• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Nur Verbrecher unterwegs hier

:cop:
 
Rezept wurde heute Abend nachgebaut.
Hat super geschmeckt!!! Danke fürs Rezept Klaus :thumb2:
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Achja, Bilder gabs keine, dafür war der Fleischkäse dann zu schnell weg :D

VG
Holger
 
Schreit nach einem Stammtisch/OT mit Verkostung
 
Moin @Burn Out ,
habe Dein Rezept nun auch mal nachgebaut.

Allerdings habe ich anstatt reinem Pökelsalz Pökelsalz und Siedesalz zu gleichen Teilen genommen und da mir das Kutterhilfsmittel fehlte, habe ich es durch ein Ei ersetzt.

Hier das Ergebnis:

IMG_20150131_124525.jpg
IMG_20150131_141901.jpg
IMG_20150131_143122.jpg


Der Kardamom in dem Rezept ist mir ein wenig zu dominant Göga hat es geschmeckt.

Aber ein tolles und vor allem einfach zu händelndes Rezept, das nach Gögas Worten wieder gemacht werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_20150131_143122.jpg
    IMG_20150131_143122.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_20150131_141901.jpg
    IMG_20150131_141901.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_20150131_124525.jpg
    IMG_20150131_124525.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.784
Auch schön geworden. Kardamom kannst du ja etwas reduzieren muss aber für meinen Geschmack mit rein.
In Ermangelung an KHM kannst du auch Backpulver nehmen.

:prost:
 
Beim nächsten Mal werde ich ihn reduzieren, geschmacklich passt das schon gut . Backpulver hätte ich da gehabt...
Wird das genauso dosiert wie das KHM?
 
Ja da kannst du auch etwa 5gr./kg dazu mischen.
Wobei ich KHM wenn vorhanden, der besseren Eigenschaften wegen dem Backpulver immer vorziehen würde.

:prost:
 
Sodale hab das jetzt auch mal nachgebaut, Geschmack super aber das Teil wurde bei mir f.....trocken und hat sich beim Essen wie Hackbraten gekaut- und den mag ich nicht- kann mir da mal jemand bitte nen Tip geben.

Bei mir wurde das Hackfleisch auch nicht so fein wie bei @Burn Out auf dem Foto, war halt echt grob.
Hier mal zwei Bilder

IMAG2624.jpg


IMAG2625.jpg


:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMAG2624.jpg
    IMAG2624.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.698
  • IMAG2625.jpg
    IMAG2625.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.718
Hast du dass ganz genauso gemacht? Ich denke dass Hack ist zu grob. Hast du Kutterhilfsmittel verwendet?
Schreib nochmal auf wie du es genau gemacht hast.
 
Hi Tina,
ich habe mich genau an die Anweisung gehalten, sogar die gleich Maschine verwendet, KHM hatte ich von @Spiccy .
Das Hack hatte ich von unserem Metzger im Ort, hab aber keine Ahnung welche Lochscheibe der im Wolf hatte, hab das Ganze gestern nochmals versucht, Hack vom Globus und das Ergebnis war das gleiche, f....trocken, geschmacklich aber gut.
 
Och Mensch, dass ist ja echt schade :( Ich hab mein Hack bis jetzt immer gecuttert und jetzt wollte ich den Fleischkäs auch mal so machen.
Liegt es eventuell an deiner Küchenmaschine? Denn die Bindung ist ja nicht so prall.
 
, kann es sein, dass der Teig schon nicht so fein ist, wie bei den vorherigen Kollegen?
Knetest Du den vielleicht mit dem Knethaken?
 
Hallo , hast Du evtl. das eiskalte Mineralwasser vergessen? Habe ich nämlich beim ersten nachbauen am Anfang vergessen und da sah die Masse in der Rührschüssel so ähnlich aus. Als ich es dann noch zu gegeben habe, hat sich die Masse verfeinert. Nur so eine Idee.

VG,
Tom
 
Wasser und Hackfleisch müssen bindig geknetet bzw. mit dem Schlagbesen der MUM gerührt werden.
Das sieht bei dir nicht so aus. War die ganze Masse evtl. zu kalt? Das Brät sollte nach dem Knetvorgang etwa 12-15° C haben.
Hast du den Schlagbesenverwendet?

:prost:
 
wie siehst bitte ein Schlagbesen aus ? Ist das diese "Kugel" die man auch fuer Eier nehmen wuerde ? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich steh eben echt voll auf dem Schlauch, kann da mal einer nen Foto von machen ?
 
Moin!

Ich denke du hast hier die Werkzeuge der Kitchen Aid abgebildet.

Normalerweise ist mit dem "Schlagbesen" die Nummer 1 gemeint.
Für die Herstellung des Fleischkäses habe ich die Nummer 2 gewählt und das Ergebnis war -bei Einhaltung der Vorgehensweise- wie von @Burn_out beschrieben durchaus gut.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Deswegen heißt der Schlagbesen auch Schneebesen;)

Bitte so einen Fleischteig immer mit dem Rührhaken ( Nr.2) machen. Alles andere hat keinen Sinn.
 
super danke Euch :-)
ihr seids die Besten :-)
 
Zurück
Oben Unten