• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cube 1500 ist eingezogen

Das ist der Ansatz, den das „Eis-Abitur“ verfolgt! Du hattest das an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen. Ich möchte lieber kein Glyzerin im Eis, Du Torsten @T el Z ?

Wenn das Eis viel zu hart ist, dann könnte man allerdings Siggi @Steinbrecher fragen und Nitroglyzerin nehmen 💣

Du kennst meine Meinung, keine Hilfs- und Zusatzstoffe in meinem Eis. :eeek:
Und auch kein Gemüse als Geschmacksträger! :puke2:
 
Unser TK in der Küche läuft auf -18 Grad.
Jetzt sind weitere 24 Stunden vergangen und die Konsistenz ist immer noch cremig, leicht portionierbar.
Falls es dich interessiert, die Zuckermenge bei 500 gr. Milch und je 165 gr. Mascarpone und Schlagrahm waren 90 gr. Haushaltszucker, 50 gr. Fruchtzucker, 40 gr. Dextrose
Deine Zuckermengen sind sehr hoch (du hattest auch geschrieben zu süß), dadurch erreichst du eine brauchbare Portionierbarkeit.
Nimmst du für einen gefälligeren Geschmack weniger Zucker, reduzierst du auch deinen Gefrierhemmer und das Eis wird wieder härter.
Es ist ein Teufelskreis ;-)
 
Deine Zuckermengen sind sehr hoch (du hattest auch geschrieben zu süß), dadurch erreichst du eine brauchbare Portionierbarkeit.
Nimmst du für einen gefälligeren Geschmack weniger Zucker, reduzierst du auch deinen Gefrierhemmer und das Eis wird wieder härter.
Es ist ein Teufelskreis ;-)
Wenn ich den Anteil von Fructose und Glucose gegenüber dem Haushaltszucker erhöhe, sollte die Cremigkeit erhalten bleiben, z.B 20 gr. Haushaltszucker weniger.
Werde ich testen und berichten.

P.S. Die Mengen orientieren sich am Icecreamist, sind schon etwas reduziert.
 
Wenn ich den Anteil von Fructose und Glucose gegenüber dem Haushaltszucker erhöhe, sollte die Cremigkeit erhalten bleiben, z.B 20 gr. Haushaltszucker weniger.
Werde ich testen und berichten.

P.S. Die Mengen orientieren sich am Icecreamist, sind schon etwas reduziert.

Ich habe mit den Zuckersorten letzten Sommer ein paar mal rumprobiert, also die Mengeverhältnisse geändert.
Geschmacklich merkt das direkt, bei der Gefrierhemmung konnte ich allerdings keinen nenneswerten oder deutlich spürbaren Unterschied feststellen.
Einen 1:1 Vergleich habe ich allerdings nicht gemacht. Ich bin gespannt auf deine Tests.
 
Die beliebtesten Küchen-Schätze sind allzeit zum Einsatz bereit.

B20FD833-FDCA-42BC-BB06-F816BF965E37.jpeg
 
Wenn ich den Anteil von Fructose und Glucose gegenüber dem Haushaltszucker erhöhe, sollte die Cremigkeit erhalten bleiben, z.B 20 gr. Haushaltszucker weniger.
Werde ich testen und berichten.

P.S. Die Mengen orientieren sich am Icecreamist, sind schon etwas reduziert.

Ich habe mit den Zuckersorten letzten Sommer ein paar mal rumprobiert, also die Mengeverhältnisse geändert.
Geschmacklich merkt das direkt, bei der Gefrierhemmung konnte ich allerdings keinen nenneswerten oder deutlich spürbaren Unterschied feststellen.
Einen 1:1 Vergleich habe ich allerdings nicht gemacht. Ich bin gespannt auf deine Tests.

@macroy
So, Test durchgeführt (Reste aus dem Kühlschrank mussten verarbeitet werden).
30 gr. Haushaltszucker weniger, dafür plus je 10 gr. bei Fructose und Glucose.
Cremigkeit sogar noch verbessert und das Eis ist weniger süß gewesen.
 
@macroy
So, Test durchgeführt (Reste aus dem Kühlschrank mussten verarbeitet werden).
30 gr. Haushaltszucker weniger, dafür plus je 10 gr. bei Fructose und Glucose.
Cremigkeit sogar noch verbessert und das Eis ist weniger süß gewesen.
Danke für dein Feedback. Die Konsistenz ändert sich natürlich, was sagen deine Tests hinsichtlich der Gefrierhemmung und Portionierbarkeit im Vergleich zu der hohen Zuckermenge vorher?
 
Danke für dein Feedback. Die Konsistenz ändert sich natürlich, was sagen deine Tests hinsichtlich der Gefrierhemmung und Portionierbarkeit im Vergleich zu der hohen Zuckermenge vorher?
Beim Dulce de Leche konnte ich keine Veränderung feststellen.
Das Nougat ist eine Spur fester, lässt sich aber nach 3 Tagen in der TK immer noch ohne Probleme portionieren.
 
Hallo an alle Experten hier.
Meine Cube 1500 wurde heute geliefert. Äußerlich erstmal an der Verpackung nur eine leichte Druckstelle. Das Brett zwischen den Verpackungen hatte schon eine Ecke weniger. Die Maschine an sich sieht gut aus und weißt keine äußeren Schäden auf.
Nur wenn ich die Maschine anhebe, dann klappert es mal kurz. Könnte auch der "gelagerte" Kompressor sein.
Ist das bei euch auch so?
PS. Ich bin aufgeregt
Vielen lieben Dank vorab
Markus

20220414_122556.jpg
 
Hallo an alle Experten hier.
Meine Cube 1500 wurde heute geliefert. Äußerlich erstmal an der Verpackung nur eine leichte Druckstelle. Das Brett zwischen den Verpackungen hatte schon eine Ecke weniger. Die Maschine an sich sieht gut aus und weißt keine äußeren Schäden auf.
Nur wenn ich die Maschine anhebe, dann klappert es mal kurz. Könnte auch der "gelagerte" Kompressor sein.
Ist das bei euch auch so?
PS. Ich bin aufgeregt
Vielen lieben Dank vorab
Markus

Anhang anzeigen 2801302
Ich würde den Schaden an der Verpackung zunächst einmal per Fotos dokumentieren und an den Verkäufer melden. Dieser wird ihn dann sicherlich an den Paketdienstleister weiter melden. Nach der vorgeschriebenen Standzeit würde ich dann die Maschine testen.
Grundsätzlich ist der Kompressor beweglich in der Maschine befestigt, so dass teilweise Geräusche normal sind.
 
1649933354286.png


wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast cube di ghiaccio sagen :D
auf jeden Fall besser als umgekehrt ;)

wenns hier nicht so viele Italiener mit Eisläden/Cafe/Bar geben tät, hätte ich ein leichtes Bedürfnis
aber so ;)

trotzdem sauber :thumb2:

:weizen:
 
Hallo an alle Experten hier.
Meine Cube 1500 wurde heute geliefert. Äußerlich erstmal an der Verpackung nur eine leichte Druckstelle. Das Brett zwischen den Verpackungen hatte schon eine Ecke weniger. Die Maschine an sich sieht gut aus und weißt keine äußeren Schäden auf.
Nur wenn ich die Maschine anhebe, dann klappert es mal kurz. Könnte auch der "gelagerte" Kompressor sein.
Ist das bei euch auch so?
PS. Ich bin aufgeregt
Vielen lieben Dank vorab
Markus

Anhang anzeigen 2801302
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich da an die dicken Holzbretter denke, mit denen meine verpackt war……. das muss ein heftiger Einschlag gewesen sein. :o
Würde das auch, wie @Mi-Pi schon sagte, dem Verkäufer melden.
Und wie @Quälgeist erwähnte, da klappert eigentlich nix.

Wünsche dir, nachdem du das mit dem Händler abgeklärt hast, viel Spaß mit dieser wirklich tollen Macchina.
 
Zurück
Oben Unten