• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Kaufberatung!

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV'ler,

nächstes Jahr wird das Gewächshaus entfernt und der eigentliche Plan sagte Big Green Egg, Palette über Holz und selbst gemauerter Räucherofen für die Sommerküche. Das wär alles toll gewesen, aber da der Pool jetzt auch noch ein Aua an der Stahlwand in Richtung Haus hat, werde ich wohl einen Teil des Budgets für den Pool opfern müssen, da meine beiden Mädels Wasserratten sind. :rolleyes: Deshalb werde ich mir einen Smoker zulegen, der meine Anforderungen erfüllt und trotzdem so variabel ist, dass er die Optionen der Sommerküche bestmöglich abdeckt. Anforderungen dabei sind: direktes Grillen (komme aus Thüringen), klassisch BBQ, Kochplatte, Brot backen, Jerkey (viel!), Kalträuchern und Platz für ca 30 Personen. Habe halt ne große Familie, die alle in der Nähe sind.

Habe schon mal geschaut und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.holzofenshop.com/product...low-Smoker-20--mit-R--ucherkamin---6-2mm.html

Was sagt ihr dazu? Ich denke er könnte passen?!

PS: Longjobs alle 2 Wochen, ich muss ja was esse auf Arbeit und hab ne frostige Truhe :essen!:, also Pastrami, Brisket, PP etc...
 
Rein optisch gesehen find ich diesen drangebastelten Räucherturm ja katastrophal.
 
Wieso dran gebastelt?

Wenn das auch 6,2mm sind, sollte das doch halten, oder nicht? Zumal die oberflächenbehaftete Wärmeübertragung so gering sein sollte, dass Jerkey und Fisch nicht zu sehr schwitzen....Oder liege ich da falsch?
 
Habe den Letten, auch den 20er, aber nicht als Reverseflow.
Wenn Du damit auch direkt grillen möchtest, dann bestelle Dir auch ein Kohlerost für die Pit. Dann hast Du zur SFB noch eine zweite Grillfläche.
Im RT sind drei Grillroste. Wenn Du die unteren beiden unteren raus nimmst, kannst Du an den oberen Rost z.B. Fisch zum räuchern hängen.
Der RT ist am Smoker mit einer Schraube verklemmt. Hält bombig, da wackelt nix. Den RT kannst Du also auch abnehmen und gegen den normalen Schornstein austauschen.
30 Personen bekommst Du mit dem Teil mit Sicherheit satt :-)
Ich würde den Letten jederzeit wieder kaufen. Bin wirklich zufrieden damit.

Gruß

Uwe
 
Optisch finde ich den Letten mit dem Turm auch nicht so toll. Was ist denn mit einem Ondra? Ich habe gerade aktuelle Preise. Wenn du möchtest schicke ich sie dir. In der Preisklasse findest du da bestimmt auch etwas. Z.b. Kostet ein Ondra Maxi Long 16"/6mm zuzeit 1490€. Die 5mm Variante nur 1190€.

Gruß Markus.
 
Die Optik ist halt wie bei allem Geschmacksache :-) Das ist bei dem Ondra dann aber kein Reverseflow, oder?
Der 20er Lette in 6,2 mm kostet ohne Reverseflow z.z. 1.460,-
Ob Reversflow besser ist, kann ich nicht sagen, da ich damit noch nicht gesmokt habe.
 
Schon krass, für 669 Euro gibst da (zur Zeit) einen 16 Zoller, 6,2 mm mit Kochplatte und für 899 nen 20 Zoller. Das ist ja fast wie Weihnachten ...
 
Wieso dran gebastelt?

Wenn das auch 6,2mm sind, sollte das doch halten, oder nicht? Zumal die oberflächenbehaftete Wärmeübertragung so gering sein sollte, dass Jerkey und Fisch nicht zu sehr schwitzen....Oder liege ich da falsch?
Der Turm beim Letten hat nur 3,5mm...Steht Irgendwo hier im Forum !!
Beim Ondra ist alles gleich dick :-)

Gruß

Hallo erst mal,

Mit dem Netten Letten machste nix falsch. Kannst aber Trotzdem mal mit Ondra oder MyPatio vergleichen. Bei MyPatio haben die zB 2 neue Modelle im Sortiment.
Ich hab mir den Turm beim Letten für mein 16'' nachbestellt. Er hat 2,5mm Wandstärke.
Wenn du ihn bestellst, dann achte drauf das er ein Thermometer bekommt und das die Halterungen zum Fische aufhängen angebracht werden (ist nicht Standart).
Der für den 20'' hat 2-3 Roste und der 16'' 2.
30 Personen kannste damit bestimmt verköstigen je nach Gericht.

Gruß Kristof
 
Ich stehe ja gerade vor der gleichen Entscheidung mir einen Smoker zu kaufen. Daher stelle ich das hier auch mal rein. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Folgendes steht zur Auswahl:

Farmer Grill Classic BBQ-Smoker FG/045, (16"/5,2mm Long) 1390€
http://www.bbqhaus.de/farmer-grill-classic-bbq-smoker-fg045.html/
Qualitativ ist der bestimmt am besten. Lieferumfang ist auf ok. Und sofort verfügbar. :thumb2: Aber halt nur 16":-?

Weiterhin habe ich schon ein paar mal Kontakt zu Santra gehabt. Ich hoffe Herr Pohunek hat noch Geduld mit mir. :pfeif:
Hier steht folgendes zur Auswahl:

http://www.santra.eu/de/page/101.grill/

Ondra Long 20"/5mm inklusive Standard Zubehör 1230€. Zusätzlich noch folgendes:

Ein zweites Thermometer (Garkammer links und rechts) - + 12,-Eur
1x Deckelhalter - + 12,-Eur
1x Lochblech in der Garkammer für Hitzeverteilung - + 58,- Eur
1x Saftpfanne groß in der Garkammer - +50,- Eur
1x Abdeckhaube - +90,- Eur
2x Seitliche Schlitze im Garraum für Thermometerdurchführung - +5 Eur
1x Lieferung nach xxx - 115,- Eur
Macht zusammen 1565€

Da ich einen Turm vielleicht auch nicht schlecht finden würde noch folgendes:
Ondras Maxi. 20"/5mm (Garkam.740 - Glutkam.400 -Rauchturm 740 cm) mit dem oben genannten Sonder Zubehör. 1747€

Ondras Maxi. Long 20"/5mm (Garkam. 950 - Glutkam.400 -Rauchturm 740 cm) mit dem oben genannten Sonder Zubehör. 1900€

So, nun die Frage. WAS SOLL ICH TUN???
Mir ist schon klar größer und noch einen Turm ist schon super. Aber 1900€ sind schon eine Menge. :sad:

Was meint Ihr?

Gruß Markus.
 
Grübel, grübel und studier. Nimm den Ondra für 1747€. Da hast Du einen tollen Smoker mit Turm. Die Größe sollte doch reichen.
 
Naja, du zahlst halt bei anderen Herstellern noch mehr... guck dir mal z. B die Joe´s an ;)

Ich hatte ja leider ein wenig pech mit meiner Ondra, aber das war wohl auch ein Einzelfall...

Wenn du mich jetzt so fragst, würde ich den Ondra auf jeden Fall wieder kaufen, aber auch nur zu meinen Konditionen, das sind lt. deinem Angebot mal eben 500€ mehr zu meinem.
 
Naja, du zahlst halt bei anderen Herstellern noch mehr... guck dir mal z. B die Joe´s an ;)

Ich hatte ja leider ein wenig pech mit meiner Ondra, aber das war wohl auch ein Einzelfall...

Wenn du mich jetzt so fragst, würde ich den Ondra auf jeden Fall wieder kaufen, aber auch nur zu meinen Konditionen, das sind lt. deinem Angebot mal eben 500€ mehr zu meinem.
Wie kann das sein, 500& mehr?
 
Na hier geht's ja ab :gs-rulez: Habe mir jetzt auch mal die Ondras angeschaut. Mir fehlen da aber ehrlich gesagt 30 cm Grillfläche und die Reverse-Möglichkeit. Da käme ja danach der Maxi-Long aber das ist mir dann doch zu fett.
 
Nimm den 20er Letten.
Preis/Leistung sind unschlagbar.
Habe ihn jetzt über zwei Jahre und bin Super zufrieden. (ohne Turm) Preis, Verarbeitung, Ausstattung usw alles Top. Wirklich schönes Spielzeug!!!
 
Zurück
Oben Unten