• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchpesto

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

mein Nachbar stand vor der Tür (wie jedes Jahr ;-) ) und meinte er hat so viel von dem Grünzeug in seinem Bodenseegarten, ob wir's nicht entsorgen könnten!...

also Stiele und gequetschte Stellen entfernen, waschen und gut abtrocknen, grob kleinschneiden & ab in den Hächsler (nicht zu lange sonst wird's bitter!)

1.jpg


Pinienkerne trocken anrösten, abkühlen lassen und hacken...

2.jpg


die Kerne und den gehackten Bärlauch mit vieeel frisch geriebenen Parmigiano-Reggiano, schwarzen Pfeffer und Himalajasalz trocken vermischen, den Saft einer Biozitrone hinzu, abschmecken, gutes Olivenöl zugeben und je nach gewünschter Konsistenz weiter vermischen

3.jpg


4.jpg


5.jpg


in steriele Gläser füllen und schauen das keine Lufteinschlüsse in der Masse sind, reichlich mit Olivenöl auffüllen...
einfach und superlecker, hält sich im Kühlschrank viele Wochen

6.jpg


Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • 2.jpg
    2.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • 3.jpg
    3.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 1.017
  • 4.jpg
    4.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 1.028
  • 5.jpg
    5.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 1.022
  • 6.jpg
    6.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 1.026
Hallo Jens

Klasse Rezept!:thumb1:
Ich werd noch bissel warten müssen bis der Bärlauch im Garten so weit ist.
Aber dann werd ich nachbauen.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Du hast mich richtig erschrocken!

Bärlauch - März ???

Na ja, Bodensee ist nicht Harz.
Ich muss noch bis Anfang Mai warten, dann an die mir bekannte Stelle fahren und da kann ich mit der Sense ernten!
 
...Ich werd noch bissel warten müssen bis der Bärlauch im Garten so weit ist.
Aber dann werd ich nachbauen...

Du hast mich richtig erschrocken!

Bärlauch - März ???

Na ja, Bodensee ist nicht Harz.
Ich muss noch bis Anfang Mai warten, dann an die mir bekannte Stelle fahren und da kann ich mit der Sense ernten!


Bei mir wird’s auch noch ne ganze Weile dauern, Schwarzwald halt!

War selbst überrascht, so früh war's noch nie.

Gruß Jens :prost:
 
Ist als reine Info zu verstehen!


Bärlauch kann im späten frühjahr mit dem grün von

maiglöckchen verwechselt werden!!!!!


Da hat es schon tote gegeben.:domina:
 
Ist als reine Info zu verstehen!


Bärlauch kann im späten frühjahr mit dem grün von

maiglöckchen verwechselt werden!!!!!


Da hat es schon tote gegeben.:domina:

Keine Angst, von dem ich meinen Bärlauch bekomme, der kennt sich aus!!!

Aber deine Warnung ist richtig, Bärlauch kann man mit Maiglöckchen verwechseln und es besteht echt Todesgefahr!!!

Gruß Jens :prost:
 
Klasse! Mit Pinienkernen.

Bärlauch dauert bei uns auch noch, aber ich kann es schon kaum mehr erwarten! :happa:

:dankeschoen:
 
Bärlauch versus Maiglöckchen!

Zum Nachlesen, weil damit ist nicht zu spaßen!


Brlauch



Selbstgemachtes Bärlauchpesto ist super.:thumb1:
 
Bärlauch

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß ganz frisches Bärlauchpesto
und auch Bärlauchbutter viel besser schmecken!
Den Bärlauch sollte man nicht maschinell zerkleinern (wird bitter!)
Ganz frische Bärlauchbutter auf Ciabatta - ein Gedicht!
 
...Den Bärlauch sollte man nicht maschinell zerkleinern (wird bitter!)
Ganz frische Bärlauchbutter auf Ciabatta - ein Gedicht!

Ich schneide den Bärlauch mit dem Messer grob vor, im Multiboy ist er nur noch wenige Sekunden und wird so nicht bitter.

Bärlauchbutter habe ich noch nie gemacht, wird sich aber ändern! :zwinkern: Danke für den Tipp!

Gibt's evtl. ein Rezept?

Schönes Pesto. Sag mal bitte was zu dem Olivenöl! Sieht interessant aus.
(Bezugsquelle/Preis wäre nett)

Dieses Olivenöl hat mir BigAl zum OT in St. Blasien mitgebracht, ist ein super Öl, dass werde ich mir auch wieder bestellen!!!

Lothar hat's mir geschenkt, also den Preis weiss ich nicht.


Hab mal die Visitenkarte vom Lieferanten kopiert:
Öl.jpg


Grüße Jens :prost:
 

Anhänge

  • Öl.jpg
    Öl.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 410
Ich reihe mich in das Erstaunen der Kollegen ein. Bärlauch im März hätte ich auch nicht erwaret. Bei uns in Niederbayern dauert's noch... Aber klar, am Bodensee ist alles schneller, ich kenne das von meiner Verwandschaft vor Ort.

Anyway, super lecker, Jens!
Ich mag das auch ganz besonders.

Viele Grüße
Matthias
 
Mein kollege hat heut sein erstes heuriges bärlauchpesto angesetzt wir werden wohl morgen mal ernten gehn 8-)
 
@ infernal-fire



Bärlauchbutter habe ich noch nie gemacht, wird sich aber ändern! :zwinkern: Danke für den Tipp!
Gibt's evtl. ein Rezept?

Grüße Jens :prost:[/B]

Leider gibt es kein Rezept. Wir hatten die Butter mit frischem Bärlauch vermengt. Mengenangaben kann ich leider nicht geben.
Wir hatten auch Bärlauchsuppe hergestellt. Sehr lecker, den Rest Suppe eingefroren. Aber aufgetaut schmeckte sie uns nicht mehr.
Ich glaube bei Bärlauch ist Frische entscheidend!

Grüße Didibu
 
:thumb1:

selbstgemachtes Pesto fezzt immer :-D
auch mit frischem Basilikum ein Hit ..

aber mit Bärlauch isses halt a bissl "aussergewöhnlicher" ..

:_donk:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten