• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Das alte Jahr endet so wie es begonnen hat: mit den ersten ausgesäten Chilis! :-D

Vorher - dazwischen - nachher:

IMG_20221228_154708.jpg


(Bleistift zum Größenvergleich - die Minichilis sind wirklich mini, entsprechend auch die Samen):

IMG_20221228_154731.jpg




IMG_20221228_154714~2.jpg
 
Da ich ja ohnehin mindestens bis Mitte März im Krankenstand (Bestrahlungen) bin werde ich auch in den nächsten 2 Wochen die ersten Samen in der Erde versenken.
Jetzt ist aber erstmal noch wursten und räuchern angesagt. :-)


Die Frage ist ja (wie bei den Erdäpfeln: "Setzt mi im Aprü, kumm i wann i wü - setzt mi im Mai, kumm i glei") vor allem, wie viele und wann die Samen aufgehen.
Wenn's blöd hergeht, sind im März alle Fensterbretter voll; noch blöder allerdings, wenn es ernst im März zu keimen beginnt...

Jedenfalls: gute Besserung!
 
Ist bei mir auch meistens so. ;)
Setze ich bald und viele an keimt meistens zuviel und kann nachher damit Haustieren gehen das ich welche weiterbringe.
Fange ich später und mit weniger an darf ich selber "betteln" gehen.
Irgendwie verrückt das ganze.:D
 
Ich bin heute mit der ersten Charge gestartet, hoffen wir wieder auf so einen Sommer wie den letzten. Wegen der Rekordernte an superscharfen im 2022, dieses Jahr etwas moderater.🌶️🌶️
IMG_20230103_123542.jpg

IMG_20230103_131002.jpg
 
Naja, wenn das alles wird
Ooch die paar Habaneros und Scotch futtern wir doch immer weg 😃, kein Vergleich zu den Scorpions, Ghosts oder Carolinas. Einmal eine richtige Jamaican Jerk Session mit ein paar kg Hähnchenteilen für 10p, da braucht es schnell eine gute Menge 🌶️🌶️🌶️🌶️ Wir freuen uns jede Saison drauf, diese Geschmacksvielfalt kann man in unseren Gefilden selten kaufen.
 
Seit dem 06.01.23 sind 21 Sorten mit je 11 Samen in der Erde, zuvor 12 Stunden in Destilliertem Wasser eingeweicht.
Jede Sorte ist in einem 10er Topf mit Bio Aussaat Erde gekommen und steht jetzt in einem Minigewächshaus, das mit einer Heizmatte und Inkbird auf 28° Bodentemperatur gehalten wird.

Bin gespannt, wie gut das funktioniert:)
 
10.01. 23
Die ersten 4 Sorten spitzen aus der Erde😀

Die ersten sind:
Condors Beak
Clavo
Trinidad Moruga Yellow
Lemon Starrburst
 
Da ich letzte Woche wieder ungeplant ins KH mußte bin ich zu nichts gekommen.
Bin jetzt wieder zuhause und werde die nächsten Tage auch beginnen.
Viel setze ich heuer nicht ein da vom letzten Jahr jede Menge vorhanden ist (Pulver, eingelegte Chilis und Pfefferoni, Saucen usw ).
Aber ein paar Planzerl möchte ich schon wieder haben. :-)
 
Ich Texte hier mal alles rein:


5.01.23 Samen für 12 Stunden in Destilliertem Wasser eingeweicht

6.01.23 Aussaat in 10er Töpfe mit jeweils 11 Samen in einem Topf, gefüllt mit Frux Bio Kräuter- und Anzucht Erde. Pro Topf wurde auf die Samen 1 Esslöffel Erde verteilt. Danach die Töpfe eine Zeit lang in lauwarmes Wasser gestellt und vollsaugen lassen bis die Oberfläche dunkel wird. Anschließen sind sie in ein Minigewächshaus gekommen, dass mit Hilfe einer Heizmatte und Inkbird auf 28° gehalten wird.


Bisher das Licht der Welt erblickt haben:

10.01.23
Condors Beak
Clavo
Trinidad Moruga Yellow
Lemon Starrburst

11.01.23
Sugar Rush
Thai Red Hot
Cedrino
Mako Akokosrade
White Naga
Lemon Drop
Zebrage


12.01.23
Snow White
Bane Strain Peach
Aji Challuaruro Amarillo
Habanero Orange
Habanero Bianco
Habanero Chocolate


13.01.23
Carolina Reaper


Es fehlen noch 2 von insgesamt 21 Sorten

CGN 21500
Piri Piri (wobei die Samen ca. 5 Jahre alt sind und ich kaum mit einer Keimung rechne)
 
Kleines Update auch von mir, ohne Hilfsmittel haben bei mir bisher 6/24 gekeimt, sieht gut aus.
IMG_20230118_104936.jpg
 
Zurück
Oben Unten