• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bleifrei Diskussion

Ich habe bis jetzt 5 Sauen, 1 Damspiesser und 2 Rehe mit der 8,5x63 und 10 Rehe mit der .308 erlegt. Patronen waren jeweils mit Aero-Geschossen verladen. Alle Stücke lagen entweder am Platz oder im Umkreis von max. 20 m um den Anschuss, 1 Sau ist noch rund 150 m gegangen. Alles wie bei den bleihaltigen.
Wildpretentwertung ist ja eher eine subjektive Wahrnehmung. Ich finde, die war bei den aufgezählten Stücken eher gering, bei einem Bock hatte ich bei Kammerschuss Bluterguss ausschussseitig vom Träger bis hin zur Keule. Ausschüsse waren ohne Knochentreffer 2-3 cm gross, bei Knochentreffer handflächengroß.

Ich bleibe bei den bleifreien. Warum sollte ich auch wieder wechseln? Mit diesem Geschoss habe ich eine Top-Präzision, keine Splitter im Wildpret - und mir schmeckt's nochmal so gut.

Wenn die Jagdfreunde mit bleihaltigen Geschossen glücklich sind - bitte. Jeder wie er will. Aber nach dem letzten Bock, den ein Jagdfreund bei mir erlegt und mir dagelassen hat, habe ich allerdings festgelegt, dass Gäste entweder bleifrei schiessen oder die Stücke mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten