• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berkel RedLine 250 Aufschnittmaschine

Also es gibt die graef concept 25 l, die 300 Länge eckig hat. Ist aber preislich eine andere Hausnummer.
Hola das ist ne Hausnummer
Ich hatte mal ne kleine Graef die hat mich nicht überzeugt. Aber danke trotzdem
 
Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe eben in einer Kochsendung gesehen, wie der Koch ein gefrorenes Rinderfilet für Carpaccio hauchdünn aufgeschnitten hat. Sah sehr gut aus und recht elegant. Fabrikat der Aufschnittmaschine konnte ich nicht erkennen, relativ sicher keine Berkel.

In der Gebrauchsanweisung heißt es ja, kein gefrorenes Fleisch schneiden. Wie seht ihr das? Dass man die Berkel nicht zum zerteilen eines gefrorenen Roastbeefs für 2-Finger dicke Steaks verwenden kann, versteht sich von allein. Aber hauchdünne Abschnitte von einem kleinen Cut wie einem gefrorenen Filet für Carpaccio!? Runterfallen und biegen kann sich der Abschnitt ja bei der Dicke ja schon…

Gibts da bei euch Erfahrungswerte oder Meinungen?

Ich finde die Idee schon ganz praktisch, will mir meine Berkel aber auch nicht ruinieren.
 
Die Frage ist: komplett durchgefroren oder nur leicht angefroren? Zweiteres funktioniert zweifelsohne, habe ich schon probiert.

Dachte jetzt tatsächlich an komplett gefroren. War in dem Restaurant auch als Vorrat in der Kühlung und wenn jemand Carpaccio bestellt, wird es aus der Truhe genommen und soviel angeschnitten wie benötigt wird.
 
Ich finde die Idee schon ganz praktisch, will mir meine Berkel aber auch nicht ruinieren.
Maximal musst du Schärfen.
Aber ich versteh dich. Ich würde es mit komplett durchgefroren auch nicht versuchen.
In den Kochsendungen ist es halt denke ich ziemlich egal wie mit den Maschinen umgegangen wird. Da zählt der Effekt auf den Zuschauer.
 
Maximal musst du Schärfen.

Das würde ich grundsätzlich nicht als Problem ansehen. Ich benutze meine Messer ja trotzdem, auch wenn sie dadurch stumpf werden und gelegentlich geschärft werden müssen…
 
Warum denkst du dann, dass du sie ruinieren?

Ich bin an sich nicht pedantisch „regeltreu“, aber wenn es in einer Anleitung steht, überlege ich zumindest. Aber ganz konkret: Dachte an verbogenes Messer usw…
 
Angefroren geht ohne Probleme.
Ich habe auch schon komplett durchgefrorenes (-23 Grad) Wagyu Filets für Suppen und Pho‘s geschnitten.
Das geht zwar aber das Fleisch reißt dabei leicht und sieht nicht wirklich gut aus. Du musst auch dicker wie hauchdünn schneiden, da sonst eher Spähne dabei rauskommen. Also eher im Berreich (3mm+) und wie schon geschrieben macht das keinen großen Spaß.
Dauerhaft im 0 Grad Fach oder eben angefrostet, (hast du etwa keinen Schokfroster?!? 😪 Man nur Amateure hier. :D )
liefert dir ein besseres Ergebnis.

Ps:
Hab übrigens vor zwei Wochen dein Sous Vide Vitello Tonnato Rezept nachgekocht. War große Klasse. :thumb2:
 
Ich habe auch schon komplett durchgefrorenes (-23 Grad) Wagyu Filets für Suppen und Pho‘s geschnitten.
Das geht zwar aber das Fleisch reißt dabei leicht und sieht nicht wirklich gut aus.

Alles klar, danke! Mal sehen, ob ich es bei Gelegenheit auch mal teste - aber es klingt ja für mich so, dass es sinnvoller klingt als es am Ende ist.

Hab übrigens vor zwei Wochen dein Sous Vide Vitello Tonnato Rezept nachgekocht. War große Klasse. :thumb2:

Klasse! :thumb1: Freut mich, dass es geschmeckt hat!
 
mal eine kleine Frage an die Home Line (evnt. auch an die Red Line) Besitzer. Ich habe die Tage meine Home Line 220 zum ersten mal benutzt und da sind mir folgende zwei Teile, welche auf dem Schneidebrett lagen, aufgefallen:

IMG_8739.jpeg
IMG_8740.jpeg



Kann die jemand zuordnen? Sind es Ersatzteile? Der schwarze Gummistopfen ist auch gefettet - sehe aber keine Öffnung aus welcher er gefallen sein kann.
 
mal eine kleine Frage an die Home Line (evnt. auch an die Red Line) Besitzer. Ich habe die Tage meine Home Line 220 zum ersten mal benutzt und da sind mir folgende zwei Teile, welche auf dem Schneidebrett lagen, aufgefallen:

Anhang anzeigen 2729852Anhang anzeigen 2729853


Kann die jemand zuordnen? Sind es Ersatzteile? Der schwarze Gummistopfen ist auch gefettet - sehe aber keine Öffnung aus welcher er gefallen sein kann.

Jupp das ist an der Unterseite der Halterung ein Dämpfer. Schau mal hier in dem Video gleich am Anfang bei 0:15 sieht man es.

 
So...jetzt auch hier.

Da kommt man nach Hause und plötzlich steht - ganz ohne Sendungsverfolgung - so'n Kasten im Treppenhaus:

berkel1.jpg


Und da hier ja dann auch immer das Anschnittbild reingehört...bitteschön:

berkel2.jpg

Bestimmt hat keiner von mir eine Scheibe Parmaschinken erwartet, oder ? :cool:
 
So...jetzt auch hier.

Da kommt man nach Hause und plötzlich steht - ganz ohne Sendungsverfolgung - so'n Kasten im Treppenhaus:

Anhang anzeigen 2818175

Und da hier ja dann auch immer das Anschnittbild reingehört...bitteschön:

Anhang anzeigen 2818181
Bestimmt hat keiner von mir eine Scheibe Parmaschinken erwartet, oder ? :cool:
Respekt
Aber schade, wieder einer weniger der mir meine abkaufen kann.

Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten