• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn Außenküche 2015

Fermacell Estrich Bodenelemente sind super! Doppelt verklebt und gleich mit einer Art Nut und Feder! Echt Klasse!
Habe ich auch alles mitgebaut! OSB bloß nicht die zieht Feuchtigkeit und quillt dann auf!
 
Alternativ hatte ich mir Siebdruckplatten überlegt.
Wie sieht es denn preislich aus?
Ist Fermacell denn günstiger als die Siebdruckplatten?

Liebe Grüße
Niko
 
Alternativ hatte ich mir Siebdruckplatten überlegt.
Wie sieht es denn preislich aus?
Ist Fermacell denn günstiger als die Siebdruckplatten?

Liebe Grüße
Niko

Siebdruckplatten auch nicht. Wenn du die zuschneidest, sind die Schnittseiten offen und auch nicht mehr Wasserdicht. Und ich glaube, bei der Menge, die du brauchst ist Fermacell vielleicht etwas teurer als Siebdruck, dürfte sich aber nur minimal auswirken (keine 50 Euro) Du brauchst ja keine 100qm.
 
Da gibts glaube ich was zum versiegeln, was man nur aufstreichen muss,... .....Stimmt, 240x80cm ~ knapp 2m² lt. Adam Riese...

Wegen dem bißchen würde ich nicht mit Kantenversiegelung rummachen. Die ist wahrscheinlich teurer als das gesamte Material zusammen.
Außedem halten Fliesen direkt auf Fermacell. Bei Siebdruckplatten hab ich da so meine Zweifel, es sei denn Du pappst sie mit "Klebt und dichtet", oder Sicaflex o.ä.
 
Also ich würde auch Fermacell, Zementfaserplatten oder wedi Bauplatten nehmen... Im Endeffekt geht sicherlich so einiges an verschiedenem Material, kannst auch Pressspan oder handgeschöpftes Pappmache mit Epoxidharz wetterfest machen, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es bewährtes Material gibt..
 
Ich würde auch Wedi Bauplatten verbauen. Die verrotten nicht so schnell und können "von Werk aus" mit Putz oder Fliesen belegt werden.
 
Schlage aber vor, daß @Gastro.Kind seine Fragen doch in seinem Baufred stellt, wir wollen doch nicht @Lehmham ´s Fred zutexten.
 
WEDI Platten sind halt nur bedingt Wärmebelastbar. Im Bereich des Grills kann es den Platten da schon zu heiß werden.
Ich hab hier im Forum mal gesehen dass das ein Paar mit Winkeln und feuerfestem Mörtel gelöst haben.
War mir dann aber doch etwas zu viel "Nacharbeit" :)

Aber Preislich ist die Variante Fermacell sicherlich interessanter oder?
Habe pro Platte 120 x 60 x 1 cm, 4,29€ bezahlt.
Wie gesagt doppelt gelegt und dann verfliest.
 
Hab gerade mal in der Bucht geschaut: Siebdruckplatte in 9mm kostet ca. 16,50 / qm. Da braucht man auch nicht mehr über den Preis zu diskutieren.
 
Bloss keine WEDI Platten! Hier gibt es eine Selbstbauküche da steht nur noch das "Gerippe" von der Wedi Platte! Der Kern ist an den Seiten zum Grill praktisch weggeschmolzen!
Auf Fermacell etwas Tiefemgrund drauf und dann gleich die Fliesen drauf! Hält bombenfest und alles ist gut! Gerade am WE wieder gemacht!
 
Bloss keine WEDI Platten! Hier gibt es eine Selbstbauküche da steht nur noch das "Gerippe" von der Wedi Platte! Der Kern ist an den Seiten zum Grill praktisch weggeschmolzen!
Auf Fermacell etwas Tiefemgrund drauf und dann gleich die Fliesen drauf! Hält bombenfest und alles ist gut! Gerade am WE wieder gemacht!

Hi,
hast Du zufällig den Link oder Titel parat? Ich habe bei mir geplant die Arbeitsplatte aus Bauplatte (Jackoboard) zu machen. Unter dem Ramster und Grill nur Stahlbetonträger und Ytong, zur Bauplatte
mit 5-10cm Ytong getrennt, jedoch würde ich mir den anderen Thread sicherheitshalber vorher noch mal durchlesen :-)

Grüsse
Nikki
 
Hab da mal wieder gegoggelt: Jackoboard bestehen aus Polystyrol- Hartschaum und sind so beschichtet, daß direkt drauf gefliest werden kann. Im Prinzip das selbe wie die "Wedi" Platten. Polystyrol Hartschaum ist auch bekannt unter "Styrodur", das sind die harten, grünen Platten, die man im Kellerbereich zur Isolierung vom Haus benutzt. Die sind zwar verrottungsfest, aber nicht hitzebeständig. Haben also m.E. als Küchenarbeitsplatte keinen Wert. Außerdem ist der Preis von Fermacell unschlagbar.
 
Kann mich Grappaschlucker nur anschließen, Genau so hätte ich es auch geschrieben :v:
 
Nikki habe leider nicht den Thread mehr! Habe ich aber letztes Jahr hier gefunden bevor ich meine Arbeitspöatte gebaut habe....ich war zuerst auch auf dem Trip Wedi oder Jackoboard. Ich habe meinen Grill jetzt mal draussen gehabt am WE und wenn man sieht wieviel Wärme an der Seite doch den Grill verlässt. An meinen verputzten und gestrichenen Ytongsteinen sind richtige braune Wärmeflecken. Wenn da eines dieser "Boards" wäre, dann wären die bestimmt schon weggeschmolzen wie Grappaschlucker so treffend beschrieben hat. Also Finger weg von dem Zeuch!
 
Gestern wurde verputzt und die restlichen Alu-Leisten angebracht.
Nur noch Beleuchtung, Türen fertig :)


full


full
 
Zurück
Oben Unten