• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carbonara-Streit in Italien

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Spiegel hat das Niveau der Bild erreicht.
Glückwunsch. Auch eine Art Leistung.
Was viel schlimmer ist: er verschwendet Lebenszeit. Den "Artikel" gab es erst als 42 Minuten langen Podcast, dann als Video, Das ist aber OK, weil nur 2:18 Minuten lang. Dafuer geben die diesem komischen Luca Cesari ein Podium. In der italienischen Wikipedia gibt es vier Theorien zur Herkunft. Der kuerzeste Abschnitt und auch der letzte beschaeftigt sich mit einem Artikel von Luca Cesari und Jacopo Fontaneto Carbonara day: altro che americana, la ricetta è nata in Umbria, su La Stampa, 6 Aprile 2023.

Mir ist die Herkunft ziemlich egal. Ich koche und esse sie lieber.
:essen:
 
Italiener kämpfen um ihre Traditionen. Ich finde das gut. Nur deshalb ist bei denen (und auch den Franzosen und Spaniern) ein bestimmtes Niveau da, welches die Lebensmittelhandelsketten nicht unterschreiten können (wie hier zb....) Bolognese "Rezept" ist ja auch noch sehr jung. Wäre genauso anfechtbar.
 
Nur deshalb ist bei denen (und auch den Franzosen und Spaniern) ein bestimmtes Niveau da, welches die Lebensmittelhandelsketten nicht unterschreiten können (wie hier zb...
...wann warst Du das letzte Mal in einem französischen Lidl?? Ich im August...und da war das Niveau auf breiter Front niedriger als in Lidl-D.....
 
...wann warst Du das letzte Mal in einem französischen Lidl?? Ich im August...und da war das Niveau auf breiter Front niedriger als in Lidl-D.....
kann ich so nicht bestätigen, aber evtl. gibts da zwischen Bretagne und rest Unterschiede. Aber auch in Paris: z.b. ist in den Tunfischbüchsen echter Tunfisch drin und kein Bonito. Ist dort ja auch alles etwas teurer.
 
ein bestimmtes Niveau da, welches die Lebensmittelhandelsketten nicht unterschreiten können
ich fahre später noch einkaufen..soll ich aus dem Spanischen Lidl oder Aldi was mitbringen? Tütensuppen und Maggi Fix für Carbonara sind im Angebot :-)
Die Ketten unterscheiden sich nicht wesentlich vom Deutschen Angebot. Es gibt zwar einige lokale Produkte und die Läden schauen besser aus als bei uns, das war`s aber auch. Richtig ist, dass es hier Supermärkte gibt wie man sie in Deutschland leider so gut wie garnicht findet..Fisch und Fleischangebot dass kaum einen Wunsch offen lässt, aber auch dort ist im restlichen Sortiment nach unten keine Grenze mehr erkennbar
 
Der Spiegel hat das Niveau der Bild erreicht.
Glückwunsch. Auch eine Art Leistung.
Und trotzdem dürfte es Leser geben.
Hier natürlich nicht.
...wann warst Du das letzte Mal in einem französischen Lidl?? Ich im August...und da war das Niveau auf breiter Front niedriger als in Lidl-D.....
Dass hier im Forum noch jemand zum Discounter geht, würde mich wundern.
Edelzutaten, wie Maggi und Co. Bekommt man doch sicher nur im ausgewählten Feinkosthandel.
 
Hi maffyn, ich bin ja bei dir...in fast allen anderen Ländern wird auf Ernährung und damit Traditionen deutlich mehr Wert gelegt als bei uns. Aber in den letzten 20 Jahren habe ich, zumindest in Italien, Griechenland Slovenien und Kroatien und aktuell Spanien die Entwicklung mit ansehen können. Nach oben sind die Märkte sehr viel besser als bei uns ( sowohl Qualität als auch Sortiment) nach unten geben die sich aber nicht viel zu den deutschen Maggiregalen. Schön ist hier aber, dass lokale Märkte sehr gut besucht sind, der Gemüsehändler an der Straße aus dem offenen Auto raus ordentliche Qualität verkauft, an jeder Ecke ein Fischhändler und ein meist guter Metzger zu finden ist. Lauter Geschäfte, die bei leider uns immer seltener werden.
 
Ja, mir gings darum, daß ich dort- wenn ich möchte- ordentliche Produkte finden kann. Dass auch ähnlicher Müll wie bei uns auch in den Regalen steht: ja, isso... Hab ich in Polen ganz doll mitbekommen, als die der EU beitraten: ein Desaster für das Gemüse!

Man weiss dort noch (fran,ital,span,port.) zumindest wie es schmecken sollte. Hierzulande, wenn ich sehe was die jungen Mädels sich so holen, oder was der Renner beim Rewe ist: da wird mir schwer ums Herz. Dass das dann gleichzeitig mit diesem gutmensch"Bio" und vegan korrelliert ist dann noch die Krone. Z.B. gibt es in Frankreich (Bret/Normandie) kaum Bio, weil der Qualitätsunterschied zu gering ist, bzw. normale Feldfrüchte genug "bio" sind, z.b. die Algendüngung der Bretagne.

Ich sehe das alles schon deutlich anders als hier, oder auch die absoluten Feste der Sinnlichkeit und des Geschmacks, wenn man dort auf einen Markt geht! Der deutsche Wochenmarkt ist einfach ein langweiliges, von kleinkarierten Bäuerleins und maximal "Bio" als special dekoriertes Event, wo in anderen Ländern Feste der regionalen Gerichte, Zutaten usw. aufgefahren werden.
Welcher Metzger macht hier noch Schinken nach guter alter Art? Wo sind die Wollschweine usw.

Auch wenn es makaber klingt: ich habe ja die Hoffnung, sollte es in der Gastro ab 1.1.24 so richtig rumpeln, daß sich dann diverse Anbieter von Wagyurindern usw. - die bisher eben fast ausschliesslich in die Gastro verkaufen, dann auch mal herablassen direkt zum Volk zu gehen. (sorry für die maffynsche provokative Konnotation, aber mich regen bestimmte Warenströme hierzulande auf, wenn ich die besten Rinder auf den Weiden sehe, welches aber ihr Fleisch nur in die Gastro findet, weil Bauer und Handel nicht in der Lage sind, daß so zu organisieren, dass es funktioniert. Hofläden gibts ja, die gehören aber eben auch mal auf den Markt (in grösserem Stil).

Und da wir bei Guancale sind: ja, letztens hab ich eine bekommen, aber die war mehr oder weniger sinnlos, wenn der Metzger nicht weiss wie er das Ding reifen muss, dass es nicht nach Fremdgerüchen schmeckt.....Der Preis war natürlich gleich dem italienischem Original...
Insofern schätze ich es, wenn Menschen dann auch mal ihren Unmut massiv ausdrücken, anstatt immer nur sanft und sachte alles zu tolerieren.
 
Im Südtirol(Alto Aldige) macht man sie auch mit Pancetta / Lo Speck und die Welt dreht sich weiter
Ich vermute mal, dass es in Suedtirol aehnlich schwierig ist, Guanciale zu bekommen, wir hier. Erst seit wir hier einen italienischen Feinkostladen haben, bin ich gut versorgt. Und auch bei dem ist Guanciale immer wieder alle und "der Lieferant aus Italien kommt morgen". :-( Dasselbe mit Salsiccia.
 
Zurück
Oben Unten