• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Ihr glücklichen, bei uns im nördlichen Salzburger Flachgau fast totalausfall. So gut wie kein Blütenhonig im Frühjahr
ja bei uns war das Frühjahr auch etwas mau und wir dachten es wird nicht wirklich viel, aber dann hat der Wald extrem angezogen ... bei uns ist heuer sehr hoher Waldhoniganteil ... und das gefällt meinen Abnehmern heuer ganz gut ;)

Wenn ihr so alles kalkulieren würdet, was müsstet ihr für ein 500 ml Glas verlangen?
Ich selbst hab ja nur 3 Völker, da ich nicht mehr Zeit habe, bzw. mir das für mich ganz gut reicht ... da arbeite ich sowieso nicht kostendeckend geschweige denn auf Gewinn ... ein Kollege, der ~80 Stöcke hat und daher ganz anders kalkuliert verkauft das 500g Glas (500g sind nicht 500ml) um 7,50 an dem Preis habe ich mich angehalten
 
Ich habs grad im Was mich ärgert-Thema gepostet: Oma und mein Bauantrag für ein neues Bienenhäuschen wurde von der Stadt nicht genehmigt. Geplant war, den Schleuderraum neben dem Bienenraum zu bauen; warscheinlich ist es zu groß geworden.
 
Gibt es für ein bienenhaus nicht evtl. Abweichende regelungen? Ich weiß sogar von fällen da würde es im Landschaftsschutzgebiet genemigt. Mit Auflagen natürlich.
 
Ich muss demnächst mal meine Tante fragen, sie ist Anwältin und hat sich um die Einreichung gekümmert. Die Oma und Ich wollen bloß bauen. Der Vorsitzende des lokalen Imkervereins hat sich bereit erklärt den Plan zu erstellen. Hab ihn allerdings noch nicht gesehen (wenn er ihn überhaupt macht). Sie hat mir nur gesagt, unser Vorhaben wurde abgelehnt.
Im Internet hab ich was gelesen von wegen nicht mehr als 30 qm und überhaupt nicht für Hobby-Imkerei. Mehr machen wir ja nicht. Ich führe später das Hobby meines Großvaters weiter was meine Oma zurzeit noch macht (machen kann).
 
Hallo,

bei einer Imkerei handelt es sich um "priviligiertes Bauen",
in Bayern erlauben sie der "Landwirtschaft"* da doch viel.

Vielleicht hilft Dir dies:
> Imkerliche Gebäude: Was ist beim Bau zu beachten?

Hier in Hessen gibt es es auch noch ein nicht aktuelles Merkblatt
> Das Aufstellen von Bienenvölkern in Hessen
darauf kann man sich aber zumindest hier beziehen.

Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig bei Deinem Projekt.
ggf. hilft Dir da auch die untere Naturschutzbehörde.

GrillGruß

*Honig ist "landwirtschaftliche" Urproduktion
 
Beim Umstellen Montag Abend ist wohl meine Königin hops gegeangen! :(
Heute Anruf vom Imkerpaten, Volk ist sehr aggressiv, was bisher absolut nicht der Fall war.

Gute dass er auch eine Königinnenzucht betreibt und hoffentlich noch ein paar Lager hat. Samstag wird sich mehr ergeben.
 
Sack Zement, und ich weiss nicht warum... ???

Ein Volk meiner drei Bienenvölker ist tot.
Vor drei Wochen war alles ok, auch die Honigrähmchen sind voll,
verhungert also eher nicht...
und es gibt kaum tote Bienen im Stock, als wären alle weg geflogen oder so...
Einfach wusch und weg...

Die anderen zwei Völker wuseln und leben.
Mit zwei Völkern in den Herbst und Winter...
Ohh man, hoffentlich überlebt ein Volk den Winter,
damit ich wieder Ablegervölker im Mai/Juni 2017 erstellen kann. ;(


Grrr, das darf doch nicht wahr sein.:motz:

Gruß
Peter
 
Varroaschaden? Ist verdeckelte Brut zurück geblieben?
 
Nein, die Brutzellen sind frei, Winterbienenvolk halt.

Die sind einfach weg aus dem Stock. Irre!
 
Na meine haben bis Samstag noch dick Pollen eingetragen, sind aber auch Jungköniginen.

Wann hattest du zuletzt dieKönigin gesehen?
 
Hallo Peter,

Ein Volk meiner drei Bienenvölker ist tot.
Vor drei Wochen war alles ok, auch die Honigrähmchen sind voll,
verhungert also eher nicht...

Hört sich erstmal wie ein Varroaschwarm an .......

Okay, keine Brut mehr, eigentlich kein schlechtes Zeichen,
wenn auch ein wenig früh im Bienenjahr.

Bist Du sicher das noch eine Königin an Bord war ?
Geg. vorab schon Verlust gegangen ?

Wie sehen Deine Waben aus ?
In letzter Zeit gibt es da einige Probleme mit Mittelwänden
LINK > Film vom SWR

Ferndiagnosse ist immer schwer ... gibt es Bilder ?

GrillGruß
 
Hallo LahntalGriller,

da mach ich mal Bilder morgen.
Ob die Königin noch an Bord war, gute Frage, keine Ahnung.

War halt das Sichtbare beim "genug" Futterprüfung für den Winter.

Gruß
Peter
 
Ohh man, das mit den Mittelwänden ist echt heftig.
Und in meinen Augen unfassbar. Da fehlen mir die Worte,
um meine Emotionen auszudrücken. Egal, weiter!

Glaskugel benutz:
In diesem Jahr hat der Bauer neben an auf den großen Feldern Mais angepflanzt,
vielleicht lags ja auch daran. (Mal wieder Im Nebel stochern...)

Varroabehandlung per Nassenheiderverdunster, vulgo Ameisensäure, im Hochsommer,
und ApiLivevar im Spätsommer um die Brut zuschützen später,
sollte eigentlich die Varroa bekämpfen.
Die Mädels sahen auch gut aus. Flügel zu Hinterleibvergleich alles mMn. ok.
Beim Flugloch war auch normales Flugverhalten bei allen drei Völkern.


Akku lädt, Bilder, wenn es hell wird, heute.

Gruß
Peter


PS:
Mal was Freundliches: ;). (Kann ja nicht alles schiefgehen.)
Keine Wespe vom Wespenvolk in meinem Garten
hat mich gestochen, auch als ich mit dem Rasenmäher öfftersmal mähte.
Reichlich umschwirrt war ich schon. ;)
Merkwürdig: Lärm und langsame Bewegung reizt anscheinend nicht zum Angriff.
 
Nun einige Bilder:

bie1.jpg


bie2.jpg


bie3.jpg



Sorry für die heftigen Bilder.


Gruß
Peter

.
 

Anhänge

  • bie1.jpg
    bie1.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 397
  • bie2.jpg
    bie2.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 406
  • bie3.jpg
    bie3.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 383
Ich kann nicht viel erkennen, aber vielleicht Wachsmotten?
 
Hallo,

Ich kann nicht viel erkennen, aber vielleicht Wachsmotten?
es ist ggf. etwas Gespinst zu sehen, Wachsmotte kann sich aber nur in sehr schwachen Völkern etablieren.

... oder die von mir oben angesprochenen Probleme mit Mittelwänden ?

@silex
Du hast eine PN

GrillGruß
 
So zerdengelt würde ich auf Mäuse tippen wenn es nicht mitten in dem Waben wäre. :sad:
 
Zurück
Oben Unten