• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheeseburger mit Buns nach einem Rezpet aus dem Buch Hamburger Gourmet

MuhKuhMuh

Burgerkönig
10+ Jahre im GSV
Moin

ich bin in letzter Zeit fleißig am backen. Liegt mir eigentlich garnicht aber so langsam werde ich immer besser. Meine absoluten Favoriten sind immer noch die buns nach einem Rezept von Barbekuh. http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbekuhs-Burger-Buns

Gestern hatte ich dann nochmal mein Burger Buch rausgesucht und mir das bun Rezept angeschaut. Heut nach Feierabend hab ich es dann nochmal probiert. Bei den ersten beiden versuchen vor Monaten war das Ergebnis absolut nicht zufrieden stellend. Ich glaub ein Fehler war immer das ich den Teig nach dem ruhen zu doll durchgeknetet habe. Desweiteren hab ich die Rohlinge nach dem schleifen immer plattgedrückt. Da hab ich in letzter Zeit festgestellt das mir die Buns besser gefallen wenn ich das nicht mache.

Die mischung zum bestreichen war diesmal Eiweiß mit einem kalten schluck Wasser vermischt. Dadurch sind sie Dunkler geworden. Von der Farbe her finde ich es eigentlich ganz schön nur beim reinbeißen war oben eine etwas festere schicht, daran muss ich noch arbeiten.

Ein paar schnelle Fotos aus der Fotobox, hatte keine Lust das ganze Blitzgerödel aufzubauen.

IMG_3969.JPG
IMG_3976.JPG
IMG_3977.JPG
IMG_3979.JPG
IMG_3981.JPG



schönen Gruß Axel
 

Anhänge

  • IMG_3969.JPG
    IMG_3969.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_3976.JPG
    IMG_3976.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_3977.JPG
    IMG_3977.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    78 KB · Aufrufe: 856
Schaut Top aus. Schöne Buns und ein Premiumburger.
 
Gefällt mir sehr gut. Aber du bist ja eh mr. Burger.
 
Wow, der Burger sieht spitzenmäßig aus!
 
Der Burger wäre mir etwas zu groß aber ich mag auch keine Tomaten darauf ;)

Aber die Buns sehen klasse aus. :thumb2:
 
bist ein sympatisches Kerlchen und der Burger ist sexy

Wie soft sind denn die Buns?
Früher mochte ich die Okra-Buns, aber irgendwie waren die mir zu schwer und zu wenig soft.
Am Besten gefallen mir zur Zeit die Soft&Light. Kannst du sie ein wenig beschreiben?
 
Hallo Axel,

für mich sieht das alles sehr, sehr gut aus.
Schöne fluffige, gut belegte Buns.
happy0045.gif


Gruß
Röllchen
 
Die okra buns sind mir auch zu schwer gewesen deshalb hab ich in den letzten 10 Monaten ca. 5 Rezepte ausprobiert. Die light and soft buns waren auch dabei, haben mich aber leider nicht überzeugt. Das kann allerdings auch an meinen eingeschränkten backfähigkeiten gelegen haben ;) zurzeit gefallen mir die barbekuh buns super, den Link hab ich ja oben gepostet. Die buns heute waren allerdings auch spitze. Mir kommt es so vor das ich halt nach dem Schleifen den Teig nicht platt drücken sollte, so hab ich zumindest die letzten Male gute Ergebnisse erzielt. Ich werd die buns nach dem hamburger Gourmet buch nochmal probieren und versuchen das Rezept Dann einzustellen.
 
Sauber Axel! Schöner Burger. Und die Fotos aus der Box sind auch Klasse. Mal was anderes.
 
Toller Burger!

Da braucht man Erfahrung den kleckerfrei zu verzehren!

Gruß
Carsten
 
Hey diese @Barbekuh Buns probiere ich auch noch aus. Die anderen waren mir auch zu schwer.

Die Börger sind der Hammer.


Grüße

Christian
 
Ups! Frischkäse im Teig! Ächt? Was bewirkt der?

Grüße

Christian
 
Ups! Frischkäse im Teig! Ächt? Was bewirkt der?

Grüße

Christian


Gute Frage :D vielleicht macht er den Teig frisch. Ne, ich hab keine Ahnung, vermute das er den Geschmack von dem Bun leicht verändert. Die hamburger Gourmet buns werden zum Beispiel mit Buttermilch gemacht bei den meisten anderen ist es ja mit Wasser oder Milch.

Probiere es mal aus die geschliffenen teigrohlinge nicht plattzudrücken. Kannst ja sonst auch hälfte hälfte machen.

Schönen Gruß axel
 
Aus den Fotos bzw. aus Deine Mine spricht der Stolz des Erbauers und ich muss sagen... Zurecht!
Sehr geil das Teil, a bisserl groß, da hat Mammut schon Recht, aber... Goil!
:thumb1:

bist ein sympatisches Kerlchen und der Burger ist sexy
Anders herum wär's ihm vielleicht lieber :D

Glück Auf
 
Also hast du die geschliffenen Rohlinge einfach als Kugel nochmal gehen lassen und dann gebacken? Oder ein kleines bisschen platt gedrückt? Meine werden auch eher immer zu breit, ich hätte sie auch lieber so wie deine auf dem Foto :-)
Muss gleich nochmal Hefe und Mehl kaufen :P
 
Na dann weiß ich ja was ich heute Mittag backen werde.
Echt nur so kurz nochmal gehen lassen?
Vielleicht liegt es auch bei mir daran dass ich die geschliffenen Teiglinge nochmal ne gute Stunde gehen lass.
Hab so das gefühl dass die dabei immer in die Breite "laufen", aber ich hab immer Angst das die nicht fluffig genug werden wenn ich die nur so kurz gehen lass :-)
 
Schau einfach mal wie der Teig aufgeht. Ich hab die gestern nach 15 min in den Ofen geschoben. In dem Rezept von Barbehkuh wird der Teig ja zum ruhen in den warmen Backofen gestellt http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbekuhs-Burger-Buns. Die 60 grad die dort angegeben sind funktionieren bei mir aber nicht. Ich stelle den Ofen 5 min auf 50 grad, dann stelle ich nur noch das licht an und der Teig kommt rein.

wünsche gutes gelingen :)
 
Zurück
Oben Unten