• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit Schwungrad-Aufschnittmaschinen von Berkel ?

Die neue sieht jetzt wie eine Tribute aus, was wenn ich es recht verstehe nur eine verschönerte B3 ist.
Jetzt darf man noch auf den Preis der neuen B2 gespannt sein. Wenn es 1k günstiger als die Tribute wäre würde es mMn gut passen.
Hier einmal die Übersicht zum Durchscrollen aller rein mechanischen Modelle 2020 :

Volano B2 neu: 5.499 €
Höhe 570 mm / Länge 675 mm / Breite 530 mm / Gewicht: 33 kg
Messerdurchmesser 265 mm / Schneidleistung (rund) 176 mm / Schneidleistung (eckig) 190 x 165 / mm Schnittdicke 0 – 1,35 mm

bkb20_red_2_1.jpg



Volano B3: 5.899 €
Höhe 700 mm / Länge 805 mm / Breite 670 mm / Gewicht: 46 kg
Messerdurchmesser 300 mm / Schneidleistung (rund) 210 mm / Schneidleistung (eckig) 270 x 210 mm / Schnittdicke 0 – 1,5 mm

bkb3_red-u_02_6.jpg



Volano Tribute: 6.899 €
Höhe 700 mm / Länge 805 mm / Breite 670 mm / Gewicht: 52 kg
Messerdurchmesser 300 mm / Schneidleistung (rund) 210 mm / Schneidleistung (eckig) 270 x 210 mm / Schnittdicke 0 – 1,5 mm

bktrb_red-u_02_6.jpg



P15: 7.299 €
Höhe 570 mm / Länge 720 mm / Breite 600 mm / Gewicht: 60 kg
Messerdurchmesser 285 mm / Schneidleistung (rund) 180 mm / Schneidleistung (eckig) 210 x 180 / mm Schnittdicke 0 – 3 mm

bkp15_red-u_02_6.jpg


Volano B114: 7.499 €
Höhe 700 mm / Länge 825 mm / Breite 670 mm / Gewicht: 55 kg
Messerdurchmesser 319 mm / Schneidleistung (rund) 215 mm / Schneidleistung (eckig) 280 x 215 mm / Schnittdicke 0 – 1,5 mm

bk114_red-u_02_6.jpg


Volano B116: 11.199 €
Höhe 720mm / Länge 960 mm / Breite 780 mm / Gewicht: 80kg
Messerdurchmesser 370 mm / Schneidleistung (rund) 260 mm / Schneidleistung (eckig) 290 x 260 mm / Schnittdicke 0 – 4 mm

bk116_red-u_02_6.jpg



Volano L116: 12.049 €
Höhe 750 mm / Länge 880 mm / Breite 600 mm / Gewicht: 105 kg
Messerdurchmesser 350 mm / Schneidleistung (rund) 210 mm / Schneidleistung (eckig) 260x 200 mm / Schnittdicke 0 – 2,7 mm

l16_red-u_02_3.jpg


Für mich hat die B3 dabei immer noch das beste PLV, optisch sind weiterhin Tribute und natürlich die L116 mein Favorit, auch wenn die aktuelle Tribute etwas anders als meine aussieht. Die neue B2 macht für mich dazu im Vergleich mit nur 400 € Ersparnis wenig Sinn, es sei denn es mangelt an Platz in der Küche.
 
Ein französischer Berkel-Klon aus dem 21. Jahrhundert? Dann doch lieber das Original.

Die Volano B114 gibt es jetzt als Italia Special Edition (noch 5 Stück verfügbar)
2-banner-italia-2.jpg


Wer dieses Design für außergewöhnlich hält, sollte sich einmal in der Unexpected-Custom-Manufaktur von Berkel umsehen. Dort werden auch die klassischen Redline gepimpt
berkel_unexpected_custom_artworks_10.jpg


Vor allen Dingen gibt es dort die 6 Einzelstücke zu sehen, die anlässlich des 120jährigen Jubiläums von Berkel im Jahre 2018 gefertigt wurden. Absolute Unikat, die jeweils 2 Dekaden repräsentieren und bis in kleinste Detail ausgearbeitet wurden.

Sezession 1898 - 1918
berkel_unexpected_custom_sezession_1.jpg


Metropolis 1918 - 1938
berkel_unexpected_custom_metropolis_1.jpg


Das Reich 1938 - 1958
berkel_unexpected_custom_das_reich_1.jpg

(vermutlich schon an Bernd Höcke verkauft ;-) )

Revolution 1958 - 1978
berkel_unexpected_custom_revolution_1.jpg

Die kann man sogar noch kaufen

The Wall 1978 -1998
berkel_unexpected_custom_the_walls_1.jpg


Digital 1998 - 2018
berkel_unexpected_custom_digital_1.jpg


Man kann seiner Phantasie also freien Lauf lassen bei Berkel (so lange die Bank nichts dagegen hat). Das Geld ist ja nicht weg, es steht nur woanders ;-)
 
Ein französischer Berkel-Klon aus dem 21. Jahrhundert? Dann doch lieber da Original.

