• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bistecca alla Fiorentina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut exzellent... super!
 
Was du da "fabriziert" hast hat aber schon gar nichts mit einer echten Bistecca Fiorentina zu tun ... denn:

- Für eine echte Fiorentina wird ausschließlich das Fleisch der Rasse "Chianina" aus den gleichnamigen Val-Chianina verwendet.
- Das "Steak" hat mindestens 900 Gramm (bis 1900 möglich)
- Wird ungewürzt auf einem Rost 10cm über der Glut (direkt) gegrillt.
- Es wird ausschließlich lokales Eichen und Zypressenholz direkt vor Ort für die Glut abgebrannt.
- In der Ruhe-Phase mit bestem Olivenöl betreufelt und kurz vor dem Verzehr mit grobem Salz bestreut.

Meine letzte ECHTE Fiorentina hatte ich am 17.06. am Groß-Event "Piacere Barbecue" in Perugia (Val Chianina) im Rahmen des "IBC" /KCBS genossen ...

Wie viele der von mir zitierten Punkte passen auf dein Steak zu?
 
Danke Dir, Cremantus :anstoޥn:

Gerne... ich hab das Bistecca Fiorentina seit etwa zwei Jahrene auf dem Schirm... immer kam was dazwischen... bald aber nicht mehr... ich kriege jetzt bald Chianina-Fleisch und dann gehts los! Aber der Thread hier ist noch mal ne richtige Steilvorlage zum Nachmachen. TOP!
 
Gerne... ich hab das Bistecca Fiorentina seit etwa zwei Jahrene auf dem Schirm... immer kam was dazwischen... bald aber nicht mehr... ich kriege jetzt bald Chianina-Fleisch und dann gehts los! Aber der Thread hier ist noch mal ne richtige Steilvorlage zum Nachmachen. TOP!


Dann wünsche ich Dir schon mal gutes Gelingen und denk dran :bilder:
Ich fand es echt klasse weil ich auch gutes Olivenöl so sehr mag. Mein Fleisch war ein amerikanisches und hatte nur ca. 3,5 cm und etwa 650 g. Also nicht ganz stilecht aber dennoch hat es geil geschmeckt. Hier in Saarlouis, wo ich die Woche beruflich verbringe, ist spontan nur schwer (oder gar nicht) Chianina zu bekommen. Und wenn man gerade Lust auf Steak hat und feines Olivenöl zur Hand hat, dann muss das auch so gehen.:prost:
 
Was du da "fabriziert" hast hat aber schon gar nichts mit einer echten Bistecca Fiorentina zu tun ... denn:
<snip>
Wie viele der von mir zitierten Punkte passen auf dein Steak zu?
Was denkst du wie viele italienische Gastronomen "Bistecca alla fiorentina" anbieten? Wie viele in Florenz?
Wie viele davon, glaubst du, bereiten es "richtig" - d.h. exakt nach den von dir dargestellten Richtlinien zu?

Da ich mit einer gewissen Regelmäßigkeit in Bella Italia bin und auch schon das eine oder andere "Bistecca alla fiorentina" in Florenz gegessen habe ist mein educated guess, daß wir uns mit der Anzahl der Gastronomen die es "richtig" machen im einstelligen Prozentbereich bewegen. Ebenso vermute ich, daß ich noch nie das Glück hatte "richtiges Bistecca alla fiorentina" zu bekommen.

Müssen wir daraus schließen, daß es die meisten Florentiner - und schon gar nicht die Italiener - überhaupt nicht richtig zubereiten können? :hmmmm:
 
@DarkRoast: Wenn du schon soo oft in Florenz warst, dann fahr einfach die 100km weiter in die val Chianina ... da bekommst du dann 1kg "Fiorentina" um 35,00 auf den Teller. Meide Touristen-Fallen und fahr zu Lokalen wo nur Einheimische essen. Auch ich weis dass in Florenz , Pisa, Siena 90% der "fiorentine" nicht echt sind ... Aber da ich in Florenz, Lucca, Prato,Grossetto, und Perugia gute Freunde habe, stellt das für uns Südtiroler (also auch "bella Italia") kein größeres Problem dar.
Schau dir dessen Zubereitung im Umland von Perugia einfach selber an ... die wissen was sie tun.

@PuMod:
Da der Inhalt des Wikipedia-Textes eh recht dürftig ist, gehe ich mal davon aus, dass sich den ein Toscana-Tourist als selbst ernannter "Bella Italia-Experte" zusammengereimt hat. Ich hab ihn gelesen und kann dir sagen dass der bis auf die Erwähnung der Chianina nichts mit der Zubereitung der echten Fiorentina zu tun hat.

Macht eure Steaks wie ihr wollt, aber bitte benennt sie dann nicht nach etwas was sie absolut nicht sind.



Grüße aus "bella Italia" / Südtirol
 
Was du da "fabriziert" hast hat aber schon gar nichts mit einer echten Bistecca Fiorentina zu tun ... denn:

- Für eine echte Fiorentina wird ausschließlich das Fleisch der Rasse "Chianina" aus den gleichnamigen Val-Chianina verwendet.

