• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canelés, gelingsicher

Hallo @Grillmädel,

zuerst einmal ein ganz großes Kompliment: Nein, das war kein mushrooming, wie man auch an der perfekten Krume Deiner Canelés erkennt. Und doch, das war schon sehr gut: Ich fürchte ja, dass Du die Canelés als misslungen bereits weggeworfen hast. Wenn nein: Probiere doch einmal die Krume, sie sollte köstlich schmecken. Und auch von der Kruste hättest Du einmal ein Stückchen probieren können, namentlich von dem auf dem zweiten Foto vorne rechts oder dem am wenigsten angebrannten Teil aus dem Anschnitt.

Bedenke, dass Canelés sehr dunkel ausgebacken werden müssen. Zwischen Deinen und denen vom @Sousvidebader liegen keine Welten, obwohl Deine Gebäcke durchaus einen Ticken zu lange im Ofen waren. Ich kann Dir jetzt nur empfehlen, nach Deinem Gefühl vorzugehen: Sehen sie aus wie auf den ersten Foto (Ofenbild), brauchen sie noch. Dann beobachten, bis die Oberfläche appetitlich nachgedunkelt ist, und raus damit. Du bist schon so dicht dran ! Das nächste Mal gelingen sie mit Sicherheit.

Beste Grüße
Stefan
 
Danke für die Aufmunterung:-)
Dein Tipp mit der Zeit entspricht auch meinem Gefühl.
Ja, ich habe sie schon entsorgt, aber auch probiert....
Die Krume, hat schon wirklich gut geschmeckt...
Ich werde hoffentlich bald einen zweiten Versuch starten und berichten.
 
Bin da ganz bei @Stefan31470 da fehlt nicht mehr viel. Bzw. sehen sie innen absolut perfekt aus. Vermutlich 5 Minuten früher raus und dann passt die Sache.
 
Wow, das kannte ich noch nicht. Die sehen zum Anbeißen aus, ich stelle mir seit Seite 1 die Frage: "Brauch' ich solche Formen....?"
Na, mal schauen, was die zwei Engel/Teufel auf der Schulter so in den nächsten Tagen von sich geben...

Danke für's anfixen !
 
Vorsicht, die haben einen Frust- und Suchtfaktor !

Dieses Rezept ist nach mehr als einem Dutzend enttäuschender Versuche entstanden. Da habe ich mich schon gefragt, warum ich das viele Geld für diverse Förmchen (Silikon, Exoglass und Kupfer) und die doch nicht ganz günstigen Teige ausgegeben habe. Das Internet ist voll von Rezepten, Berichten und Ratschlägen. Jetzt „steht“ das Rezept, das nach ein bis zwei Versuchen zum Erfolg führen sollte.

Zum Suchtfaktor: Ich wusste ja, wie gelungene Exemplare zu schmecken haben - und genau das will man dan unbedingt erreichen. Und wenn man es dann geschafft hat, wird man sie immer wieder backen. Und lässt sich nicht davon abhalten, dass die Dinger unglaublich kalorienhaltig sind…

Beste Grüße
Stefan
 
Hm 🤔 Ihr macht es mir nicht gerade leicht, sich zu beherrschen und nicht diesen, bestimmt süchtig machenden, Dinger zu verfallen.
Ne, ne....nach Weihnachten ist erstmal vorbei mit Süßem. :(
 
Sooo.....

für mich sind sie jetzt perfekt :gr
1000030702.jpg

Bei meinem zweiten Versuch habe ich sie nach 50 Minuten herausgenommen aber sie waren immer noch verbrannt.

Nun bei diesem dritten Versuch, habe ich sie genau nach 42 Minuten aus dem Backofen genommen....für mich einfach nur perfekt....innen schön saftig und außen knackig.

Ich würde eventuell sogar noch eine Minute weniger backen....denn der helle Karamell oben ist total klasse, aber ich denke, dass ist dann eine Geschmackssache....

Über die Zeitunterschiede war ich doch sehr verwundert und befürchtete, dass mein Ofen eventuell zu heiß wäre, aber ich habe die Ofentemperatur mit dem Meater gemessen und die pendelte konstant zwischen 119 und 121 Grad Celsius.
 
@Grillmädchen
Zunächst einmal mein Kompliment für die perfekte Ausführung. Ich hoffe, Geschmack und Textur entsprechen Deinen Erwartungen (und meiner Ankündigung ;)). Warum es bei Dir einer so viel kürzeren Backzeit bedarf, ist mir ein Rätsel. Es seindenn, Du hast 3,5 cm Förmchen verwendet.

Für die teils helle Färbung am Boden (kommt auch bei mir vor) habe ich auch nur die Erklärung, dass da das Sprühfett nicht ausreichend abgelaufen ist. Eine Dampfblase oder eine nicht homogen aufgemischte Teigmasse wäre auch noch eine Möglichkeit, das Aussehen passt aber nicht wirklich dazu.

@BBQ-Flo
Ein Kaufangebot ist kaum zu finden, wäre aber auch nicht empfehlenswert. Das Gebäck lebt förmlich von seiner Karamellkruste, die bereits nach kurzer Zeit wieder weich zu werden beginnt. Genau das ist der Reiz von Caneles: Am allerbesten schmecken sie noch lauwarm, ein klarer Fall für Hobbybäcker !

Beste Grüße
Stefan
 
Die Formen haben schon die richtige Größe und sind auch von Manufaktum.
Teigtemperatur war auch 23 Grad.
Aber egal Hauptsache sie schmecken und das tun sie :messer:

Danke für das tolle Rezept:love:
 
Zurück
Oben Unten