• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Vielen Dank an der Stelle auch mal an die vielen User für die vielen vielen Anregungen und tollen Bekväms und Fotos.
Da hat mal jemand nach den Kosten gefragt gehabt ....
Ich hab das mal zusammengestellt:
1.1 Stk. Ikea Bekväm 49,-
2.4 Stk. Klappkonsolen 56,-
3. 1 Stk. Edelstahlblech 50x58 20,-
4. 2 Stk. Seitenboards 50x50 15,-
5. 1 Stk. Ikea Grundtal Behälter 18,-
6. 2 Stk. Ikea Grundtal Stangen 8,-
7. 1 Pck. Ikea Grundtal Haken 6,-
8. 2 Stk. Zusatz-Rollen 5,-
9. 1 Stk. Kapselheber 6,-
10. 1 Stk. Gasflasche 30,-
11. 1 Stk. Hockerkocher 50,-
12. 1 Stk. Gas-Winkelanschlusstück 14,-
_____ Summe 277,- Euro


Liegt das Edelstahlblech lose auf der Platte oder wie hast du das befestigt?

Danke für deine Antwort.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo,
habe hier noch einen Bekväm im Keller stehen
und plane diesen mit einem Seitenbrenner auszustatten.
Habe bis jetzt nur den von Napoleon gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau-Seitenbrenner oder kann mir einen empfehlen,
welcher dort vielleicht herein passt.
Würde mich auch mit einem gebrauchten zufrieden geben.
Danke euch schon mal für die Antworten. ;-)
Gruß Kristian
 
img_9654-jpg.1054837

Hallo zusammen,

wie man auf dem Bild sieht ist rechts und links von der Schublade noch etwas Platz. Ich habe mir überlegt an dieser Stelle eine Magnetleiste an der Tischplatte zu befestigen, um Gewürzgläser "aufzuhängen".

Hat schon mal jemand versucht die Ikea-Gläser aufzuhängen? Ich bin mir nicht sicher, ob das halten würde.

Grüße
René
 
Hallo,
habe hier noch einen Bekväm im Keller stehen
und plane diesen mit einem Seitenbrenner auszustatten.
Habe bis jetzt nur den von Napoleon gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau-Seitenbrenner oder kann mir einen empfehlen,
welcher dort vielleicht herein passt.
Würde mich auch mit einem gebrauchten zufrieden geben.
Danke euch schon mal für die Antworten. ;-)
Gruß Kristian

Meinst du das so?
Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread
 
Also bei der Grillmeisterschaft in Hennef habe ich gesehen, dass man wohl auf der sizzle-zone von Napoleon mit einem Topf gut Kochen kann. Dann sollte das doch mit so einem Umbau auch funktionieren. Dann kannst du das für Steaks und Sößchen verwenden ;)

Grüße
René
 
naja, 3 wochen...
aber was soll da passieren?!
Pattex aus der Kartusche mit nem Zackenspachtel verteilt und die Ränder mit Solokon versiegelt
 
Hallo zusammen.

Habe heute auch mal meine Weberkugel ein wenig erweitert und zwischen Ikea Tisch und Kugel eine erweiterte Ablage zu haben.
Es ist erstaunlich stabil geworden und ganz einfach zu zerlegen.
Die Platte in der Mitte wird noch passend lasiert.

Gruß
Andreas
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.133
Also bei der Grillmeisterschaft in Hennef habe ich gesehen, dass man wohl auf der sizzle-zone von Napoleon mit einem Topf gut Kochen kann. Dann sollte das doch mit so einem Umbau auch funktionieren. Dann kannst du das für Steaks und Sößchen verwenden ;)

Grüße
René

Danke, werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen und ich werde es euch nicht vorenthalten wenn der Umbau los geht.
Gruß Kristian
 
Hallo, Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir auch einen Bekväm zudgelegt. Mir sind aber die Ablagemöglichkeiten unten zuwenig und ich hätte gern an allen Füssen Rollen um ihn über die Türschwelle zu bekommen. Hat hier eventuell wer ein Bodengitter nicht verbaut und übrig, oder eventuell die Rollen Übrig, weil er sie durch Lenkrollen ersetzt hat?

Grüsse
Holger
 
Danke.
Und das hält? - Gibt es schon Langzeiterfahrung? Welchen Montagekleber hast du verwendet?
Gruß aus Ostfriesland
Martin

widererwartens .... jetzt hab ich etwas langzeiterfahrung
trotz haube, die scheinbar nicht wasserdicht ist
und heftigem regen vor 2 wochen
löst sich die edelstahl-platte etwas
liegt aber darans, dass die bekväm-arbeitsfläche trotz holzlasur scheinbar auf feuchtigkeit reagiert
man sieht, wie sie geleimt ist nämlich das helle holz durch ...
sollte man anstatt nur lasur noch klarlack nehmen zum versiegeln, oder arbeitet holz dennoch und der lack reisst dann???
 
1440842033199.jpg
1440842165177.jpg
1440841095376.jpg
1440842033199.jpg
1440842033199.jpg
1440841095376.jpg
Hallo Gemeinde und Beistelltisch-Pimper,
hier ist mein Lösungsansatz. Es fehlt nur der Flaschenöffner. Den bringt mir die Christel hoffentlich nächste Woche.
Gruss
Christoph
 

Anhänge

  • 1440841095376.jpg
    1440841095376.jpg
    240 KB · Aufrufe: 11.228
  • 1440842033199.jpg
    1440842033199.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 11.366
  • 1440842165177.jpg
    1440842165177.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 10.854
Gerne stelle ich auch meine Version vor. Die Idee zum Pimpen kam hier aus dem Forum. Der Bekväm stand bei uns 15 Jahre im Keller. Das mittlere Gitter war verloren gegangen, also musste ich es nachbauen. Das Gestell ist mit Behändla behandelt, die Platten mit Lasur "Teak". Ein paar Haken und eine ausklappbare Platte an der Seite. Die Ecken habe ich abgerundet, damit die schöne Abdeckhaube von Napoleon keinen Schaden nimmt. Als kleines Extra gibt es links noch einen Stauraum für einen Tischräucherofen. Et voila:

20150710_205441.jpg
 

Anhänge

  • 20150710_205441.jpg
    20150710_205441.jpg
    156 KB · Aufrufe: 12.464
Wir sind nun stolze Terrassenbesitzer und da mein Holder nun baldig Geburtstag feiert, bekommt er von mir einen Gasgrill (nach langer Recherche hier wird es ein Napoleon Travel Q 285 Pro) - und der füllt schon jeglichen übrig gebliebenen Zentimeter aus :-) Dazu baue ich ihm gerade einen Bekväm Grillwagen und stehe gerade vor der Frage welchen Durchmesser so eine gewöhnliche Gasflasche für den Ottonormalgriller am oben genannten Grill hat? Habe jetzt Durchmesser von 29 und 23 cm gefunden, an welchen Maßen soll ich mich orientieren?
Gestrichen ist der gute Wagen schon in schönem Mahagoni :-)

Viele Grüße
 
Ja das weiß ich als Gasgrillneuling nicht, was man da braucht bzw wie viel so ein Gasgrill eben auch verbraucht. Von der Größe würden beide in den Bekväm passen? (Nicht beide zusammen :P)

Ich habe doch noch gar keine Gasflasche da...Habe schon Mühe den Bekväm bis zum Geburtstag zu verstecken. Mir fällt gerade keine spontane Idee ein, wie ich die Gasflasche erklären könnte. Spaß beiseite. Da eben ein Geburtstagsgeschenk, bin ich gerade erst dabei den Bekväm fertig zu stellen. Grill und Flasche kommen kurz vor knapp ins Haus ;-)
 
Zurück
Oben Unten