• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

Da der Ofenbauer-Ofen auch schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rumgeistert setz ich mich hier mal dazu.

Schaut aber schon sehr vielversprechend aus!
 
Hi
Mir scheint als hätten doch einige den Film gesehen. Ich finde ihn echt klasse, die ganze Serie eigentlich.

@ Lasagnegriller
Das mit dem Tempo hat nichts zu sagen. Du bist halt ein Perfektionist wo jeder Stein perfekt sitzen soll, das beneide ich bei Leuten wie dir. Im Baugewerbe muss immer alles schnell gehen, und wenn man das jeden Tag 8 Stunden macht, kann man Abends auch nicht mehr anders. Trotzdem weiter so, der wird bestimmt toll, sieht jetzt schon gut aus.

Habe wieder was gemacht.
Ich habe die Auflage für den Abzug gemauert und dann den Abzug mit Vorkämmerchen wo mein Kaminrohr hinnein soll.
Ich habe mich für ein Vierkantrohr entschieden, weil ich darin eine Klappe zum verschließen machen will, und nicht wie Sepp mit 2 Türen. Ich denke eine Klappe kann man besser Einstellen und arretieren.
Hier die schräge Aufmauerung mit Abzug (ca. 6-7 cm ansteigend).
IMG_7991.jpg

Der Abzug.
IMG_7989.jpg

Das Vorkämmerchen. Rechts in die Ecke kommt das Vierkantrohr.
IMG_7988.jpg

Hier das Vierkantrohr mit Ausschnitt als Eintrittsloch und Klappe.
IMG_7987.jpg

Das wars, bis bald.

Kl. Pizzabäcker

IMG_7991.jpg


IMG_7989.jpg


IMG_7988.jpg


IMG_7987.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7991.jpg
    IMG_7991.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 7.531
  • IMG_7989.jpg
    IMG_7989.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 7.565
  • IMG_7988.jpg
    IMG_7988.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 7.708
  • IMG_7987.jpg
    IMG_7987.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 7.439
@ Lasagnegriller
Das mit dem Tempo hat nichts zu sagen. Du bist halt ein Perfektionist wo jeder Stein perfekt sitzen soll......

Perfekt sitzen soll stimmt wohl, leider sitzen einige dann doch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, bin halt nicht vom Fach, sondern eher Theoretiker.

Die nicht ganz so hübschen Ecken poste ich natürlich lieber nicht. :pfeif:

Ist aber halb so wild, bisher sind das alles Stellen, die man nicht mehr sieht, wenn die Kuppel komplett ist und Einfluß auf die Statik hat das nicht. ;-)

Ach ja, die Idee mit dem Vierkantrohr finde ich sehr interessant. Hast Du eine Möglichkeit zum kehren des Kamins eingeplant?

Hat das was mit der Vorkammer zu tun, oder warum hast Du das Rohr nicht einfach an das Ende des Rauchgaszuges gesetzt?

Ich habe mich für ein Vierkantrohr entschieden, weil ich darin eine Klappe zum verschließen machen will, und nicht wie Sepp mit 2 Türen. Ich denke eine Klappe kann man besser Einstellen und arretieren.

Klingt gut, allerdings überlege ich gerade, ob man überhaupt was einstellen muß?

Wenn man Brot backen will, macht man erst ein Feuerchen mit "Vollgas" und räumt dann den Ofen aus, da muß man eigentlich nichts einstellen, oder?
Die Klappe muß dann allerdings schön dicht sein, damit man sich den Ofen nicht kaltzieht.

Beim Pizzabacken brennt nach dem aufheizen ständig ein kleines Feuerchen um die hohe Temperatur zu halten, da muß man eigentlich auch nichts einstellen?

Wenn doch, hab ich ein Problem, am Pompejiofen kann man nämlich gar nichts einstellen. :o
Der Fuchs ist unmittelbar vor der Tröffnung angebracht und wenn man den Zug unterbrechen will z.B. zum Brotbacken, wird eine Türplatte vor die Öffnung gestellt und der Ofen ist zu.

Digitale Regelung sozusagen, 0 oder 1. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kl. Pizzabäcker,
sehr schön gemacht, gefällt mir und sieht richtig klasse aus, freu mich schön auf die weiteren Bilder!!!

Perfekt sitzen soll bin halt nicht vom Fach, sondern eher Theoretiker.
Na nun nich mal so bescheiden Lasagnegriller, so Theoretisch sieht das bei Dir jetzt aber nun auch wieder nicht aus, sogar sehr gut.

nicht ganz so hübschen Ecken poste ich natürlich lieber nicht.
Feigling :lach:

Hat das was mit der Vorkammer zu tun, oder warum hast Du das Rohr nicht einfach an das Ende des Rauchgaszuges gesetzt?
Das hat der Kl. Pizzabäcker bestimmt deswegen so gemacht (gelöst) weil der Ofenbauer den Kanin auch zur Seite hin verzieht, weil wenn er Mittig den Rauchabzug hochziehen würde er nicht die Firstfette durchlaufen lassen könnte, is also so einfacher zu lösen wenn er diesen Abzug versetzt, oder habe ich da unrecht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@Maze
Ja genau.
1. Wegen dem verziehen für die Firstfette
2. Hat Sepp gemeint, der Kamin solle an der Stelle breiter werden, damit der Ofen gut zieht.

@Lasagnegriller
Ja ich denke nur, das eine Tür auch mal von alleine zugehen kann, meine Klappe nicht, weil ich sie später wahrscheinlich auch fixieren kann.
Danke für deinen Anstoß, das war mir die ganze Zeit nicht so geheuer ohne Klappe.
Habe jetzt doch mein Türchen eingebaut, was bei mir echt genau gepasst hat.
IMG_7994.jpg

Jetzt kann ich mit einem Kaminfeger geradeaus bis in den Ofen reinigen, und rechts auch mal an der Klappe was machen wenn es mal haken sollte.
IMG_7995.jpg

Hier meine "Aufwändige" Halterung auf der linken Seite. Eine Mutter an ein Gewindestab geschweißt, ein Loch durch den Backstein gebohrt, Stab durchgesteckt und auf der anderen Seite Mit U-Scheibe u. Mutter verschraubt.
Durch die Mutter kommt dann die normale Schraube zur Tür.
IMG_7996.jpg


IMG_7997.jpg


Außerdem Habe ich mit dem Gebälk angefangen. Abgelängt, ein wenig Verziert und einmal gestrichen mit Xyladecor. Morgen evtl. noch einmal drüberstreichen und am Dienstag dann einbauen, damit ich mit dem Zumauern beginnen kann.

Gruß kl. Pizzabäcker

IMG_7994.jpg


IMG_7995.jpg


IMG_7996.jpg


IMG_7997.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7997.jpg
    IMG_7997.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 7.387
  • IMG_7996.jpg
    IMG_7996.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 7.418
  • IMG_7995.jpg
    IMG_7995.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 7.428
  • IMG_7994.jpg
    IMG_7994.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 7.390
Da hast aber mal was schönes gebaut, das kann sich sehen lassen:hutab: bin jetzt schon gespannt auf die Einweihung:anstoßen:
 
Hallo
Endlich habe ich am Wochenende mal einen Test mit dem Ofen gemacht um zu sehen, wie er funktioniert, bevor ich das Dach drauf mache. Das war auch gut so.
Also morgens erst mal Pizzateig gemacht.
IMG_8030.jpg

Jetzt gehts los, Feuer frei!
IMG_8011.jpg

IMG_8012.jpg

IMG_8018.jpg

Wie man beim letzten Bild sehen kann kommt ziemlich viel Qualm oben an der Tür raus. Ist das normal so?
Die Temperatur schraubt sich langsam nach oben, immer wieder Holz nachlegen. Sieht schon gut aus.
IMG_8017.jpg

Außen am Gewölbe entstehen jetzt Risse. Der Ofen scheint sich aber nur Außen auszudehnen, weil ich innen, wo ich hinsehen kann, keine Risse entdecke. Außerdem tritt aus den Fugen und aus dem Holz noch Feuchtigkeit aus.
IMG_8019.jpg

IMG_8020.jpg

Wir fahren den Ofen teilweise hoch bis 370 Grad. Zwischen 320 u. 350 Grad halten wir uns 1 Stunde auf, dann räume ich gut die Hälfte der Glut aus, den Rest verteile ich am Rand vorbei, weil ich denke das nach den Pizzen noch einmal nachgelegt werden muss.
Die Pizzen werden belegt und mit dem Brett, das ich noch über hatte, zum Ofen transportiert.
IMG_8029.jpg

