• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa ...

wenn die Hülle nicht anliegt bekommst du wieder schimmel da das meiner Meinung förderlich für den Schimmel ist

gruss

butch
 
Da war der Optimismus doch wohl etwas zu groß.
Ich hab's nochmals mit einer gesättigten Sole versucht, leider ohne Erfolg.

bild_26.jpg



So schaut's eigentlich gut aus und der Kerle riecht auch lecker.
Gleichmäßig abgetrocknet mit derzeit ~ 25 % Gewichtsverlust.

bild_27.jpg


bild_28.jpg



Der fliegt in die Tonne und nächste Woche gibt es einen neuen Versuch.
Das Risiko ist mir zu groß.


:prost:
 
Hallo Cruiser,

Das ist ja echt schade. :(


Ich wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Bin mir eigentlich sicher das du das hinbekommst. :prost:
 
Schade, aussehen tut er aber gut.
Vielleicht solltest Du beim nächsten mal aufs Vakuumieren verzichten, da beim normalen Pökeln doch viel mehr Lake anfällt. Da die Coppa eine sehr lange Reifezeit hat, sollte so viel Flüssigkeit wie geht im Vorfeld austreten (am besten noch in der Schüssel beschweren).
Somit hast Du eine bessere Ausgangsbasis.
Auch denke ich, wenn die Coppa an Gewicht verliert, sich Flüssigkeit und eventuell noch vorhandene kleine Lufteinschlüsse zwischen Darm und Fleisch, (der Darm schrumpft nicht mit, deshalb wird auch bei Rohwurt ganz prall gefüllt) sich negativ auswirken könnten.
Naturdarm wär in diesem Fall besser, da er mit dem Fleisch schrumpft.
:prost:
 
Hallo Cruiser,


schade um den Coppa, Dein Versuch gehört für mich zu den How To Do's der Schinkenerzeugung.
Was hältst Du davon, Deinen nächsten Coppa in Naturdarm wie Rinderbutte oder Schweinsblase zu stecken und mit Edelschimmel zu arbeiten?
Der Schimmel würde die Oberfläche vor unerwünschtem Befall schützen. In dem Buch, daß ich mir auf Zeus' Empfehlung gekauft habe, sieht das so aus:

7097_coppa_1.jpg



:prost:

Gruß,

Richie
 
Das Problem mit echter Coppa ist, dass sie in der
Emilia-Romagna in einem Bakterienmix abhängen,
der auch für die Qualität von Parmaschinken,
Parmigiano-Reggiano und Aceto Balsamico
verantwortlich ist. Den kann man wohl kaum
importieren.

:prost:

Uwe
 
Stadtmensch schrieb:
Hallo Cruiser,


schade um den Coppa, Dein Versuch gehört für mich zu den How To Do's der Schinkenerzeugung.
Was hältst Du davon, Deinen nächsten Coppa in Naturdarm wie Rinderbutte oder Schweinsblase zu stecken und mit Edelschimmel zu arbeiten?
Der Schimmel würde die Oberfläche vor unerwünschtem Befall schützen. In dem Buch, daß ich mir auf Zeus' Empfehlung gekauft habe, sieht das so aus:

Hallo Richi,
ich schrieb dir schon ein mal, dass Edelschimmel für besondere Aromabildung dient und nicht um die Wurst von irgendwelchen falschen Schimmeln zu schützen. Zwar Coppa wird absichtlich mit Schimmelkulturen nicht geimpft, der kommt mit der Zeit von allein, das im ganzen hängt von Klima ab.
Ich denke, dass ich vielleicht meinen Coppa mit Schimmelkulturen behandeln werde,
aber da gibst ein Problem man sieh die Farben durch den Schimmel nicht mehr so gut.
Auf jeden Fall werde Coppa mit Schimmel nicht so dicht wie Salamis besiedeln.

Grüß
Zeus



:prost:

Gruß,

Richie
 
Thermo-nator schrieb:
Vielleicht solltest Du beim nächsten mal aufs Vakuumieren verzichten, ...

Das werd ich auch machen.
Die Resorbtion im Vakuum ist bei luftgetrockneten,
also nicht geräuchterten Teilen suboptimal.
Die Flüssigkeit muss im Vorfeld schon weg.
Bei dem Pancetta funktioniert alles bestens.


Stadtmensch schrieb:
Deinen nächsten Coppa in Naturdarm wie Rinderbutte oder Schweinsblase zu stecken und mit Edelschimmel zu arbeiten?

In Anbetracht der knappen Zeit die noch bleibt,
werde ich wahrscheinlich zweigleisig fahren.
Einmal mit und ohne Darm.

Edelschimmel werde ich nicht einsetzen.
Hab ich das Zeug einmal im Schrank,
kann ich eventuell nicht mehr zwischen
gutem und bösen Schimmel unterscheiden.



@Uwe
Dann nennen wir ihn lutgetrockneten Nackenschinken nach plälzer Art :D
Ich sollte mir gleich die rechte dafür sichern :weizen:


:prost:
 
Schade!

Naja, beim nächsten mal klappt's

:prost:
 
Coppa

Hoi, Cruiser, :D

"
Die Resorbtion im Vakuum ist bei luftgetrockneten,
also nicht geräuchterten Teilen suboptimal.

"
Ist doch fast schon einen Wikipedia-Eintrag wert.

Sven :)
 
Mrhog schrieb:
Schade!

Naja, beim nächsten mal klappt's

:prost:

sehe ich genau so. Es ist schon gigantisch, wie viel Zeit und Geld Du in Deine Projekte steckst. :roll:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Deine Beiträge ein wenig zurück verfolgt.
Ich bin schon ziemlich beeindruckt. Man erkennt, dass Du viel Zeit dem grillen und dem GSV widmest.
:prost: :prost: :prost:

Du kannst Dich auch glücklich schätzen, eine Frau zu haben, die Dein Hobby toleriert.
Meine sagt immer, wir haben alle ne Macke, natürlich mit nem Lächeln auf den Lippen.

:prost: :prost: :prost:
 
Grillmönch schrieb:
Meine sagt immer, wir haben alle ne Macke, natürlich mit nem Lächeln auf den Lippen.


Da hat dem Joachim seine Frau gar nicht die Zeit dazu, sowas zu sagen.....

....die muss ja schließlich mithelfen :lol:

:evil:

;-)
 
:lol: ...

Diesbezüglich halte ich große Stücke auf meine Frau.
Sie unterstützt mich diesbezüglich sehr und provitiert gleichzeitig davon.
Zumal man(n) seine seine Zeit und Geld auch sinnlos verplempern kann.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten