• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Habe sie heute noch getestet, sie qualmen ziemlich stark beim anzünden ansonsten der halbe AZK war in einer 1/4 Stunde durch.
Ich habe damit im MTGBS 2 Stunden 200 Grad gehabt.

20150306_160826.jpg
 

Anhänge

  • 20150306_160826.jpg
    20150306_160826.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 2.420
da muß ich mal dran bleiben, hab mir auch 3 sack von den boomex aus paraguay zu testwecken gekauft. werd die morgen mal mit 3-2-1 rib's im UDS testen.
 
Also Leute ich habe mir heute beim Bauhaus Kingstone Buche Briketts 7 kg für 8.99 für Testzwecke gekauft . Sind auch von Boomex ... Ich werde berichten .
Gruß aus Essen
Tobi
 
so hab die aldi briketts heut mal getestet und bin überzeugt, die haben genau das gemacht was sie sollten. da hat nichts gequalmt oder gestunken auch kaum bruch, ich werd mir da morgen gleich noch einige säcke holen. für den preis ein kauftipp.
 
Ist zufällig irgendwo eine Sammelbestellung geplant? Gabs ja das ein oder andere mal schon.
War in der Metro und bin aus den Ltaschen gekippt als ich gesehen habe, dass die mittlerweile bei 21€ für die 10kg Grillis sind :blinky:
 
Habe sie heute noch getestet, sie qualmen ziemlich stark beim anzünden ansonsten der halbe AZK war in einer 1/4 Stunde durch.
Ich habe damit im MTGBS 2 Stunden 200 Grad gehabt.

Anhang anzeigen 938098

da muß ich mal dran bleiben, hab mir auch 3 sack von den boomex aus paraguay zu testwecken gekauft. werd die morgen mal mit 3-2-1 rib's im UDS testen.

Hatte heute auch einen AZK voll mit denAldi Briketts Dieses Jahr scheinen sie weniger zu qualmen und zu stinken.

so hab die aldi briketts heut mal getestet und bin überzeugt, die haben genau das gemacht was sie sollten. da hat nichts gequalmt oder gestunken auch kaum bruch, ich werd mir da morgen gleich noch einige säcke holen. für den preis ein kauftipp.

Hat schon jemand aufgepasst, wie lange die vom Aldi halten bzgl. Verwendung mit dem DO?
 
Also ich habe am Wochenende von Kingstone Buchen grillbriketts 7 kg für 8.99 € getestet ... Also ich habe schon schlimmere gehabt. Klar haben sie gequalmt beim Zünden aber es hielt sich in grenzen . In ca 15 Minuten waren sie durchgeglüht . Da ich am Wochende das erste mal Cola Fleisch geDOpft habe konnte ich mir ein gutes Bild von der Kohle machen . Da mein DO nicht windgeschützt war denke ich das meine Erfahrungen nach obenhin verbessert werden sollte aber bei mir haben sie 2 std gehalten. Ich hatte kaum Bruch und Nicht zu viel Asche.

Ich werde mir ein paar Säcke ordern .
Da Boomex ja den sitzt in Essen hat werde ich die mal anschreiben und mal gucken ob man da mal hin kann ...

Gruß Tobi
 
Habt Ihr schon mal daran gedacht aus ökologischen Gesichtspunkten wenigstens Europäische Kohle zu kaufen und nicht die aus Übersee?
 
Europäische Kohle bekomme ich bei mir im Baumarkt (12km) oder Grillgeschäft (ca. 20km) entfernt.Der nächste Aldi ist nicht mal 1 km weg und da sind wir eh ständig da auch weitere Läden im Umkreis sind. Keine Ahnung wie die Umweltbilanz ist, wenn ich mindestens 10km mehr mit dem Auto fahren muss um Briketts zu kaufen. Wenn Edeka Briketts aus Europa kommen und brauchbar sind, wären sie noch eine Alternative da ich die vor Ort bekomme.

Laut Umweltbundesamt: "Nahezu 95 Prozent der anfallenden klimarelevanten Emissionen werden durch das Grillgut verursacht."
Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltbewusstleben/grillen
 
Tachchen Männers!
Kann mir jemand etwas über die Größe der Kohlenstücke von Profagus Holzkohle (keine Briketts) sagen? Bisher hatte ich immer Pech und habe aus den günstigen 15 kg-Baumarktsäcken mehr Staub als Stücken rausgeholt. Da ich mir einen AZK holen will sollten die Stücken schon Brikettgröße haben. Oder gibt es andere Tips?

Danke und Gruß
 
Hallo ignati,
letztes Jahr hatte ich mir einen 5kg Sack von Profagus besorgt. Waren nur kleine Stücke drin. :( Nach Recherche hier im Forum, nur 15kg Säcke Holzkohle von Profagus bieten große Stücke. Kann ich nicht bestätigen, weil noch nicht gefunden. :(
Bleibt, testen, testen... und das billige Zeug liegen lassen.
Gruß
Rooster1
 
Beim Penny gibt es ab Donnerstag den 26.3. Holzkohlen-Briketts 3 KG für 1,99
werde sie mir mal holen und testen und dann evtl. zuschlagen.
382_6211840.png
 

Anhänge

  • 382_6211840.png
    382_6211840.png
    169,8 KB · Aufrufe: 1.985
Beim Penny gibt es ab Donnerstag den 26.3. Holzkohlen-Briketts 3 KG für 1,99
werde sie mir mal holen und testen und dann evtl. zuschlagen.
Anhang anzeigen 949193

ich hab die letztes jahr im herbst gekauft weil ich den test gelesen hab 3x 10 kg
sollten ja ganz gut sein
qualmen und stinken extrem
nicht zu empfehlen
seit dem hab ich beschlossen nur noch profagus zu kaufen das ständige testen und dann wieder ärgern ist es einfach nicht wert
 
ich hab die letztes jahr im herbst gekauft weil ich den test gelesen hab 3x 10 kg
sollten ja ganz gut sein
qualmen und stinken extrem
nicht zu empfehlen
seit dem hab ich beschlossen nur noch profagus zu kaufen das ständige testen und dann wieder ärgern ist es einfach nicht wert
Auch bei Profagus ist nicht alles Gold was glänzt!
Ja nach Lagerung beim Händler können die Grillis auch ganz schön qualmen!
 
des qualmen ist ja gar nicht mal mein problem
aldi z.b. letztes jahr sind nach dem durchglühen immer zerbrochen
lidl wie ne nebelmaschine und gestunken unter aller sau und nicht genug hitze
profagus bis jetzt zwar auch gewisse schwankungen aber da weiß ich genau wie und was
des einzige was ich bei profagus bis jetzt festgestellt hab das sie unterschiedlich qualmen aber von der hitze ... relativ identisch
werde sie fast eh nur noch fürn wsm nehmen
ich denk man spart da auch teilweise am falschen ende
für flachgrillen is ja lidl und co ganz ok aber fürn wsm nehm ich nur noch profagus
edeka fand ich auch ganz gut aber bis jetzt erst 1 mal benutzt aber auch nicht viel billiger als profagus

muss einfach jeder für sich selbst entscheiden was er ausgeben will und was für ihn die richtige qualität ist
 
Ich geh dann heute abend mal in den Edeka C+C
Achtung, Preis ist ohne MwSt. und rein kommt da auch nicht jeder.

grillis.PNG
 

Anhänge

  • grillis.PNG
    grillis.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.670
Zurück
Oben Unten