• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

So der Thread ist mal eröffnet und die ersten drei Bilder sind gepostet. Aber wie gesagt, das Ding ist noch in Rohfassung. Ich habe da noch einiges vor mir...Ich muss nur schauen, dass mein Kleiner mich auch mal in Ruhe handwerken lässt :keks:
 
Moin zusammen!

Mein Grillwagen ist auch fertig:
IMG_20140613_105104.jpg


Der Bekväm wurde mit Wetterschutz-Lasur "Teak" behandelt und hat die üblichen Anbauteile erhalten. In der nächsten Zeit werden wohl noch einige kleinere Modifikationen folgen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Gruß
POLO
 

Anhänge

  • IMG_20140613_105104.jpg
    IMG_20140613_105104.jpg
    306 KB · Aufrufe: 22.298
Hallo,

ich werde mir demnächst auch einen BEKVÄM zulegen. Wie breit muss die von vielen hier montierte Stange sein? Und welche Größe haben die S-Haken?
 
@Jucy Lucy:
Ich habe die 40 cm-Stange aus dem Grundtal-Programm verbaut. Passend dazu die kleinen Haken aus eben dieser Serie. Außerdem noch 2x die Lansa-Griffe in 24 cm.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Top, danke für die schnelle Anwort! Dann werde ich morgen mal zum Schweden fahren und einkaufen. ;) Das Holz werde ich noch vor dem Zusammenbau lasieren (ebenfalls in Teak, passend zu den restlichen Balkonmöbeln), und dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Gasbuddel ordentlich unterbringen kann.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Hallo,

ich stelle mich kurz vor, da ich hier im Forum neu bin. Mein Name ist Markus und ich besitze seit kurzer Zeit einen Weber Q1200. Die vom Hersteller angebotenen Untergestelle finde ich nicht sehr ansprechend. Diesbezüglich habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Nun, so bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir ein paar Inspirationen geholt. Kurz die Preise vom Schweden verglichen (NL & D) und dann nach Heerlen gefahren. Dort kostet der Bekväm nur 39 Euro und auch das restliche Küchenzubehör ist um ca. 2-3 Euro günstiger. Um die Gasflasche vernünftige unterzubringen, habe ich eine Zwischenablage komplett zerlegt (mit einem Gummihammer) und wieder neu aufgebaut. Die Seitenbolzen aus Holz gegen Metallteile getauscht, die Nägel entfernt und mit Schrauben (von unten) gesichert. Jetzt kann ich die Flasche schnell und unkompliziert wechseln. Den Grill habe ich natürlich mit 4 Edelstahlschrauben gesichert, damit das gute Stück nicht runter fällt. Der Rollwagen wurde mit Lasur (auf Leinenbasis) mit dem Farbton "Teak" 2 x eingerieben und steht schön geschützt unter dem Vordach unserer Terrasse. Also nochmals vielen Dank für die super Vorlagen und vielleicht kann ich mit meinen Bildern, den Ein oder Anderen auch ein paar Tips geben.

Grüße aus der Eifel, Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 18.531
  • image.jpg
    image.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 21.564
  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 18.296
  • image.jpg
    image.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 18.353
  • image.jpg
    image.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 19.136
  • image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 18.632
  • image.jpg
    image.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 18.414
  • image.jpg
    image.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 18.167
Ich habe mir jetzt auch so einen Bekväm gekauft und bereits angestrichen. In den oberen Einlegeboden habe ich wie @Houseman einen Ausschnitt für die Gasflasche gesägt. Nun möchte ich noch eine Aluplatte auf den unteren Boden für die Gasflasche schrauben...damit das Holz nicht verkratzt.Was haltet ihr davon, zumindest die Rückseite bzw. auch eine Seite mit einer Abdeckung zu versehen?

Weiter habe ich geplant einen Halter für nen Bierkrug 0,5l zu besorgen.Hat jemand zufällig nen Tip für einen passenden Halter?
 
Hallo Monotyp,
ich habe als Schutz für die unterer Ebene die Gasflaschenhülle bearbeitet. Zwei Löcher (unten) rein gemacht und eine Schnur durchgezogen, dann zusammengezogen. Somit habe ich unten einen kleinen Rand, auf der die Flasche steht.
 
Hallo Markus,
Dein Bekväm gefällt mir gut. Und danke für den Hinweis auf Holland. Da werde ich wohl bald mal nach Groningen fahren. Gibt es die Handtuchstangen und die viereckigen Edelstahlbehälter auch bei IKEA? Wenn ja, wie heißen die.

Danke für deine Info.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
die Edelstahlbehälter sind aus der Serie "GRUNDTAL"und kosten in D 12,99 EUR und NL 9,99 EUR (siehe Bilder). Die Stangen sind auch aus der selben Serie. Bei mir habe ich aber, wegen der zweiten Stange, die Handtuchhalter genommen (die eine für das Zubehör und die andere zum schieben und ziehen vom Wagen).

Gruß aus der Eifel

Markus

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 16.912
  • image.jpg
    image.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 16.838
Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich ja zügig zum Schweden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@BaconBrother
Was ist das für eine Lasur in Beitrag 37? Das sieht fast so aus wie die graue Patina von ungeölten Teakholzmöbeln. Genau so eine suche ich für meinen Bekväm.
Danke für deine Info.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja, das ist graue Holzlasur für den Außenbereich. Nichts besonderes ;) Aber auch nur einmal aufgetragen damit es nicht komplett deckt.
 
Uih Landhausstil sehr schick [emoji106]
 
Noch nicht fertig, aber langsam nimmt er Gestalt an...
ImageUploadedByTapatalk1405114207.955516.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405114207.955516.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405114207.955516.jpg
    280 KB · Aufrufe: 17.554
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Bekväm umzubauen, bei Erfolg gibt es Bilder :-).
Nun meine Frage, manche von euch haben eine Rückwand an den Bekväm gebaut.
Kann mit einer die Maße der Rückwand, vor Allem die Dicke sagen?
Und ein kleiner Tip wie ihr die befestigt habt wäre auch super.

Ich bin leider nicht der Heimwerker, wie ihr aus meinen Fragen leicht sehen könnt,
aber ich will es versuchen :-)

Vielen Dank im Voraus!!
 
Ich lese diesen Threat hier auch schon ne Weile mit. Bin auf der Suche nach einem Beistelltisch für meinen OTP. Die Schwedenleute haben ja echt ein Händchen für Grillzubehör gell? GöGa wunderts schon warum ich all Moments dahin möchte. Werde mir demnächst wohl auch einen mitbringen.
@Gartenfreund-eifel:
Schön noch jemanden aus der Heimat hier zu wissen.
Lg eifelolli
 
Zurück
Oben Unten