IMG_8041.jpg

Dann die Dinger einschießen mit der selbstgebauten "Schieß".
Nach ca. 3 Min. waren sie fertig.
IMG_8050.jpg

IMG_8053.jpg

IMG_8063.jpg

Nach dem Essen (ich hatte mich echt beeilt), hatte der Ofen noch 200 Grad.
Asche in die Mitte, ein paar Hölzer drauf zum kurzen Aufheizen. In der Zwischenzeit das Brot vorbereitet und weiter gehts. Ich entschied mich für ein Weizen-Roggen-Haferbrot. Hier das Rezept.
IMG_8080.jpg

IMG_8081.jpg

IMG_8092.jpg

IMG_8098.jpg

IMG_8101.jpg

IMG_8110.jpg

Da ich noch keine Ascheschublade habe, stellte ich den Ascheeimer unter den Ascheschacht. Das war echt super, weil ich den nach dem Backen in unser Häuschen stellen u. als Heizung nutzen konnte.
IMG_8126.jpg

So also erstmal muss ich den Ofen dämmen. Ich habe noch 2 Rollen Glaswolle mit Alukaschierung, die wollte ich eigendlich nehmen. Die hat 80 oder 100 mm Dicke. Oder mit was würdet ihr dämmen?
Der Hitzelack, den ich extra für die Tür gekauft habe, hat leider nicht gehalten.
Was meint ihr mit dem Abzug, muss der vergrößert werden?

Gruß kl. Pizzabäcker

IMG_8030.jpg


IMG_8011.jpg


IMG_8012.jpg


IMG_8018.jpg


IMG_8017.jpg


IMG_8019.jpg


IMG_8020.jpg


IMG_8029.jpg


IMG_8041.jpg


IMG_8050.jpg


IMG_8053.jpg


IMG_8063.jpg


IMG_8080.jpg


IMG_8081.jpg


IMG_8092.jpg


IMG_8098.jpg


IMG_8101.jpg


IMG_8110.jpg


IMG_8126.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8030.jpg
    IMG_8030.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 7.066
  • IMG_8011.jpg
    IMG_8011.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 7.088
  • IMG_8012.jpg
    IMG_8012.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 7.288
  • IMG_8018.jpg
    IMG_8018.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 7.113
  • IMG_8017.jpg
    IMG_8017.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 7.274
  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 7.111
  • IMG_8019.jpg
    IMG_8019.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 7.287
  • IMG_8029.jpg
    IMG_8029.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 7.098
  • IMG_8041.jpg
    IMG_8041.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 7.096
  • IMG_8050.jpg
    IMG_8050.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 7.121
  • IMG_8053.jpg
    IMG_8053.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 7.136
  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 7.070
  • IMG_8101.jpg
    IMG_8101.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 7.001
  • IMG_8098.jpg
    IMG_8098.jpg
    108 KB · Aufrufe: 6.970
  • IMG_8092.jpg
    IMG_8092.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 7.010
  • IMG_8081.jpg
    IMG_8081.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 7.058
  • IMG_8080.jpg
    IMG_8080.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 6.997
  • IMG_8126.jpg
    IMG_8126.jpg
    235 KB · Aufrufe: 7.122
  • IMG_8110.jpg
    IMG_8110.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 7.004
Hallo,

war das jetzt das erste Mal, dass du den Ofen angefeuert hast? Gleich mit voller Pulle ? Dann sind Risse vorprogrammiert.

oder hast Du schon vorher schön vorsichtig und langsam hochgeheizt?

LG
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee zu den Rissen

Hallo!

Erst mal ganz großes Lob! Schaut wirklich fantastisch aus, bewundernswert und so, als müsste man sich doch auch irgendwann noch so eine Kuppel bauen... - aber kommt für uns nun nicht mehr in Frage, stand vor dem Ramsterkauf eng zur Debatte und schied dann aus. (Obgleich ich für den Innenbereich noch immer von genau so einem Dingelchen träume - geht aber nur in "echten" Wirtschaftsräumen mit den entsprechenden Innen-Vorkehrungen, Absauge, etc.. und ob das tatsächlich eine Umsetzung erfährt.., eher fraglich!).

Wenn es Feuchtigkeit war, die hier noch ausdampfte, dann hast Du Deinen Ofen offensichtlich nicht lange genug trocknen lassen. Dauert ja erfahrungsgemäß schon geraume Zeit, die man dem Material auch vergönnen sollte..
Ich greife aber nun mal den Tipp auf, den wir für die Risse in unseren Steinen bekamen (es gab übrigens keine beim anheizen, aber wir hatten damit gerechnet und waren dank Thoma`Tipps - Backwahn - auf das schlimmste vorbereitet).
Also gebe ich hier mal den original Ramstertipp 1:1 weiter: Heize Deinen Ofen noch einmal maximal auf und stecke dann - bei größter Ausdehnung - kleine Metallstifte oder Holzstückchen in die Risse, damit sie sich nicht mehr zusammenziehen können beim abkühlen. Danach Streckmetall drauf und nochmal drüberputzen. ..die Risse verschwinden danach und kommen nicht mehr.

Finde es wirklich schade, dass die schöne Kuppel solche Risse entwickelt hat, ist ja aber "heilbar". Umgekehrt bin ich überzeugt davon, dass die alten, selbstgebauten Pizzakuppeln auch nicht makellos waren.
..ist halt die Frage, was man sich vorstellt und wie es auch individuell gefällt.

Insgesamt ein dickes Lob für Dein Projekt, find sowas echt genial!

LG vom Vergissmeinicht
 
Hallo,

das sieht ja richtig lecker aus was Du als Erstversuch aus Deinem Ofen geholt hast! Mir steht das noch bevor, ich hoffe es klappt am nächsten WE. Wie sehen die Risse denn heute nach dem Backtag aus, wieder kleiner da er sich wieder zusammen gezogen hat? Wasser ist da ja echt jede Menge drinnen das dauert natürlich bis die raus ist.

Viel Spaß und Freude noch mit Deinem Ofen und dem Bau!

Grüße Jörn
 
Hallo
@Vergissmeinicht
Also so groß sind die Risse nicht, ausser am Abzug selber, aber den werde ich sowieso wieder ändern, da ich meine der Ofen zieht nicht so richtig. Sollten sie noch größer werden, werde ich deinen Rat befolgen.

@Farmer3s
Die Risse sind leicht zurück gegangen, aber bis auf den Abzug waren es eh nur feine Haarrisse. Bei meinem Ofen ist das eh nicht so schlimm, da das Gewölbe ja später nicht mehr sichtbar ist.
Übrigens habe ich mir dein tolles Projekt angesehen, Respekt! Deine Idee mit der Perlitisolieren finde ich gut, das werde ich bei mir evtl. auch machen.

Gruß und weiter so
kl. Pizzabäcker
 
Respekt

Hi kleiner Pizzabäcker,

schönes Projekt!

Leider kenne ich den Film nicht, ist der noch irgenwo im Web zu finden?

Was mir auffällt (nur auf Grund der Bilder).
Dein Kaminabzug ist - durch das Querverziehen mit wenig Steigung und dann erst in den Kamin - sehr lang. Wenn jetzt noch warme Luft in deinem 4-Kant-Rohr steht dann kommt da nicht so richtig viel durch.
Durch das Querziehen im Stein kühlt Dein Abgas auch zuerst relativ viel ab.
Dazu noch heizt Du mit sehr viel Material an was viel Gas erzeugt, welches bei kaltem Kamin nicht so richtig abgesaugt wird.
Du solltest mit wenig (sehr dünnen, trockenen Holz) zuerst ein kleines Feuer machen und erst wenn der Kamin deutlich warm ist so richtig auflegen. Dann zieht der Kamin und der Rauch kommt nicht mehr vorn raus.
Ich denke nicht daß du vergrößern musst, das könnte sogar kontraproduktiv sein (der Rauch kühlt noch mehr ab bis er in den Kamin kommt und für Zug sorgen kann).

Der Temperaturabfall von über 300 auf 200 in kurzer Zeit ist sehr eigenartig. War die Rauchrohrklappe zu?

Isolierung: Glaswolle ist ungeeignet da sie feuchtigkeitsempfindlich ist und dann ihre Dämmwirkung verliert.

