• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa ...

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
... oder der Versuch einen luftgetrockneten Nackenschinken herzustellen.
Auf dieser Seite http://curedmeats.blogspot.com/2007/11/coppa-dry-cured.html
bin ich drübergstolpert. Da sind ein paar interessante Sachen dabei.


Los geht's mit dem Nacken. Ein wenig überschüssiges Fett wegputzen.
2 kg hat das Stück. Das sollte zum Testen erst mal reichen.

bild_01.jpg



Die Mischung besteht aus 80 g NPS, 2 Zehen Knofi, 2 EL gemahlener weiser Pfeffer,
und 1 TL Zimt. Als besondere Duftnote hab ich noch 1 TL Macis beigemischt.

bild_02.jpg



Druff mit dem Zeuch ...

bild_03.jpg



... und einschweißen.

bild_04.jpg



Och, wenn ich gerade dabei bin, mach ich gleich noch a weng Nackenschinken
nach bewährtem Muster http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nackenschinken.101233/#post-209253

bild_05.jpg



Das Ganze darf jetzt 14 Tage pökeln.
Eine Frage stellt sich mir noch.
Welchen Darm kann ich dafür benutzen?
Link => http://de.wikipedia.org/wiki/Coppa_(Lebensmittel)
Er muss durchlässig und groß genug sein, damit er den Nacken aufnehmen kann.
Zur Not kann ich den Nacken auch längs teilen.
Helft mir mal. Ich hab dazu keinen Plan.

:prost:
 
Da bin ich aber gespannt. Original mag ich das Zeugs sehr gerne. Da drück ich Dir mal die Daumen.

Wegen dem Darm evtl. mal nach Naturin googeln. Die sind luftdurchlässig und für Rohwurst geeignet. Aber ob's die in dem Kaliber gibt :-?
 
Danke sehr.

Ich kann im Fachhandel einkaufen.
Die können mir Naturin bestimmt was anfangen.
Vom Kaliber her müßte es ~ 100 mm sein.

:prost:
 
Ich würde mich an das Original halten und Rinderbutte
nehmen (Kal. 110), das ist der Blinddarm von Rind.

Gruß,
Uwe
 
@Joachim:
Coppa ist notiert; mach doch gleich noch Salsicce mit, dann bleibst Du im Bild. :D Rezept hätte ich (notdürftig übersetzt).
 
Sachma Joachim, gibt es irgend etwas, was Du nicht kannst :cry:

Coppa ist der Hammer :mosh: Dafür lasse ich jeden Schinken liegen.
Ich bin mal auf´s Endergebniss gespannt.

Liebe Grüße
Tina
 
Lufttrocknen...da hab ich mich noch nicht rangetraut.
Wie machst Du das mit der konstanden Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Würde mich auch reizen, aber wie gesagt trau mich noch nicht.

Grillschlurch
 
@Mrhog
Nun gut, sooooo genau wollte ich es ja nun doch nicht wissen :pfeif:
Ich bin ja schließlich nicht Frau Berger :P Obwohl ....... :lol:
 
...kann Dir jede Menge Tips aus der Terraristik geben: vom Regenwald-Terrarium für Pfeilgiftfrösche bis zum Wüsten-Terrarium für Agamen. Irgendwo dazwischen sollten die Parameter für Deinen Schinken liegen. :D
Ist nur ein relativ hoher Aufwand an Arbeit, Energie und Mess- und Steuertechnik.
Sven
 
Cruiser schrieb:
:o ... für mich reicht ein nasses Handtuch :lol:


:prost: :prost: :prost:

...und bei Über-/Unterschreitung der Temperatur und/oder rel. Luftfeuchte > 10% hast Du einen elektronischen Handtuch-Auswringer, bzw. -Nachfeuchter und einen Heizer/Luftzufächerer.
Ich bin entsetzt; so etwas aus Deiner Feder! Dann tu doch so ein Büro-Klimagerät mit 'rein; hat sogar 'nen Pollenfilter. :cool:
Aber über meine Pökellake philosophieren...
Das sind die Richtigen. :evil:
 
Sachma Cruiser, hast Du vielleicht ein Garage, die nicht
für das Parken von Fahrzeugen genutzt wird?

:prost:

Uwe
 
Da isser wieder. Ist schon eigenartig.
Wenn das Fleisch eingeschweißt ist, bildet sich so gut wie keine Lake.

bild_06.jpg



Hui ... die Gewürze steigen einem ganz schön in die Nase.
Besonders der Zimt ist deutlich zu vernehmen.
Hier sieht man's nochmal sehr gut.
Das Teil kam quasi trocken aus der Tüte.
Anscheinend wird die Flüssigkeit sofort wieder resorbiert.

bild_07.jpg



Das Fleisch wird gründlich gewaschen und in Wein für ~ 8-10 h gewässert.

bild_08.jpg



Und zwar in dem da. Gar nicht so einfach, diese Sorte zu bekommen.
Eigentlich nichts besonderes, aber der wird kaum noch angebaut.

bild_09.jpg



Heute Abend gehts weiter.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten