• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Habe jetzt die Mahlkönig Vario Home 2015 gekauft. Danke für den Tipp.
So hässlich ist sie in natura nicht.
Was soll ich sagen, die Bezzi macht doch richtige Crema.

DSC_1425.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1425.JPG
    DSC_1425.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 908
Ich male die Bohnen mit der Hand. Bohnen bringen mir Bekannte aus dem Ausland mit.
Und auch in Deutschland gekauft. Teileweise aus kleinen Röstereinen

Zubereitet wird in den verschiedensten Bialetti Maschinen.
Die neuste mit E - Heizung und Milschaufschäumer für Latte.

Ich zelebriere Kaffee kochen wie manch einer hier das grillen.

Für zwischendurch eine einfache Nespresso.
Da kommen aus meinen Erfahrungen (alles gekauft) die anderen Kapsel - Maschinen nicht mit.

Espressotassen kann ich hier nicht posten, sind zu wertvoll.:lach:

Ich ziehe den Geschmack vor. Da muss teuer nicht das beste sein.


010.JPG
011.JPG
012.JPG
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 936
  • 011.JPG
    011.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 899
  • 012.JPG
    012.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 915
Habe jetzt die Mahlkönig Vario Home 2015 gekauft. Danke für den Tipp.
So hässlich ist sie in natura nicht.
Was soll ich sagen, die Bezzi macht doch richtige Crema.

Anhang anzeigen 987675

Gkückwunsch zur Mühle,
sieht gut aus, was hast Du für Bohnen in der Mühle?

Das die Vario Home gu ist habe ich ja niwe bestritten :-)
 
(Bohnen, Mühle, Maschine) auch bei weitem nicht mit.

Das stimmt, die Nespresso ist ja nur für Zwiwis, oder wenn Besuch überraschend kommt.

Aber immer noch aus meiner Erfahrung schmackhafter wie Dolce und Tassimo.

Und auch die Lebensdauer der Maschine ist Top. Dolce macht was die will. Ständig kaputt und Tass. nach dem 10. Kaffee undicht.
 
da kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe nur eine Espresso Maschine.
Da ich meistens von zu Hause aus arbeite, ist die auch die meiste Zeit an...

Apropro, ich ziehe mir mal eben einen Espresso
 
Heute wieder mal die Vorräte mit meinen beiden Lieblingssorten aufgefüllt.

2015050921221800.jpg
 

Anhänge

  • 2015050921221800.jpg
    2015050921221800.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 869
ich mache bei nächster Gelegenheit (wird aber nix vor Montag) auch mal ein Espresso Bild im Glas. Hier mal ein Espresso vor meiner Quamar.
Die Crema ist leider schon etwas zusammengefallen, es hat länger gedauert als gedacht die Kamera zu finden.
BW_Espresso.jpg
 

Anhänge

  • BW_Espresso.jpg
    BW_Espresso.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 739
ich mache bei nächster Gelegenheit (wird aber nix vor Montag) auch mal ein Espresso Bild im Glas. Hier mal ein Espresso vor meiner Quamar.
Die Crema ist leider schon etwas zusammengefallen, es hat länger gedauert als gedacht die Kamera zu finden.
Mach mal.
Schöne Farbe hat die Crema

Hier eine andere Mischung von der Rösterei in Markdorf.
espresso.jpg

Da ist die Crema deutlich flacher. Mit meiner alten Mühle habe ich mit dem Blend keine geschafft.
 

Anhänge

  • espresso.jpg
    espresso.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 890
Das mag stimmen, aber ein Nespresso kommt bei einem gut gemachtem Espresso aus einem ordentlichem Equipment (Bohnen, Mühle, Maschine) auch bei weitem nicht mit.

Der Vergleich ist müßig :D Wenn man bedenkt was ne Nespresso kostet und was gescheites Equipment an Mühle, Siebträger etc. kostet.
Man kann ja auch einen Golf mit einem Porsche vergleichen.
 
Der Vergleich ist müßig :D Wenn man bedenkt was ne Nespresso kostet und was gescheites Equipment an Mühle, Siebträger etc. kostet.
Man kann ja auch einen Golf mit einem Porsche vergleichen.
Ja, Nespresso Vergleiche sind müßig.

Nein, der Vergleich hinkt nicht.

rechnet man mal nur den Kaffee, kommt man bei den Kapseln auf 40-70 Euro pro kg, hat jede Menge Müll produziert, schmutzige Konzerne unterstützt und ganz guten Kaffee bekommen.

Die Lebensdauer der Nespresso&Co. Maschinen liegt, je nach Nutzung irgendwo um 3-6 Jahre im Schnitt.

Somit amortisiert sich eine ordentliche Siebträgermaschine mit Zubehör durch die deutlich geringeren Betriebskosten (Kaffeerösterei und Maschinenanschaffung) früher oder später, denn ihre Lebenserwartung ist deutlich höher. Ausser man trinkt wirklich so wenig wie Du Dustin. :-)

Natürlich kann man sowas schlecht pauschalisieren, da es unheimlich viele Faktoren gibt. Bei mir und meinen Gewohnheiten trifft der Vergleich der Kosten aber zu.
Für mich steht der Genuß möglichst perfekten Kaffees klar im Vordergrund.
Nach einem schönen Essen einen exzellenten, öligen Espresso zu nehmen ist für mich das i-Tüpfelchen.

Das geht natürlich auch mit einer Kapselmaschine. Ich spare mir jetzt mal die Argumentation, warum das zwar guter Kaffee ist aber bei weitem kein Espresso und es sich nicht um echte Creme handelt.

Man kann ja auch fertig mariniertes Fleisch grillen. :cop:
 
Ja, Nespresso Vergleiche sind müßig.

[....]

Ja, das stimmt schon alles. Ich habe mir ja auch kurzzeitig überlegt einen Siebträger zu holen (mit allem drum und dran),
aber realistisch betrachtet lohnt es sich für mich einfach nicht.
Nur was ich nicht verstehe ist immer das Argument mit dem Müll. Die Kapseln werden genauso in den gelben Sack geworfen und recylet wie Alufolie, Tetra Paks, Plastikpackungen von Wurst, Konservendosen etc. Da beschwert sich auch keiner über das Plastik, aber auf den Kapseln wird herumgehackt als ob sie der Teufel in Person wären.
 
na ja, an diesen Kapseln ist für nur fünf Gramm Kaffee (was eh zu wenig ist) sehr viuel Müll dran.
Ich kaufe meinen Kaffe in 500g Packungen (komme damit ca. 1 Woche hin) und das ist im Verhältnis dann schon jede Menge weniger Müll.

Und dazu ist das an den Kapseln noch richtig schädliches Alluminium
 
Heute wieder mal die Vorräte mit meinen beiden Lieblingssorten aufgefüllt.

Anhang anzeigen 988006
Sulawesi hatte ich mal von Langen, war nicht mein Geschmack, also nicht das die schlecht geröstet waren es war halt einfach nicht mein Geschmack.

Falls Du es schokoladig magst, dann versuchen mal von Langen den "Brasil Carmo Estade" beim ersten mal dacht ich schon der Home Barista hätte mir einen Kakao gemacht....
 
Ich habe gestern wieder Nachschub aus Italien bekommen.

Die Mischungen Perla und Super Bar von Omkafe .... direkt vom Lago di Garda.

Ein Traum :sun:

:prost:
 
An die Gläser-Fotografen, macht ihr euern Espresso nur für Fotos in Gläsern?
Oder zum Einstellen der Mühle?

Espresso schmeckt mir aus der Tasse viel besser.

Gruß Jens
 
An die Gläser-Fotografen, macht ihr euern Espresso nur für Fotos in Gläsern?
Oder zum Einstellen der Mühle?

Espresso schmeckt mir aus der Tasse viel besser.

Gruß Jens

Ich trinke in der Regel auch aus einer Tasse.
Ab und an, wenn ich meine das etwas nicht stimmt, dann hole ich die Feinwaage für das Mahlgut, und ein Shotglas zur besseren Begutachtung.
 
An die Gläser-Fotografen, macht ihr euern Espresso nur für Fotos in Gläsern?
Oder zum Einstellen der Mühle?

Espresso schmeckt mir aus der Tasse viel besser.

Gruß Jens
Mein erstes Bild ist ein Shotglass, das wie datec schrieb, zum Einstellen und probieren benutzt wird.
Das andere Bild ist eine Glastasse. Schön dickwandig und schwer. habe einen Satz davon und einen Satz ganz notmale Espressotassen.

@Dustin ich reite nicht drauf rum. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Kapseln sind energieaufwändig in der Herstellung und nach Gebrauch stark verschmutzt, weswegen sie aufwändig zu recyceln sind. Das ist einfach so.
Bei jemand, der nicht viel Kaffee trinkt, macht das System schon Sinn. Kaffee altert nicht so rasch, die Qualität ist durchaus okay und man hat nicht viel Arbeit damit.
 
Mach mal.
Schöne Farbe hat die Crema

Hier eine andere Mischung von der Rösterei in Markdorf.
Anhang anzeigen 988609
Da ist die Crema deutlich flacher. Mit meiner alten Mühle habe ich mit dem Blend keine geschafft.


So, hier mal ein Bild von heute, in der Mühle habe ich die Crema Bombe Malabar http://www.langen-kaffee-shop.de/espresso/espresso-malabar.html
P1040517.JPG P1040518.JPG
nicht erschrecken, ist ein doppie.

dazu habe ich noch ein Bild von Feb auf der Kamera gefunden
P1040502.JPG
der war fast zu schade um da einen Cappu raus zumachen., ich habe es trotzdem gemacht.
P1040504.JPG


alles gemacht mit BZ10 (bodenloser Siebrträger mit 17gramm Sieb) und Quamar M80e
 

Anhänge

  • P1040518.JPG
    P1040518.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 249
  • P1040517.JPG
    P1040517.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 281
  • P1040502.JPG
    P1040502.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 264
  • P1040504.JPG
    P1040504.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten