• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchpesto

Wird heute nachgemacht
b2a59cea-982c-95dd.jpg
 
Aber darauf achten, die Bärlauchpaste is schon salzig - also: Gerichte und Soßen/Marinaden erst zum Schluss mit Salz abschmecken.Sonst::durst::durst::durst: In normaler, weicher Butter ist die Paste sehr gut. Je nach Geschmack 1(-2) EL auf a Päckle, gut mit der Gabel vermengen, durchziehen lassen, kühlen, "Wurst" formen, in eine Folie fest einpacken, richtig durchkühlen. Kann man auch gut einfrieren. Wenn die Wurst nicht allzu dick ist, kann man im gefrorenen Zustand je nach Bedarf Scheiben schneiden.
Nalsodann, viel Spass!
 
Ich war hier am westlichen Harz auch schon los sammeln und habe Pesto gemacht. Mein Rezept habe ich allerdings ebenfalls abgewandelt. Es besteht aus Bärlauch, Olivenöl, Parmesan, Pfeffer und Salzersatz. Das ganze wird dann Portionsweise eingefroren. Hält sich super und schmeckt wie frisch. Mit Bärlauch einfrieren und dann verarbeiten habe ich keine guten Erfahrungen.
 
Tipp.
Wenn Ihr ein wenig Butter in das Pesto mischt dann wird es geschmeidiger und man kann es perfekt als Brotaufstrich nehmen.
Ich werde morge mal ein Foto machen wie es dann aussieht.

Gruß
 
Komm grad aus dem Wald, konnte aber nirgends Bärlauch entdecken!

Ob ich da den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe?? :grin:

b003.jpg


b002.jpg
 

Anhänge

  • b003.jpg
    b003.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 455
  • b002.jpg
    b002.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 462
Komm grad aus dem Wald, konnte aber nirgends Bärlauch entdecken!

Ob ich da den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe?? :grin:

Anhang anzeigen 175045

Anhang anzeigen 175046


Das glaube ich nicht - das ist ein FAKE !!! :motz::motz:

Das klage ich an!!! So was gibt es nicht in echt !!

Und wenn, warum zahle ich dann für dieses Zeugs immer Unsummen?

Als nächstes stelle bitte ein Bild ein, in dem eure heimischen Schweine auf einem Teppich von Pinienkernen, mindestens 5cm dick, spazieren gehen . . . dann hamm´se mich . . .

LG Rolf ;)
 
Hallo alle Bärlauchfreunde,
beim sammeln im Wald kommt noch ein anderes Problem dazu:
Fuchsbandwurm! Die Eier davon können auf Blättern auf den nächsten
Wirt warten. Habe mich deswegen mit meinem MdV unterhalten, der
Verkauft Bärlauchbratwürste ungebrüht. Der Bärlauch ist aus dem Wald.
Er meint dazu: Die Blätter kurz, 30 Sekunden in kochendem Wasser
überbrühen und in Eiswasser abschrecken. Das bittere verschwindet
dann auch. Vorher natürlich ausgiebig waschen.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Ich bin am nächsten Sonntag auf "meinem Bärlauchfeld". Also genug steht dort auch, aber mit deinen Bildern kann ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre nicht mithalten.

Vielleicht überrascht mich ja die Natur und es ist ebenso dicht gewachsen!

Hier mal noch eine Frage:

Ich fülle den Bärlauch in Twist-Gläser ab. Als letztes kommt ein Schuss Olivenöl ins Glas um alles abzudecken. Leider befindet sich meist etwas Luft im Glas, welche ich durch aufschlagen auf ein Holzbrett versuche zu entfernen.

Könnte man mit einem LaVa Vakuumierer, und einem Zusatzdeckel das Glas in einen Topf stellen, langsam zum Vakuum ziehen lassen und somit die Luft aus dem Glas holen?
 
Twist-Off Gläser vakuumieren

Hier mal noch eine Frage:

Ich fülle den Bärlauch in Twist-Gläser ab. Als letztes kommt ein Schuss Olivenöl ins Glas um alles abzudecken. Leider befindet sich meist etwas Luft im Glas, welche ich durch aufschlagen auf ein Holzbrett versuche zu entfernen.

Könnte man mit einem LaVa Vakuumierer, und einem Zusatzdeckel das Glas in einen Topf stellen, langsam zum Vakuum ziehen lassen und somit die Luft aus dem Glas holen?

Ja, das geht!
Ich verwende z.b. einen größeren runden LAVA-Behälter, stelle das Twist-Off Glas hinein und Vakuumiere den Behälter.
Geht einwandfrei.
Wichtig: Twist-Off Glas nur leicht zudrehen!
 
Hallo Jens,

wir haben auch jede Menge Bärlauch im Garten, somit kommt mir dein Pesto Rezept sehr gelegen.

Könnstest du vielleicht noch etwas genauere Mengeangaben machen
(Gramm, Liter....)?

Vielen Dank und Grüße magmahon
 
Bin zwar nicht Jens, aber hier meine "teure Version":

500 g Bärlauch
80 g Parmesan, gerieben
80 g Pinienkerne, geröstet
250 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer (wer mag)


Ich lasse den Parmesan weg, wenn ich das Pesto im Keller längere Zeit lagere.

Die "billigere Version" ist mit Mandeln oder anderen preiswerteren Nüssen.
 
Hallo Jens,

wir haben auch jede Menge Bärlauch im Garten, somit kommt mir dein Pesto Rezept sehr gelegen.

Könnstest du vielleicht noch etwas genauere Mengeangaben machen
(Gramm, Liter....)?

Vielen Dank und Grüße magmahon

Hallo magmahon,

kann ich leider nicht, mach’s rein nach Gefühl und passt eigentlich immer!

Würde mich an die Mengenangaben von Alwin halten!

Gruß Jens :prost:



Bin zwar nicht Jens, aber hier meine "teure Version":

500 g Bärlauch
80 g Parmesan, gerieben
80 g Pinienkerne, geröstet
250 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer (wer mag)


Ich lasse den Parmesan weg, wenn ich das Pesto im Keller längere Zeit lagere.

Die "billigere Version" ist mit Mandeln oder anderen preiswerteren Nüssen.
 
Zurück
Oben Unten