• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige unkompliziertes Rezept

Stiletto

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am Samstag wollte ich für ein paar Freunde (ca. 6 Leute) eine paar kleine Leckerlis grillen.

Da ich den 47er Weber Bar-B-Kettle geschenkt bekommen habe und damit auch nicht so viel Platz auf dem Grill habe bräuchte ich ein paar Tips.

Ich benötige ein nettes Gericht was:

- relativ schnell geht (wegen der Grillgröße)

- wo die Zutaten nicht zu teuer sind (Habe leider noch keine Gerwürzsammlung zusammen und möchte langsam damit Anfangen, meine Frau bringt mich um wenn ich auf einmal mit einem riesen Karton von Soßen und Gewürzen um die Ecke komme ;) )

- Was als Anfänger ohne große Grillkünste realisierbar ist :grin:

- Außerdem sollte es schön fleischig sein, also bitte kein Fisch oder Gemüse etc. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
 
Wie ichs immer rate bei den "Grillanfängerfragen":
Nackenbraten von der Wutz, kannst du einfach mit deinen in der Küche vorhandenen Gewürzen bearbeiten und auf den Grill hauen. Da kann man fast nichts verkehrt machen, ein Nacken verzeiht sehr viel. Und die meisten Nichtwissenden sind relativ beeindruckt, wenn sie ein großes Stück Fleisch auf dem Grill sehen ("ist das nicht noch roh in der Mitte?")

Allerdings geht das nicht besonders schnell, 3 Stunden solltest du schon einrechnen. Dafür bekommt man das aber auch auf dem 47er Grill hin.
 
47er Grill ca. 6 Leute = 6 halbe Hähnchen = 3 ganze Hähnchen, das wird auf dem 47er zu eng :grin:

Schweinenackensteaks, Souflakis, Burger, Schaschlik, Russenspieße gehen ohne Probleme auf dem 47er und Gewürze frisch aus dem Supermarkt: Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Thymian & Co :weizen:

das wollt ich auch gerade schreiben...

Ich würde, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, auch Burger Armadilloeggs etc. machen.
 
47er Grill ca. 6 Leute = 6 halbe Hähnchen = 3 ganze Hähnchen, das wird auf dem 47er zu eng :grin:

Schweinenackensteaks, Souflakis, Burger, Schaschlik, Russenspieße gehen ohne Probleme auf dem 47er und Gewürze frisch aus dem Supermarkt: Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Thymian & Co :weizen:

Ich würd zwei machen um zu zeigen, was möglich ist und danach dann noch Flachgrillzeugs auflegen. Nicht GSVer essen auch gerne nochmal eine Bratwurst ; )
 
Ich würde auch sagen das etwas wie ne Baconbomb, 'nen schöner Braten oder Burger ideal sind. Gut vorzubereiten und günstig :)
 
unkompliziertes Rezept
schon klar, ich esse auch gerne Bratwurst :woot: BBC sehe ich jetzt nicht ganz so unkompliziert, man sollte schon mal einen Testlauf gemacht haben bevor Gäste kommen - für einen Braten :thumb1: braucht man auf jeden Fall ein Thermometer für die Kerntemperatur :)
 
Hi,

für den Anfang ist Flachgrillzeug doch nicht verkehrt? Burger, Bratwurst, Steak. Schmeckt jedem und geht immer.

Wenn Du noch nie indirektes "slow food" gemacht hast, kann man auch auf ner Kugel die 3kg Nacken außen schwarz und innen roh hinbekommen.

Und nix ist ärgerlicher, als ein versautes Essen für Gäste.

Also mach langsam voran, dan geht's am Schnellsten weiter...

LG KK
 
der Hit auf dem letzten Geburtstag (gleich nach den Mini Moink Balls (ca. 30 g Hack/Stück + diag. geteilte Baconscheibe)) waren die Sate-Spieße aus Schweinerückenfleisch. Zu viele Gewürze braucht man nicht unbedingt. Knoblauch, eine Limette, irgendwas asiatisches (je nach vorhanden oder lass es weg), irgendwas gelbes zur Farbgebung (Kurkuma o zur Not etwas Currypulver). Auf die Erdnusssoße kann man verzichten, ist aber schon ganz witzg, wurde aber wenig genommen - für nur ein paar Vorspeisespießchen lohnts sich nicht unbedingt (oder gerade :grin:). Und man kann die Spieße (auch die Moinks) am Vorabend/morgen vorbereiten, wobei die Spieße schnell gegrillt sind.
lg, goldensteph (die keine Bratwurst mag - bis auf die südländischen Varianten-aber da dann wieder die süße Blutwurst mit Zimtgeschmack ausgenommen:motz:... Hmm, schon mal Bratwurst aus 'ner Schafomi selbstgemacht? 2/3 Schaf + 1/3 fett-/bindegewebereiches Schweinefleisch + viel Kräuter u. Knoblauch? Göga muss dringend 'ne neue Wursttülle dängeln:grin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super was bei euch los ist, da wird man wirklich schnell geholfen :thumb2:
Also es waren viele intressante Vorschläge dabei, aber ich denke ich werde mich mal an die Bacon Bomb wagen. Evtl. habt ihr dafür noch ein paar Tips:

3kg Hackfleisch wurde hier vorgeschlagen, ist das ok ? (Passt das Ding dann auf den Grill, oder muss ich 2 daraus machen ?)
Wieviel Bacon muss ich ungefähr dafür einrechnen ?

Habe mir die entsprechenden Beiträge darüber schon einigermaßen durchgelesen.
Würde es wie folgt machen:

Bacon flechten, gemischtes Hack mit Hackfleischwürzer o.ä. würzen, Hack auslegen, Käse und angebratenen Bacon rein machen evtl. noch Paprika und BBQ Soße o.ä. , zusammenrollen, Von außen folgende Gewürze nutzen: Chili, Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Zucker, Salz

Dann auf den Grill legen, indirekte Hitze, aber direkt auf den Rost.
Allerdings muss ich mir noch ein Thermomether kaufen, reicht das von Ikea um die Kerntemperatur zu messen ?
Wie lange muss er drauf bleiben ? Habe was von 70 Grad Kerntemp gelesen. Einfach so lange liegen lassen bis die erreicht ist ?
Sollte ich noch ein MOB nutzen ? Wenn ja, wann sollte der drauf gemacht werden und welcher Mob ist einfach zu machen und zu empfehlen?

Nochmal Vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten