• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerbuns

Ach so.
Das geht auch mit dem Knethaken bei voller Geschwindigkeit.
 
Mega geile Buns! Letzte woche nachgemacht, und es war jeder begeister!
 
Die sehen richtig geil aus. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Danke.
 
Die sehen super aus ! Muss ich mal ausprobieren! Bookmark gesetzt!
 
Klasse gemacht Markus, das probiere ich auf jedenfall aus
 
hab ich notiert. die sehen prima aus!
 
Moin Markus, vielen Dank für das Rezept :-) Ich hab die Buns jetzt auch mal gebacken (auch in einer süßen Variante ) und die sind super angekommen. Jetzt werden die Buns nur noch nach deinem Rezept gebacken :thumb2:
 
soviel Lob auf einmal :-)
 
Danke für das Rezept und die super Anleitung. Werde ich mal ausprobieren.
 
Tolles REzept!
91[1].gif
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 1.827
So, habe die Buns auch ausprobiert. Der Teig ist super! Auch wenn es bei mir nicht so richtig geklappt hat mit dem Aufgehen des Teiges, waren die Buns geschmacklich top. Werde das Rezept beibehalten.

Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe:

Der Teig ist irgendwie nie aufgegangen. Das Ergebnis waren sehr flache buns mit großem Durchmesser aber so gut wie keine Höhe.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Zeiten einhalten konnte. Hatte zu spät angefangen. Hier meine Vorgehensweise/Beobachtungen mit der Bitte um Tips/Verbesserungen:

1.) Ich habe den Teig wie erklärt angerührt und 10 minuten geknetet. Dann für 1 Stunde auf den Balkon (anstatt Kühlschrank) gestellt.
-> Hier ist der Teig nicht aufgegangen. Von der Größe her hat sich nicht verändert. Ist das richtig so?

2.) Ich habe dann die Brötchen portioniert in 80g und als flache Kügel auf dem Blech verteilt.
-> Zitat: "Ich nehme die Teiglinge zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke mit dem Daumen der anderen Hand den Teig nach. So bekommt man gut Spannung in den Teig."
Das hatte ich nicht immer so gut hingekriegt. Was macht das am Ergebnis?

3.) Dann habe ich das Blech in den Backofen bei 50° Umluft für 1 Stunde gehen lassen (Was ist die "Gärstufe" wie im Rezept beschrieben?).
-> Das Ergebnis war leider, dass der Teig nur in die Breite (Durchmesser) und nicht in die Höhe gegangen ist.
Lag das an den 50° am Backofen?

Wie gesagt, ich weiß, dass ich vom Rezept von den Zeiten her etwas abgewichen bin (Aus Zeitnot). Aber wollte gerne wissen, welcher Fehler hier der entscheidende war.
Möchte die heute nochmal probieren. :-)

Danke

Gruß

Markus
 
Hallo,

im Ofen bei 50°C zerläuft der Teig. Den Effekt hatte ich auch schon mal. "Etwas" trocknerer machen oder nicht so lange im Ofen gehen lassen.. Besser wären wohl zwei Öfen. Einen zum Gehen und der andere schon heiß.

Grüße

Christian
 
Danke Christian.

Ist evtl. besser dann den Teig in der Nähe von der Heizung ne Stunde gehen zu lassen und dann ab in den Heißen Ofen? Würde das helfen?
 
3.) Dann habe ich das Blech in den Backofen bei 50° Umluft für 1 Stunde gehen lassen (Was ist die "Gärstufe" wie im Rezept beschrieben?).
-> Das Ergebnis war leider, dass der Teig nur in die Breite (Durchmesser) und nicht in die Höhe gegangen ist.
Lag das an den 50° am Backofen?


Ich kopiere mal einen Text von Wiki:

"Die beste Temperatur für die Gärung (den „Trieb“) der Hefe liegt bei etwa 32 °C. Zur Vermehrung der Hefe sind ungefähr 28 °C optimal. Bei guter Nährstoff- und Sauerstoffversorgung (aerob) verdoppelt sich die Hefemasse in einer Bierhefekultur in etwa zwei Stunden, der Zuwachs ist also bedeutend langsamer als bei vielen Bakterienarten. Bei anaerober Gärung läuft die Vermehrung erheblich langsamer ab. Bei Temperaturen über 45 °C beginnt Backhefe zu sterben."
 
Vielen Dank, Ritchie. Das erklärt die Sache. :)

Somit weiß ich was ich heute/morgen zu tun habe. Ich berichte!
 
Tach Marcus.

Weißt Du zufällig wie schwer der Teig nach der Zubereitung war, sprich welches Teiggewicht man mit den von dir genannten Zutaten erzielt?
 
Zurück
Oben Unten