Türe: kannst Du innen auf die Türe ein 2. Blech mit Abstand aufbringen?
Dann verminderst Du die thermisch Last der Türe und damit die Belastung für den Lack.

Gruß BA

exit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee mit der Perlitisolieren finde ich gut, das werde ich bei mir evtl. auch machen.

Hallo,
Du kannst auch Vermiculite nehmen , die gibt es auch in der losen Form und ist noch Temperaturbeständiger. In der Bucht hab ich folgendes gefunden, der gibt auch sein Mischungsverhältniss an und weiter Tipps: 2x Vermiculite je Sack100L Steinbackofen, Holzbackofen Isolierung | eBay es sind auch noch Videos dazu bei youtube.

Dein starker Temperaturabfall wird sicher mit der fehlenden Dämmung zu tun haben.

Viel Grüße
Jörn
 
Wow, was für ein Projekt !
 
Dein starker Temperaturabfall wird sicher mit der fehlenden Dämmung zu tun haben.

Kleiner Pizzabäcker schrieb:
Wir fahren den Ofen teilweise hoch bis 370 Grad. Zwischen 320 u. 350 Grad halten wir uns 1 Stunde auf, dann räume ich gut die Hälfte der Glut aus, den Rest verteile ich am Rand vorbei, weil ich denke das nach den Pizzen noch einmal nachgelegt werden muss.
Die Pizzen werden belegt und mit dem Brett, das ich noch über hatte, zum Ofen transportiert.
Dann die Dinger einschießen mit der selbstgebauten "Schieß".
Nach ca. 3 Min. waren sie fertig.
Nach dem Essen (ich hatte mich echt beeilt), hatte der Ofen noch 200 Grad.

Die Temperaturangabe 320 passt mit dem 3 Minuten zusammen.

Nach dem Essen (beeilt) ist 15 - 20 Minuten.
Dann 200° ?
Und das durch die massive Wand entwichen?
.. und obwohl noch Glut im Ofen ist?
Da stimmt was nicht.

Gruß BA
 
Die Temperaturangabe 320 passt mit dem 3 Minuten zusammen.

Nach dem Essen (beeilt) ist 15 - 20 Minuten.
Dann 200° ?
Und das durch die massive Wand entwichen?
.. und obwohl noch Glut im Ofen ist?
Da stimmt was nicht.

Gruß BA

Hallo Ba,

als massive Wand würde ich eine 11,5cm Wand nicht unbedingt bezeichen außer von der Bauweise her. Du musst bedenken das das Thermometer sicher innen sitzt und nicht außen. Die Temperatur außen wird die 100°C Marke wohl kaum erreicht haben da noch Wasser auf dem Äußeren zu erkennen ist. Weiter muss man um Wasser zu verdampfen jede Menge Energie aufwenden(Änderung Aggregatzustand) und diese Energie fehlt weil sie mit dem Wasserdampf(latente Wärme) entweicht. Ist bei jedem Massiven Neubau auch so, der Verbrauch wird meist erst nach zwei Wintern auf das minimum gehen(Trockenheizen). Und ganz wichtig ist beim Ofen der Temperaturunterschied(DeltaT) vom inneren des Ofens zur Umgebungsluft, diese hohe Differenz sorgt bei nicht vorhandener Dämmung für einen schnellen Ausgleich der Energie von innen nach außen(Wärmestrom).

Ich würde einfach abwarten bis der Ofen richtig durchgetrocknet und gedämmt ist und dann noch mal vergleichen und Du wirst sehen das die Aufheizzeit kürzer sein wird und der Ofen auch die Temperatur besser hält. Wichtig ist aber auch das eine Absperrklappe vorhanden ist sofern indirekt gebacken werden soll.

Viele Grüße Jörn
 
Hallo
@Farmer3s
Ja ich denke das auch so. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob der Abzug geändert werden muss. Wenn nicht ist gut. Dann mach ich nochmal eine 1-2 cm dicke Kalkmörtelschicht über das Gewölbe zum Abdichten der Risse, dann die Perlitschicht(5-10 cm) zum Dämmen, dann noch eine Lage Steinwolle und kann dann das Dach draufmachen.
Wenn doch müsste ich später wieder alles abmachen und das wäre schade.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Zurück
Oben Unten