• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst, magere Steaks & Co. - direkt oder indirekt grillen? Deckel offen oder zu?

BrutzelNewb

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe bisher ausschließlich einen normalen Holzkohle-Trichtergrill, mit welchem ich bisher ausschließlich direkt gegrillt habe. Auch bei Freunden, Familie etc. kenne ich es nicht anders, d.h. indirektes Grillen kenne ich gar nicht. Da es dieses Jahr ein neuer Grill werden soll, habe ich mit einer Kugel geliebäugelt. Würde gerne wissen, ob für meinen Anwendungsfall indirektes Grillen infrage kommt, d.h. ob indirektes Grillen da besser wäre!?

Also, wenn wir grillen, dann meist normale Bratwurste und magere Steaks wie z.B. Schweinerücken oder mariniertes Hähnchenbrustfilet oder evtl. mal Hüftsteak vom Rind. Dazu Gazi-Grillkäse (dieser ohne Aluschale etc., welcher direkt auf den Grill kommt, einfach damit er bisschen Farbe bekommt). Beilagen wie Kräuterbaguette etc. kommen aus dem Backofen aus der Küche, d.h. diese werden nicht auf dem Grill zubereitet. Es wird kein Fisch und kein Gemüse gegrillt.

Die Frage, welcher ich mir jetzt stelle, würde man die Sachen (Bratwürste und marinierte Steaks wie Schweinerücken, Hähnchenbrustfilet oder Rinderhüftsteak; Gazi-Grillkäse) eher direkt oder indirekt grillen und beim indirekten grillen: Deckel schließen oder nicht? Hat das Vorteile, den Deckel zu schließen? Nachteile? Egal?

Die Frage, welche ich mir stelle: Kaufe ich mir evtl. einen Kugelgrill mit abnehmbaren Deckel, weil der Deckel während des Grillens eh in der Ecke landet und dort nicht stört, oder kaufe ich mir einen Kugelgrill mit Scharnier (z.B. Rösle F60 Air oder Weber 5770/5775), weil ich den Deckel eh die meiste Zeit schließen werde?
 
Kugelgrill mit Deckel....bräuchteste aber nen AZK für ^^

Es ist doch egal, ob der Deckel am Scharnier hängt, oder ob er an den Grill gehängt wird...ich verstehe deine Intention nicht so ganz.

Und ja, auch "Flachgrillen" geht mit Deckel auf dem Grill.
 
Geht dir das da drüben mit den Antworten nicht schnell genug?
Nein, das ist jetzt eine Frage zur generellen Grill-Technik. Mir ist da bei den Antworten bewusst geworden, dass dies vorher geklärt werden müsste. Wie grillt man überhaupt Bratwürste, magere Steaks usw. - Deckel offen oder geschlossen? Und falls geschlossen, warum? Was sind die Vorteile?
 
Es ist doch egal, ob der Deckel am Scharnier hängt, oder ob er an den Grill gehängt wird...ich verstehe deine Intention nicht so ganz.

Und ja, auch "Flachgrillen" geht mit Deckel auf dem Grill.
Wenn ich den Deckel für den normalen Anwendungsfall gar nicht bräuchte, würde ich ihn dann nicht einhängen, sondern gleich neben der Gartenhütte lassen. Dann können sich die Männer ohne störenden Deckel um den Grill versammeln. :-D
 
Machst du dir da nicht ein bisschen zu viele Gedanken? Es ist Grillen, keine Rocket-Science.
Beim Rösle ist der Deckel ja auch nur mit nem Splint gesichert und innerhalb weniger Sekunden entfernt. Und ob du den Deckel jetzt die 25m von der Gartenhütte mit"schleppst" oder nicht, wird doch wohl nicht ausschlaggebend sein, oder?

Ich - wohlgemerkt als Gasgriller - möchte den Deckel nicht mehr missen, auch beim klassischen Würstchengrillen. Warmhalten, vorwärmen, etc geht halt nur mit Deckel.
Bratwürste mach ich bspw. immer so, dass ich die anfangs indirekt durchwärme und dann direkt nur auf den (vom Gast) gewünschten Bräunungsgrad bringe. Auch Fleisch halte ich "danach" gerne mal indirekt unter dem Deckel warm. Auch Maiskolben, Gemüse, etc.

Also ganz ohne Deckel habe ich - seit ich den Deckel habe - nicht mehr gegrillt.
 
Ich bringe nochmal eine ganz andere Variante ins Spiel: eine Gaskugel von Outdoorchef. Einfacher kannst du nicht grillen. Wurst drauf, Deckel zu, nach 10-15 Minuten rundum fertig gebräunt. Rückensteak: Drauf, einmal drehen, fertig.
 
Da du bereits einen Grill in Verwendung hast, weißt du eigentlich schon einen Teil darüber.
Die Kugel ermöglicht dir nur mehr.
Steaks und Stücke die nur kurze Garzeiten haben, kann du einfach direkt grillen.
Ich bin bei Steaks und dickeren Koteletts jemand, der lieber öfters wendet.

Wurst kann du mit Deckel auf der kühleren Seite langsam auf Temperatur bringen und dann nur noch heiß fertig machen.
Hat bei größeren Mengen den Vorteil, dass du so größere Mengen schnell vom Brill bekommst.

Dicke Stücke/Steaks, kannst du direkt auf Temperatur bringen und anschließend bei ordentlich Hitze fertig machen.
Geht auch anders herum.

Bei Stücken die nur direkt und schnell zubereitet werden, sehe ich den Deckel als nicht erforderlich.
Bei großen Stücken macht es für meinen Geschmack Sinn, wenn du in der Zeit wo das Stück Temperatur annimmt, den Deckel verwendest.
So hast du eine gleichmäßige Hitzeverteilung und das Fleisch gart gleichmäßig.
Ähnlich ist es bei Braten oder Pulled Pork/Beef/Chicken.
 
Ein Aspekt fehlt noch: In der Kugel mit Deckel (egal ob fest oder loe) kannst Du nach dem Grillen den Deckel zu machen, Luftzufuhr unten und oben ebenfalls, und so die glühende Kohle ersticken lassen. Dann kannst Du die beim nächsten Mal wieder benutzen. Das geht beim offfenen Trichtergrill z.B. nicht.
Lohnt sich vor Allem, wenn Du mit Briketts grillst.
 
Wurst kann du mit Deckel auf der kühleren Seite langsam auf Temperatur bringen und dann nur noch heiß fertig machen.
Schliesse mich an, das ist für mich das Geheimnis einer guten Bratwurst vom Grill. :thumb2: Das Wasser darin sollte schon bevor die Wurst auf die direkte Kohle kommt richtig schön warm werden können, dann ist die Wurst auch schön knackig heiss innen nach dem Anbräunen. So kann man auch die Leute problemlos unterschiedlich bedienen, die einen wollen ja hellbraun, andere dunkelbraun/schwarz. Dafür ist ein Deckel sehr praktisch.
 
Wenn du den Deckel drauf hast, kann’s ned rein regnen. Also bin ich ganz klar Team „Deckel“.
 
Zurück
Oben Unten