• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carbonara-Streit in Italien

Am Ende bleibt: Carbonara ist eine der leckersten Pastas, die man sich machen kann. Ich mach übrigens gerne noch Zwiebeln dazu und Petersilie drauf


Für mich keine Zwiebeln....aber gerne Blattpetersilie....die ziehe ich auch selber....in der warmen Jahreszeit.
Was ich auch nicht gewusst habe.....Blattpetersilie ist zwar "mehrjährig" als Pflanze, entwickelt allerdings im 2ten Jahr einen Giftstoff, auch während der Blüte ! (Apiol)
Also....unbedingt aus aus allen Beeten entfernen und neu pflanzen !!
 
Vorjahres-Petersilie ...
Einfach umsetzen/pflanzen und die Wurzeln vor dem nächsten Winter beim Hühnersuppe einkochen verwerten. Ich mache die Reduktion dann immer als Basisfond zu frischer Hühnersuppe dazu und stelle danach wieder einen frisch neu-reduzierten Teil ( TK ) beiseite. Wie man sieht/liest, bin ich noch nicht daran verstorben :D
 
Fehlt nur noch, dass die Federazione Italiana Cuochi das seit 1962 hoch offiziell nieder geschreibene Rezept für Saltimbocca alla romana auf Schweineschnitzel mit Formvorderschinken umschreibt 😉
 
FIC ist eine von vielen Vereinigungen = Verein
Der GSV ist auch ein Verein ... Glaubt ihr wirklich alles und jedem ?
 
Man nahm was man hatte und lagern konnte. Günstiges, haltbar gemachtes Schweinefleisch, Hartkäse, Eier und den abgeschöpften Rahm der zu verkaufenden Milch.
Mit dem "peppato" verhält es sich ja ähnlich ... Wein, Lorbeer, Zwiebeln, paar Gewürze vom Feld mit unedlen Rindfleischstücken "tot-schmurgeln" ... schmeckt :worthy:🤩
 
Wenn, dann haben sie zulässig viele Carbonara-Itüpftler, verblödete Presse-Schwurbler und weitere Selbstinszenierer von oben mit in ihre Meiler mit-eingeschichtet :D
 
.Blattpetersilie ist zwar "mehrjährig" als Pflanze, entwickelt allerdings im 2ten Jahr einen Giftstoff, auch während der Blüte ! (Apiol)
Also....unbedingt aus aus allen Beeten entfernen und neu pflanzen !!
Danke Dir, da wäre ich im nächsten Frühling geradewegs dreingelaufen. Habe mich gerade gestern darüber gefreut, dass meine glattblättrige Petersilie so schön grün geblieben ist.
 
19d5e32651e8b4e1.jpg
 
Man nahm was man hatte und lagern konnte. Günstiges, haltbar gemachtes Schweinefleisch, Hartkäse, Eier und den abgeschöpften Rahm der zu verkaufenden Milch.
Mit dem "peppato" verhält es sich ja ähnlich ... Wein, Lorbeer, Zwiebeln, paar Gewürze vom Feld mit unedlen Rindfleischstücken "tot-schmurgeln" ... schmeckt :worthy:🤩
Ja, was heute als "regional" vermarktet wird, war es damals tatsächlich - hat sich selten an einem speziellen Rezept orientiert sondern einfach an dem, was saisonal und regional erhältlich war. Und wenn da Zutat x mal nicht erhältlich war oder eine wohlschmeckende Zutat y greifbar war, dann haben sie mal x weggelassen und mal y dazugeworfen.
Präzise Regeln, was wo dabei sein darf oder muß, kamen doch erst spät auf - und zwar zum Schutz der Kunden (Wiener Schnitzel - da geht es um die Fleischauswahl) oder zum Schutz der Anbieter (Dresdner Stollen - da geht es nicht primär darum, was drin ist).
 
Es gibt regionale ital. Nudelgerichte die an Geschmack und Einzigartigkeit jede Carbonara vom Tron stoßen. Anbei ein gutes, nördlich der Alpen kaum bekanntes Gericht das Norditalienern und z.T. auch Schweizern das Herz höher schlagen lässt. Ursprung ist eine bis heute ärmliche Gegend.

DSCF8392[1].JPG


Bei dessen Zutatenliste darf es einen durchaus verwundern dass dessen Ursprung nicht irgendwo im früher genauso ärmlichen Schwarzwald liegt ;-)
 
Zurück
Oben Unten