• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Projekt

IMG_2002.JPG
Laaaaaang lang istz her !

Aufgrund von Job, Gartensaison, Neubau, Ernte, Bademsisterjob, etc von mir und meinen Mitstreitern is der Grill leider ein wenig vernachlässigt worden. Meine Gattin schmiedete Gott sei Dank einen Pakt mit den Helfern. WENN der Grill bis 15.07.2014 nicht fertig ist, DANN müssen die uns zum großen Essen einladen. UND - da die 3 absolut NICHT verlieren können, haben wir heute knappe 6 Stunden geschafft.
Zwischenzeitlich habe ich nich Material für die Achse und die Radspeichen besorgt (33*2,4 mm Rundstahl), aus denen sonst Antriebswellen gefertigt werden... :-) Sollte meine paar Kilo also locker halten. Die Buchsen werden gerade angefertigt.

Haben heute alle Deckel angeschweisst, die Klappe für Garkammer und Turm geschnitten und alles wieder schön entgratet.

Der Schornstein ist ein Ofenrohr, sprich abnehmbar, so dass ich in Garage/Gartenhaus komme.

In 2-3 Wochen gehts weiter! Ich werde zwischenzeitlich noch die Scharniere für die Klappen fertigen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 2.140
Na wird doch.... Hauptsache die Klappen haben sich nicht geworfen.


Grüße

Christian
 
Komischweise gar nicht... Haben nur drauf geachtet, dass die Nahtstelle möglichst weit weg is. Zur Not hätten wir die halt wieder beigezogen und was eingeschweißt.

@ Hoss: Hast Du eigentlich "Klappen" zwischen SFB und Turm von Anfang an drin gehabt zum Regulieren? Irgendwie hört Dein 22 Zoll-Thread auf Seite 6 uf - is der ausgelagert ? :-(

Muss ich nochma suchen, gugg grad mobil und werd zum Essen chauffiert... :prost:
 
Was , hört auf? Gleich mal nachsehen...
 
Nein geht bis Seite 36... :-) Nur weiter blättern.

Die ganzen Klappen standen schon immer auf dem Plan. Allerdings hatte ich nur die Oberhitze Klappe SFB/PIT in CAD gezeichnet. Der Rest ergab sich nach und nach während der Schweißerei.

Bisher habe ich die Unterhitzeklappe SFB/PIT (Ist bei mir eher ein Schott, was von oben kommt) nicht gebraucht. Das wird aber noch. Ich lasse mir noch eine Stellwand für die Mitte der PIT (oberhalb der Roste) brennen. Dann versuche ich rechts in der PIT mal richtig auf Temperatur zu gehen (.... für Pizza....) :o

Grüße

Christian
 
So, ich habe mich nun ein wenig damit beschäftigt, wie ich den Querschnitt von Pit zum Turm verkleinere, da meine Bibel (Dicke Bertha) vom Hoss auch davon Zeugnis ablegte, dass ihm die Temperatur im Turm zu hoch sei.
Ich habe die Ausschnitte ja jetzt auch noch schön mittig gemacht, so dass mich hier ein erschreckend großes Loch anlacht. Ich habe mal ein wenig mit Babbedeggel (für alle Nicht-Hessen: Pappdeckel) experimentiert. Zwischen Pit und Turm könnte man doch "2 halbe Deckel machen. Den oberen vllt. fest, den unteren einfach auf einer durchgehenden Achse "drehbar" ?

Oder ich versuche den Auschnitt des Turms "kleiner zu ziehen, so dass ich diesen vllt. vom Turm aus verstellbar hinbekomme wie beim Hoss hier (ich hoffe ich darf hier intern Dein Bild verwenden?):

Zwischen der SFB/Pit würde ich vllt auch nochmals so eine "Drehkonstruktion" machen, oder ein "Schottblech".

Oder muss man des Ding einfach anheizen und guggn was die Temperaturen machen???
 

Anhänge

  • P1010199.jpg
    P1010199.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    164 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 267
Ich werd' mich einmal einen Nachmittag hinsetzen und versuchen hinten ein "Normfeuer" zu machen. Vielleicht sogar mit meinem Pappenbrenner.

Und dann vor allem mit der Klappe PIT / Turm rumspielen. Aber auch bei verschiedenen Temperaturen.

Gestern hatte ich die Klappe PIT/Turm ganz raus. Weil der GN 1/1 Pott da platziert wurde. 3/4 im Turm ; 1 /4 in der PIT. Temperatur an der linken Klappe war dann deutlich geringer als rechts. :confused:

Üben üben üben.

Grüße

Christian
 
Moin liebe Grillgemeinde, gestern haben wir mal wieder gebrutzelt, bis das Gas leer war. Leider habe ich auch noch keine Scharniere und ein paar Kleinteilte fehlen mir auch noch. Den IKEA-Grillrost (Topfgitter) habe ich gekauft. Der wurde aber von meiner Grillsportgemeinde als nicht zulässig eingestuft. Er fröhnt nun seinem Leben als Topfgitter und ich werde mir die Stäbe "einzeln reinlegbar" machen, aus 6 mm Stahl und 8 mm für die SFB zum direkten Grillen. Ansonsten haben wir nun die 30 cm*10cm Räder fertig. Als Speichen dient mir das Rohmaterial von Antriebswellen deutscher Qualitätsautomobilen. Hieraus machen wir dann auch die Verstrebungen des Gestells und die Achse. Eingepresste Buchse inkl. Schmiernippel selbstredend!

IMG_2028.JPG
IMG_2032.JPG
IMG_2035.JPG


Ich habe ja eigentlich mal größere Rohre gehabt. Diese habe ich mir anpassen lassen, außer der Übergang SFB/Pit. Auf den Bildern seht ihr ja, dass dieser nur 12,5 cm ist. unten und oben haben ich vllt. noch insgesamt 2,5 cm, die ich wegnehmen könnte. Is das bei 18 Zoll erfahrungsgemäß zu wenig, oder erst mal ausprobieren, bevor wir uns die Arbeit machen, die Dinger nochmals zu trennen?

IMG_2033.JPG
IMG_2034.JPG


Achja, und wie groß sollte der Abstand der einzelnen Stäbe des Grillrostes sein? Den wollte ich so bauen, dass er Mitte/Rohr ist. Die Vorrichtung der Tuningplates sollte auf welche Höhe?

Merci für Änderungen/Ideen/Vorschläge !
 

Anhänge

  • IMG_2028.JPG
    IMG_2028.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 1.979
  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.963
  • IMG_2035.JPG
    IMG_2035.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 1.975
  • IMG_2034.JPG
    IMG_2034.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.949
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
anbei mal meine Einkaufsliste für die nächsten Schritte:

  • 3 Thermometer von THÜROS bestellt
  • ca. 10 meter Winkelstahl (25*25*3) für Feuerrost und Halter Grillrost SFB/Pit
  • ca. 20 Meter Edelstahlstäbe (6mm) für die Garkammer
  • ca. 10 Meter Edelstahlstäbe (10mm) für die SFB
  • die CAD-Zeichnungen für die Scharniere der Klappe/Türen habe ich von einem netten Mitglied "so" erhalten: Schneiden lassen kann ich bei Bekannten
  • Tuningplates wolle ich auch gleich mitordern
Schottwände lasse ich vorerst mal weg. Habe ja noch den Ausschnitt aus dem Turm und wende mal die HOSS'sche-Technik zwischen Pit/Turm an. Die Tuningplates hätte ich vom Bauchgefühl mal so knapp auf Oberkante der Schnittlinie SFB/Pit gemacht ?!?
 
Nachdem mir die eine angebotene "Maßanfertigung" für die Scharniere zu teuer war, habe ich mir mal Alternativen überlegt. Die o.g. Zeichnungen können vorerst "nicht ohne wieteres" verwendet werden, da ein paar Maße gefehlt haben.

Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht:

Ich hatte ja eigentlich mal größere Rohre, und demnach auch größere Deckel (21 Zoll), 5 Stück an der Zahl. Die "Reste" habe ich mir vom Wasserschneidemeister wieder mitgenommen. Hieraus ergibt sich mein Maß für die Scharniere - und die liegen dann perfekt an. Sicher einiges an Arbeit, aber koscht ja nix...
Ich werde mal die ersten beiden demnächst raustrennen unf guggn wie's geht. Wenn erträglich is, weiß ich schon, was ich bis Weihnachten mache, wenn ent, dehts zum kopieren zum Spezialisten. :-)

IMG_2049.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2049.JPG
    IMG_2049.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.889
Schottwände lasse ich vorerst mal weg. Habe ja noch den Ausschnitt aus dem Turm und wende mal die HOSS'sche-Technik zwischen Pit/Turm an. Die Tuningplates hätte ich vom Bauchgefühl mal so knapp auf Oberkante der Schnittlinie SFB/Pit gemacht ?!?

Ja Moijn,

gerade erst gesehen:

Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass es wichtigster ist, die untere Hälfte vom Bereich Übergang Pit / Turm klappbar oder verstellbar zu machen. Jedenfalls bei meinem Hirsch. Wenn Du keine durchgezogenen Roste hast, kannst du ja einfach den Ausschnitt halbieren und die Hälften verstellbar einhängen. Dann hast du alle Möglichkeiten.

Lage der Tuning Plates: Genau so wie beschrieben.

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,

jo, habe bei mir ja alles offen, da kann nix "ziehen"... Habe den Ausschnitt ja an einem Stück sauber zusammen. Entweder wollte ich den an einem Stück wie bei Dir mit einem "Einhänge-Gestänge" <--- geiles Wort :D reinhängen, oder "2 halbe Deckel" jeweils klappbar oben/unten machen, wobei man da ja wieder toter Punkt etc. beachten muss...

IMG_2050.JPG


Ich würd des Ding halt mit 2 guten Spanngurten ein wenig verengen und die Streben reinschweißen. Ich habe bei Dir jetzt bestimmt 10 Seiten abgesucht, die Detailbilder vom Einhänge-Gestänge aber net gefunden... Gibts bei Dir kein Inhaltsverzeichnis??? Die Bibel is ja auch net am Stück geschrieben... :-)

Ich führe übrigens auch schön Buch darüber, was alles kostet. Also ich bleibe bestimmt im 3-stelligen Bereich. Bisher bin ich im unteren 3-stelligen. Ein Low-Cost-Smoker... :rolleyes:

Brauch nur Geduld und Beziehungen und schön alle Reste verwerten...
 

Anhänge

  • IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 1.910
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Stelle selbst nicht wieder.... :confused: Ist aber drin......

Grüße

Christian
 
Nachdem der Mensch ja generell ein faules Tier ist, habe ich mich nun doch dazu entschieden, meine Scharniere nicht selbst zu flexen. Dank eines netten Users, der mir die .dxf Dateien zur Verfügung gestellt hat, habe ich die Dinger heute mal im Wasserschneider schneiden lassen. Pro Stück ca. 40 Sekunden, Kosten 10 EUR inkl. Material für alles in die Kaffeekasse - denke das geht... Hatte hier Angebote für weit mehr als das 10-fache. Muss dazu sagen, das sind sehr gute Connections !

IMG_2066.JPG


Natürlich habe ich nun auch schon meine 3 Thermometer, die ich von einem deutschen Hersteller habe. Sind zwar sehr kurz, hoffe aber, dass es damit geht, wenn nicht, muss ich halt nachrüsten und welche mit längeren Fühlern kaufen.
IMG_2067.JPG


Meine Bestellung an Material für Winkelstahl und Rundstäbe sollte auch diese Woche noch kommen. Ich denke, kurz nach Weihnachten gehts dann wieder weiter hier !
 

Anhänge

  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.857
Sieht richtig gut aus bin gespannt wie er fertig aussieht!!:respekt:
 
Ich habe für meine Rohre zwei Bleche Kuchen ausgegeben..... waren aber große Bleche..... immerhin
 
Hallo Freunde der Eigenbauten,

anbei auch mal wieder ein kleiner Statusbericht von mir... Habe nun soweit die Grillroste für die Garkammer fertig. Habe mich hierbei vom IKEA-Topfgitter inspirieren lassen. Sind nund 10mm Rundstäbe und 6 mm Traverse. Habe mir da einfach eine kleine Grillrost-Fertigungsanlage erstellt und einfach wieder das Rohmaterial nachgelegt.

IMG_2185.jpg
P1080077.jpg


Diese können "oben" quer und "unten" längs eingelegt werden. Wofür mans brauch weiß ich noch net, aber es bot sich halt grad an. Die Halterungen habe ich ganz einfach aus dem Winkelstahl gemacht. Hoffe, dass alles grad is... :-)

P1080073.jpg

P1080076.jpg


Jaja, und ich weiß, die sind noch alle unterschiedlich lang, haben Schweißperlen und sind noch nicht entgratet... :D Den Feuerrost habe ich einfach aus dem Winkelstahl gemacht. Auch hier habe ich mir wieder eine kleine Montagestation gebaut:

IMG_2187.jpg

P1080081.jpg


Der is nur lose reingelegt und kann somit einfach entnommen werden. Baue mir jetzt noch unmittelbar unter der Feuerklappe ne Schiene ein, so dass ich zum Würstchengrillen net den ganzen Pott anheizen muss... Gleiches System wie in der Garkammer.
Dann haben wir noch die Scharniere der Garkammer angeschweißt.

P1080079.jpg


Haben uns hierzu einen Bolzen mit durchgehender Länge besorgt, da man die 3 Teile nicht so anschweißen konnt, dass es beim Öffnen nicht doch irgendwo "gehakt" hat. Machen die Klappe aber nochmals raus, da noch ca. 5 mm Verzug drin sind. Den Verzug an der Klappe/SFB haben wir mit dem Vorschlaghammer beseitigt. :whip:
Die Tür vom Ofen hatte keinen Verzug. Die haben wir zur besseren Montage einfach mal angepunktet. Ich wollte heute mal anfangen eine Hilfsplattform für die Fahrwerksmontage herzustellen. Mal schauen, wann es dann weitergeht... :srg:

P1080078.jpg
P1080080.jpg
 

Anhänge

  • P1080073.jpg
    P1080073.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.605
  • P1080076.jpg
    P1080076.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_2185.jpg
    IMG_2185.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.757
  • P1080077.jpg
    P1080077.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.819
  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.645
  • P1080081.jpg
    P1080081.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.956
  • P1080079.jpg
    P1080079.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.965
  • P1080078.jpg
    P1080078.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.629
  • P1080080.jpg
    P1080080.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.620
Zurück
Oben Unten