Die Volano B114 gibt es jetzt als Italia Special Edition (noch 5 Stück verfügbar)
2-banner-italia-2.jpg


Wer diese Design für außergewöhnlich hält, sollte sich einmal in der Unexpected-Custom-Manufaktur von Berkel umsehen. Dort werden auch die klassischen Redline gepimpt
berkel_unexpected_custom_artworks_10.jpg


Vor allen Dingen gibt es dort die 6 Einzelstücke zu sehen, die anlässlich des 120jährigen Jubiläums von Berkel im Jahre 2018 gefertigt wurden. Absolute Unikat, die jeweils 2 Dekaden repräsentieren und bis in kleinste Detail ausgearbeitet wurden.

Sezession 1898 - 1918
berkel_unexpected_custom_sezession_1.jpg


Metropolis 1918 - 1938
berkel_unexpected_custom_metropolis_1.jpg


Das Reich 1938 - 1958
berkel_unexpected_custom_das_reich_1.jpg

(vermutlich schon an Bernd Höcke verkauft ;-) )

Revolution 1958 - 1978
berkel_unexpected_custom_revolution_1.jpg

Die kann man sogar noch kaufen

The Walls 1978 -1998
berkel_unexpected_custom_the_walls_1.jpg


Digital 1998 - 2018
berkel_unexpected_custom_digital_1.jpg


Man kann seiner Phantasie also freien Lauf lassen bei Berkel (so lange die Bank nichts dagegen hat). Das Geld ist ja nicht weg, es steht nur woanders ;-)

Wahnsinnig cool!

Ich möchte Deutschländer Würstchen nur noch mit das Reich schneiden.
 
Ja....und so Preisgünstig.... da nehm ich glatt zwei ;)
Im Ernst, das sprengt deutlich das Budget. Die Lösung des Problems findet sich bei der Firma F. Dick, die haben auch einen manuellen Schinkenschneider, kann man auch für Lachs verwenden. Sieht auch gut aus!
20211121_110227.JPG


Filetiermesser von F. Dick, Serie 1905 :-))
 
Ich möchte gerne den thread hier noch mal aufgreifen, da wir jetzt kurz davor stehe uns eine mechanische Berkel zu holen. Der Verkäufer (übrigens Restaurator hier im Baden-württembergischen Raum) meinte dass die Maschine im Vergleich zur elektrischen ganz easy peasy zu reinigen ist und sich auch Käse hervorragend schneiden lässt. Allerdings habe ich grad in kimbles Beitrag etwas anderes gelesen....
Könnt ihr uns noch ein bisschen etwas erzählen zur Reinigung, Wartung, was lässt sich gar nicht schneiden?
Dankeschön im voraus von uns
 
Ich möchte gerne den thread hier noch mal aufgreifen, da wir jetzt kurz davor stehe uns eine mechanische Berkel zu holen. Der Verkäufer (übrigens Restaurator hier im Baden-württembergischen Raum) meinte dass die Maschine im Vergleich zur elektrischen ganz easy peasy zu reinigen ist und sich auch Käse hervorragend schneiden lässt. Allerdings habe ich grad in kimbles Beitrag etwas anderes gelesen....
Könnt ihr uns noch ein bisschen etwas erzählen zur Reinigung, Wartung, was lässt sich gar nicht schneiden?
Dankeschön im voraus von uns

Für meine Begriffe lässt sich die Maschine wirklich leicht reinigen, auch wenn schon einige Microfaserlappen durch meine Art das zeitliche gesegnet haben, da die Schnittkante wirklich scharf ist. Auch die Spitzen auf der unteren Platte für das Schnittgut sind äußerst unangenehm, wenn man darauf abrutscht. Also VORSICHT!
Am besten ist es, wenn die Maschine oder zumindest das Schneideblatt direkt nach der Benutzung heiß abgewischt wird damit etwaiges Fett nicht fest wird. Dazu schraube ich den Schutz des Schneideblattes wieder drauf, presse den Lappen an das Messer nacheinander auf beiden Seiten und drehe dabei langsam das Schwungrad.

Ansonsten verwende ich eine Bürste mit langen Borsten um die Rille zwischen Messer und Schutz gut reinigen zu können und einfaches warmes Wasser mit Spüli. Der Korpus wird nur abgewischt. Es ist also kein Hexenwerk.

Was allerdings nicht damit funktioniert ist, Käse vernünftig zu schneiden, sei es ein Hart- oder Weichkäse. Entweder klemmt das Messer oder der Käse „zerbröselt“. Das ist wohl nicht der Anwendungszweck der Schwungradmaschine, vermutlich bedingt durch die geringe Geschwindigkeit im manuellen Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten