüte
 
Es hat zwar geschneit heut Morgen, bin aber doch sammeln gegangen. Fotos vor Ort hab ich auch gemacht,
Bär1.jpg


Bär2.jpg


Bär3.jpg


Bär3-1.jpg


Bär4.jpg


Bär5.jpg


Bär6.jpg
Jetzt geht´s ran an den Spaß Bärlauchpaste zu machen. Wie gesagt, mache ich die nur aus Bärlauch. Salz und Öl (Oliven- od. Rapsöl). Eine Handvoll Bärlauch und 1 Teelöffel feines (gemörsert)Meersalz, ca 100ml Öl. Die "Paste" hält länger als das "Bärlauchpesto" (mit Parmesan und Pinienkernen), nämlich bis zu einem Jahr. Dazu sollte die Paste aber an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort gelagert werden. Bei Entnahme aus dem Glas immer drauf achten, dass die Paste mit Öl bedeckt ist. Wenn nötig, einen Löffel Öl obendrauf. Als Pesto aufgemotzt eifach der Paste Parmesan und Pinienkerne nach Bedarf und Menge untermischen. Die "Paste" hält einfach länger und GUTEN Bärlauch gibt es nur einmal im Jahr.:thumb1:
 

Anhänge

  • Bär1.jpg
    Bär1.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 459
  • Bär2.jpg
    Bär2.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 425
  • Bär3.jpg
    Bär3.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 330
  • Bär3-1.jpg
    Bär3-1.jpg
    318 KB · Aufrufe: 412
  • Bär4.jpg
    Bär4.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 404
  • Bär5.jpg
    Bär5.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 436
  • Bär6.jpg
    Bär6.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten