• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Injection. Testlauf und funktioniert 1A

@Bär
genau da stutze ich halt auch. strenggenommen sind 12% die benötigte lake, nicht die benötigte Wassermenge, und dann muss man so umständlich rechnen, wie du es oben getan hast. denn wenn ich in von meinem Beispiel ausgehe (11kg) 12% von 11.000g = 1320g und das als Wassermenge nehme und dann 132g Mischung und 53g Salz hinzufüge komme ich ja bei 1505g fertiger Lösung raus, was dann 13,7% wären

Am Ende denke ich aber, man sollte sich nicht verrückt machen und ich werde vorgehen wie in meinem ersten post geschrieben.
 
Hui, etwas verwirrung ;-)

Keine Doktorarbeit draus machen.
Ganz easy so wie BBQ auch.

Das was auf dem Etikett steht ist immer Ausschlaggebend.
In deinem Fall also 10g
Ab und an passen wir ein Produkt mal an, daher immer nach dem Etikett gehen.

Du nimmst das Fleischgewicht, ermittelst 12%.
Diese 12% nimmst du dann KALTES wasser und nimmst pro 100ml bzw. g 12g Pulver.
+das benötigte Salz.

Das dann komplett ins Material

Gutes Gelingen!
 
Um eine andere umständliche Rechnung anzubieten: 30g BBQ-Inj. plus 12g Salz + 300ml Wasser ergeben 342Gramm einer 12,3%igen Lake.

Bei Deinen 11kg Fleisch wären es 1320 Gramm 12,3%iger Lake, es wären also 162 g Pulver & Salz in 1,157 Liter Wasser zu lösen. Jetzt noch die 162g entsprechend in Pulver und Salz aufteilen, und schon geht's los...... :grin:
Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits? Ich schließe es nicht aus.... :pfeif:

Edit sagt gerade: Ralf war schneller und besser. ;)
 
+das benötigte Salz.

Wobei ich unlängst die Erfahrung machen durfte, dass bei gepökelter Ware die angegebene Salzonzentration zu hoch ist. Dies war mir zu salzscharf.

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Injektion ganz gerne nehme, insbesondere wenn ich über längeren Zeitpunkt mit hohen GT fahre (Krustenbraten etc.).
 
Hui, etwas verwirrung ;-)

Keine Doktorarbeit draus machen.
Ganz easy so wie BBQ auch.

Das was auf dem Etikett steht ist immer Ausschlaggebend.
In deinem Fall also 10g
Ab und an passen wir ein Produkt mal an, daher immer nach dem Etikett gehen.

Du nimmst das Fleischgewicht, ermittelst 12%.
Diese 12% nimmst du dann KALTES wasser und nimmst pro 100ml bzw. g 12g Pulver.
+das benötigte Salz.

Das dann komplett ins Material

Gutes Gelingen!


Danke Dir, super Support :)

und wie du siehst, kommst du selbst in der Klarstellung durcheinander *g*
ich werde 10g pro 100ml kaltes wasser nehmen :)
 
Hallo Sporties,

Frage an @Spiccy : ich mache am Samstag unter anderem 2 Wildschweinroller zu je 6 Kilo am Drehspieß..

Ich würde sie mit meiner klaren Knobisuppe und der vorgeschriebenen Menge Salz und BBQ Injection Pulver schon heute spritzen. Dann wird das ganze wieder bei 4 Grad gelagert.

Mit normaler Surinjektion bin ich meist so verfahren. Siehst Du hier einen Nachteil?
Denn auf der Packung schreibst Du 24 Stunden vor Grillbeginn.
 
Serv
Hallo Sporties,

Frage an @Spiccy : ich mache am Samstag unter anderem 2 Wildschweinroller zu je 6 Kilo am Drehspieß..

Ich würde sie mit meiner klaren Knobisuppe und der vorgeschriebenen Menge Salz und BBQ Injection Pulver schon heute spritzen. Dann wird das ganze wieder bei 4 Grad gelagert.

Mit normaler Surinjektion bin ich meist so verfahren. Siehst Du hier einen Nachteil?
Denn auf der Packung schreibst Du 24 Stunden vor Grillbeginn.

Servus!
Naja, eigentlich kann nichts passieren.
Drin ist drin und die Injection bleibt eigentlich stabil.

Warum willst du so früh schon?
 
hmmmm......vor ein paar Wochen habe ich PP mit der Mischung von Spiccy vom letztem Jahr gemacht.....das war super!!!!
Heute habe ich, mit der anscheinend neuen Injektion, und demselben Rub wieder PP gemacht und war und bin ein bissel enttäuscht.....
zu salzlastig und pfeffrig.
Wenn es nur an dem Mischungsverhältnis liegt, dann werde ich die alte Dosierung wieder nehmen...
Bitte nicht falsch verstehen....Saftig ist es allemal und einem Otto Normalverbraucher würde nix auffallen....aber beim " fast "Vergleichstest.....
 
Habe letztes Wochenende PP mit der Injection gemacht, easy und perfekt.
 
Hab ich in Amerika kennengelernt und möcht ich nicht mehr missen. Die Soße direkt ins Fleisch rein ist schon richtig geil.

Die Amis habens ja bekanntlich drauf mit dem Fleisch, :essen::
Oh man jetz hab ich Hunger von den Bildern.
 
Hallo Grillgemeinde,
ich habe mir auch die BBQ-Injektion von @Spiccy bestellt. Ich habe 4 Nacken von je etwa 2Kg. 2 Nacken sind mit dem Injekt und 2 mit Brühe gespritzt.
nun will ich heute Nacht um 3 den Joes anheizen, damit wir morgen abend gegen 18:ooUhr essen können. Meint Ihr, das die Zeit reichen wird?
Bin ein wenig verunsichert, da einige schreiben, dass die Nacken mit dem Injekt einen "Turbo" bekommen haben ?!?
Danke für eure infos
 
Also bei mir brauchen Nacken mit ca. 2,5kg und der Injection regelmäßig um die 20h und länger. Würde mir also eher Gedanken machen, dass deine 14-15 Stunden nicht reichen, als dass du zu großzügig kalkuliert hast.

Würde an deiner Stelle schon früher anfangen, evtl heute am späten Abend, und lieber bissl länger warm halten.
 
Ich hab gestern ein paar Nacken mit der Injection gespritzt, aufgelegt um 22:00 Uhr :D und dann den Mono bei 90°C einfach laufen lassen.

Heute morgen um 9:00 Uhr mal nachgeschaut, kaum Flüssigkeit in der Schale:

PP.jpg


Die Injection rockt sows von :thumb2:
 

Anhänge

  • PP.jpg
    PP.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 474
......:hmmmm: ich sollte beim nächsten mal auch die PP`s in eine Schale legen. Dann wird der Smoker nicht so "schmutzig" und der Spachtel bleibt in der Werkstatt.:D:D:D
 
......:hmmmm: ich sollte beim nächsten mal auch die PP`s in eine Schale legen. Dann wird der Smoker nicht so "schmutzig" und der Spachtel bleibt in der Werkstatt.:D:D:D

Normal lege ich sie auch auf den Rost ;)

Ich hatte aber eigentlich gedacht, die austretende Flüssigkeit später noch zu verwenden...
 
Zurück
Oben Unten