Hüstel, Hüstel,
wie gut das die in der Toskana genauer gesagt in der Maremma das nicht wissen........
da machen die das Bisteca nämlich aus diesen Tierchen
aber das mit dem Öl & dem Salz stimmt, wobei bei vielen Salz auch schon als Sakrileg gilt o_O
tapatalk_1412286285301.jpeg


und das ist der Stammvater der Tierchen..... der Zaun im Hintergrund ist 1,80 bis 1,95 hoch
ach ja, zum einschätzen der Größenverhältniss: das Tier steht ca. 4-5 m vor dem Zaun

tapatalk_1412286383997.jpeg
 

Anhänge

  • tapatalk_1412286285301.jpeg
    tapatalk_1412286285301.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 366
  • tapatalk_1412286383997.jpeg
    tapatalk_1412286383997.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 366
Wiso, was soll an den Bildern falsch sein? Sieht für mich wie ein Chianina-Bulle aus. Natürlich werden die nicht nur in der Val Chianina gezüchtet und dass die auch in der Maremma und rund um den Monte Amiata zu finden sind ist mir auch klar. immerhin ist die Rasse ur-alt.

Ich müsste nur etwas in den Bildern vom "Piacere Barbecue" suchen ... ich hab da auch die Machart der Grills dettailiert fotografiert ... Im Winter werde ich mir einen (mit der Option des Schweine-Spießgrills) selber im Garten aufbauen. Ich müsste annähernd 20 Bilder davon haben ...
 
und das ist ein durchschnittlicher Bulle

upload_2016-7-28_9-12-2.png


übrigens, die Einheimischen lachen sich immer wieder kaputt über die Touris(vor allem aus D,A & CH) die sich immer wieder
über das Verbot den Parco Maremma zu Fuß zu betreten hinwegsetzten und dann irgendwann (das wann hängt davon ab ob man cellphone Empfang hat oder nicht)
von den Bäumen gerettet werden muss weil die lieben Tierchen egal ob Bulle oder Kuh oder Jungtier oder Alttier greifen alles an was kleiner ist als ein Pferd

mal eine durchschnittliche Kuh mit Kälbern
upload_2016-7-28_9-17-44.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-28_9-12-2.png
    upload_2016-7-28_9-12-2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 408
  • upload_2016-7-28_9-17-44.png
    upload_2016-7-28_9-17-44.png
    1,2 MB · Aufrufe: 386
Was du da "fabriziert" hast hat aber schon gar nichts mit einer echten Bistecca Fiorentina zu tun ... denn:

- Für eine echte Fiorentina wird ausschließlich das Fleisch der Rasse "Chianina" aus den gleichnamigen Val-Chianina verwendet.
- Das "Stak" hat mindestens 900 Gramm (bis 1900 möglich)
- Wird ungewürzt auf einem Rost 10cm über der Glut (direkt) gegrillt.
- Es wird ausschließlich lokales Eichen und Zypressenholz direkt vor Ort für die Glut abgebrannt.
- In der Ruhe-Phase mit bestem Olivenöl betreufelt und kurz vor dem Verzehr mit grobem Salz bestreut.

Meine letzte ECHTE Fiorentina hatte ich am 17.06. am Groß-Event "Piacere Barbecue" in Perugia (Val Chianina) im Rahmen des "IBC" /KCBS genossen ...

Wie viele der von mir zitierten Punkte passen auf dein Steak zu?
Mal abgesehen davon ob du recht hast oder nicht ( mir völlig egal) kommt dein Beitrag abwertend , oberlehrerhaft und sehr unfreundlich rüber. Hattest du nen scheiss Tag?
Ich denke hier ist super gegrillt worden und es lag keine Täuschungsabsicht vor. Wenn man dann Tipps hat wie man was besser machen kann gibt es sicher ne angebrachtere Art und Weise.
Denk im schönen Süd Tirol mal drüber nach.



Beeindruckende Rinder jedenfalls!
 
Beitrag abwertend , oberlehrerhaft und sehr unfreundlich
Sein Beitrag war abwertend, oberlehrerhaft, unfreundlich und zudem noch unnötig. Aber es wa nur eine Frage der Zeit bis ein Oberlehrer mit einer unfreundlichen und abwertenden Antwort ums Eck kommen würde.
Ich bin kein Experte und will auch keiner sein, aber fast jedes Mal während eines Urlaubs in der Toskana habe ich eben dieses Gericht genossen. Und es war jedes einzelne Mal unterschiedlich zubereitet. Und welches Holz nun jeweils für die Glut gesorgt hat? Völlig egal. Ich weiß es nicht und habe es auch nicht rausschmecken können. Das überhaupt zu erwähnen ist Haarspalterei auf die Spitze getrieben. Kritisieren um des Kritisieren willens, mei, wie ich sowas liebe....

Viele Grüße
Gerhard

PS: Und ob dieSteaks von einem Tier der ursprünglich dafür hergenommenen Rasse stammten, weiß ich auch nicht.
 
Macht eure Steaks wie ihr wollt, aber bitte benennt sie dann nicht nach etwas was sie absolut nicht sind.
Warum eigentlich nicht? In "Bella Italia" heißen sie ja auch so... ;)

Naja, in den letzten beiden Beiträgen wurde ja schon alles Nötige zu deinem Beitrag gesagt, also erspar ich mir jeden weiteren Kommentar.

Das Bistecca fiorentina des OP sieht jedenfalls köstlich aus, ich hätte es gerne gegessen, und ich wollte jedes das ich in Bella Italia gegessen habe, hätte so gut ausgesehen und entsprechend geschmeckt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten