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Der letzte seines Standes-Der Ofenbauer-Nachbau

Querschnitte?

Hi,

kannst Du mir die Querschnitte des gemauerten Abzugs und des 4-kant-Rohres angeben?

Ich messe zum Mittag meinen Querschnitt (am Holzherd).

Gruß Ba
 
Querschnitte

Hi,

meinen "Gast" (aus Oesterreich) Holzherd ist die Zentralheizung im EFH.
Er hat eine Leistung von 18kW am Durchheizstutzen zum Kachelofen und 10kW Warmwasserleistung (entweder/oder).
Der "Fuchs" ist quadratisch mit 36/24 cm. Das Rauchrohr hat 150mm Durchmesser.

Wenn ich anzheize wenn der Kamin kalt ist, muß ich sehr klein anfangen da sonst die Gefahr besteht daß er durch die Dehnfugen an der Kochplatte raucht.

Gruß BA
 
Hallo
@Farmer3s
Ja ich denke das auch so. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob der Abzug geändert werden muss. Wenn nicht ist gut. Dann mach ich nochmal eine 1-2 cm dicke Kalkmörtelschicht über das Gewölbe zum Abdichten der Risse, dann die Perlitschicht(5-10 cm) zum Dämmen, dann noch eine Lage Steinwolle und kann dann das Dach draufmachen.
Wenn doch müsste ich später wieder alles abmachen und das wäre schade.

Gruß kl. Pizzabäcker

Hallo Kleiner Pizzabäcker,

ich hab nochmal Deine Bilder durchgeschaut. Die Frage nach dem Querschnitt hat BA ja schon gestellt. Kann es sein das der Abzug vom Fuchs tiefer sitzt als die Türoberkante? Dann würde das schon erklären warum es aus der Tür raucht. Hier könntest Du ein Blech in die Türzarge integrieren, ein Einhangblech welches bei direktem Betrieb und dem aufheizen eingehängt wird. Wie lang ist Dein Schornstein denn überhaupt?

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kleiner Pizzabäcker, hi Farmer,

Im Film sind die Rauchabzüge deffinitiv tiefer angesetzt als die Backraumtüre. Man kann es an der Sequenz in der der Bauherr in de Ofen klettert gut sehen (bei 13:15 ff).

Bei Dir sitzt sie (wenn ich die Steinreihen richtig zähle) eine Reihe höher als die Türoberkante.

Im Film steigen die Züge zügig auf bis zur höchsten Stelle.
Bei Dir steigen sie wenig.

Dein Ofen sollte trotzdem funktionieren.
Ich bin immer noch der Meinung daß Du zu viel zu früh gefeuert hast.
Lieber mit einem kleinen Feuer anfangen und wenn der Kamin deutlich warm wird kann man so richtig auflegen.
Wenn der Kamin gut zieht ist es egal was welche Höhe hat, der wirkt wie ein Gebläse.

Auf Grund Deines Kamintürchens kannst Du auch leicht ein Lockfeuer unten am 4-kant-Rohr machen vor man den Hauptraum anfeuert.

Gruß BA
 
Hi
Ok habe gestern mal das komplette Gewölbe überputzt um die Risse wieder zu schließen. Lasse das jetzt ein paar Tage trocknen und werde dann mal langsam anfangen mit heizen. Wie beim ersten mal mit 100 Grad und dann beim nächsten mal immer ein bisschen mehr.
Das mit dem Blech an der Tür ist mir auch schon eingefallen. Mal sehen wie ich das machen kann.
Achso zum Querschnitt.
Der Rauchabzug hat ca. 120x120mm, das Vierkantrohr 160x80mm.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Also mal 'n bisschen rechnen:

Mein Rauchrohr hat 15cm = 176,8 cm²

Dein Abzug hat 12x12 = 144 cm²

Dein Rauchrohr hat 16x8 = 128cm²

Dein Rauchrohr hat also rund 12% weniger Querschnitt.
Ist aber immer noch dicker als ein 12er Rundrohr (113cm²).

Das sollte eigentlich für einen Holzbackofen der normalerweise relativ langsam aufgeheizt wird reichen.
Haben wir einen Ofenbauer hier?
Dein Abzug ist jetzt schon größer als Dein Rauchrohr, den noch vergrößern bringt IMO nix.
Für den Zug ist sowieso der Kamin zuständig.
Im Film sind es 2 Züge mit relativ großem Querschnitt.
Ich denke in der Zügen soll das Rauchgas langsam fließen, so daß es seine Wärme noch abgibt - von diesem Gedanken aus könntest Du noch vergrößern (das sollte sich dann auf den Verbrauch auswirken).
Ist eigentlich wie mein Kachelofen: Der hat auch Züge mit ca. 30x30cm.

Übrigens für meine 18 kw muß ich so gegen 4 kg sehr trockenes Holz mit ziemlich kleinem Querschnitt jede Stunde reinschieben.

Gruß BA
 
Hi
Habe mal eine grobe Skizze von meinem Abzug gemacht.
Skizze-Abgas.jpg

Vielleicht könnt ihr euch jetzt ein besseres bild machen.
Die Züge aus dem Film können nicht viel größer sein als meiner, da sie auch nur eine Steinlänge benutzen. Kann nur sein das sie dünnere Steine haben, also evtl. 2 cm breiterer Zug.

Gruß kl. Pizzabäcker
 

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  • Skizze-Abgas.jpg
    Skizze-Abgas.jpg
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Hi kleiner Pizzabäcker,

Deine Angaben decken sich mit meinen Schätzungen.
Die Züge im Film sind natürlich ungefähr gleich, es sind jedoch 2, also doppelter Querschnitt.

Im Film sind die Züge tiefer angesetzt (siehe Oben).

Ich bleibe bei meiner Meinung -> langsam mit wenig Material anfeuern bis der Kamin warm wird.
... das Ganze bei geschlossener Tür und offener Regelung.

Schade daß Du so weit weg bist :(

BTW: Dein Schieß hat nach den Bildern einen Konstruktionsfehler: Unten sollte er glatt sein, hat jedoch eine Kante (das Ende des Stiels), das sollter Du nacharbeiten, das macht nur Ärger)

Gruß BA

PS: Wenn meine Terrasse fertig ist (also Juli (vermutlich 2014 oder 2016)) bau ich mir auch so ein Ding.
 
Hi
Ok werde das mit dem noch langsameren anheizen probieren. Dann mit geschlossener Tür. Wann soll ich sie dann aufmachen?
Wenn ich anfange schneller zu heizen?
An der Schieß hat mich noch nichts gestört, sollte ich da mal hängen bleiben werde ich die Kante sofort entfernen, danke.

Cool, wenn du deinen Ofen baust bin ich schon auf Bilder u. Doku gespannt.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Nur für die Thematik, was denn der Rauch so macht und welche Wege er überwindet:

attachment.php


Erklärung:
Von der Feuerung kann der Rauch durch den Durchheizstutzen bei offener Kachelofenklappe immer nach oben in den Kamin.
So muß ich bei kaltem Kamin anheizen.

Bei geschlossener Klappe (Kachelofen rechts) muß die Klappe (Kachelofen links) geöffnet sein und das ist dann der EG-Heizbetrieb.

Im Warmwasserbetrieb (Durchheizstutzen geschlossen)
Geht das Rauchgas durch den Wärmetauscher und dann durch das Rauchrohr (48cm) in den Kachelofen.
Hier gibt es jetzt 2 Wege,
1. Winter, Klappe ist zu, es geht umgekehrt durch den Kachelofen um die letzten Joule rauszuquetschen. am Durchheizstutzen vorbei in den Kamin
2. Übergangszeit, zusätzliches Heizen ist nicht gewünscht, Klappe offen direkt in den Kamin.

Die Variante 1 ist übrigens der vorwiegende Betriebszustand im Winterhalbjahr.

Wenn der Kamin nur ein bisschen warm ist kann ich im Zustand 1 anfeuern.
Das Rauchgas geht dann zuerst nach oben, muß dann unter die Höhe des Rostes um in den Kachelofen zu gelangen (dort ist die Klappe offen).
Wenn der Kamin dann warm ist wird die Kachelofenklappe geschlossen und das Rauchgas maximal abgekühlt.

Ich weiß dass das Ganze etwas schwer zu verstehen ist, wenn Fragen sind - ich antworte.

Gruß BA

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    Ofen.jpg
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Hi
Ok werde das mit dem noch langsameren anheizen probieren. Dann mit geschlossener Tür. Wann soll ich sie dann aufmachen?
Wenn ich anfange schneller zu heizen?

Mach sie einfach auf wenn kein Rauch mehr bei der Türe raus will.
Wenn Rauch raus will hast Du zuviel aufgelegt.
Das kriegst Du schnell raus - wie viel Auflegen und wie weit die Türe auf sein muss.
Nicht vergessen, offene Türe ist viel kalte Luft und vermindert auch die Temperaturerhöhung
....

Wenn ich dann anfange, komme ich zuerst zu Dir und frage Dir ein Loch in den Bauch (ich bin kein Maurer sondern Metaller) - z.B. zu Kalk und hydraulischer Kalk und so 'n Zeuch.

Gruß BA
 
Hallo kleiner Pizzabäcker(hier könnte Dein Name stehen ;-) ),

zum Thema Perlite würde ich jetzt eher Steinwolle nach innen nehmen und dann aussen die Perlite . Wenn Du in meinen Beitrag schaust( http://www.grillsportverein.de/foru...erter-holzbackofen.154465/page-17#post1228740 )gab es auch bei mir Risse und ich glaube da ist die Perlite nicht ganz unschuldig dran da sie starr ist. Besser wäre es gewesen eine flexible Schicht um das Gewölbe zu haben um deren Ausdehnung aufzunehmen.

Im Film der letzte Ofenbauer raucht es aber auch gewaltig zur Tür raus, sieht man ja am Ende wo ausgeräumt wird, da ist ja alles schwarz über der Tür.

Ich glaube da die Verjüngung vom Fuchs zum Schornstein also der kleinere Querschnitt des Rohres ein Problem ist. Kannst Du das Rohr nicht noch abnehmen und stellst mal ein 150 da drauf(min. 1,5m). Ich feuer bei mir immer klein in der Mitte an und werde dann immer breiter beim nachlegen aber nicht höher. Die Flamme soll schon ausbrennen können ohne glleich an die Wand zu schlagen, dann qualmt und rußt es auch nicht so stark.

Viel Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kPB,

ich habe (angesichts des kalten Wetters) heute einen Anheizversuch gemacht.
Dabei habe ich den Durchheizstutzen zum Kachelofen geschlossen gelassen, die Klappe im Kachelofen war offen.
Das Rauchgas musste daher zuerst nach oben, dann um den Backofen herum nach unten (tiefer als der Rost) einen Meter durch die Wand und konnte erst dann nach oben in den Kamin.
Da wir in der Wohnung 23° haben, es draußen nur 12° sind hat der Kamin natürlich etwas Zug.

Es hat funktioniert mit einem ganz kleinen Feuerchen und leicht angelehnter Feuerraumtüre.
Habe ich die Türe komplett geöffnet kam Rauch (an den falschen Stellen) raus.
Über gut 15 Minuten habe ich immer mehr aufgelegt bis dann das Feuer groß genug war um Teewasser zu kochen.
Dann war es auch egal was ich mit der Zuluft anstellte, der Kamin hatte genug Zug.

.... und hier noch ein Bild vom Elektropizzaofen (Backfläche 70x70). Der ist jetzt 2 1/2 Jahre eingebaut. vor einem halben Jahr habe ich versucht die Schlieren zu entfernen mit sehr mangelhaftem Ergebnis.
Ich will damit sagen: Zur Türe kommt immer was raus, sogar beim Elektroofen.
attachment.php


Der Tip von Jörn (Flamme kleiner als Decke halten) ist IMHO genau der richtige Gradmesser für ruß- und raucharmes anfeuern - ein schönes Bild.

Gruß Johannes
(ich denke darauf wollte Jörn anspielen)

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Hallo Jungs
So schlecht zieht mein Ofen gar nicht. Habe gestern noch die Perliteschicht(10 cm) um das Gewölbe gebaut, ging echt super mit dem Zeug. Heute Nachmittag habe ich ein erstes Trocknungsfeuer gemacht 3/4 Std. lang oder noch länger mit 50 Grad, den Rest dann mit 70-90 Grad. Sieht noch alles gut aus.

@Farmer3s
Ja mit der Dehnung hast du aber Recht. Wäre sinnvoller die Steinwolle drunter zu verbauen. Naja, jetzt habe ich es gemacht. Bei dir die 430 Grad sind aber auch sehr hoch. Warum so hoch? Hast du schon was gegen die Risse unternommen?

@Batteaxe
Ja ein wenig Qualm wird wohl immer vorne rauskommen.
Habe ja heute ein wenig eingeheizt, sobald ich die Tür für Nachschub öffne kommt ein wenig Qualm raus, wenn welcher vorhanden ist. das stört aber nicht, wenigstens blieb diesmal das Schaufenster sauber. Bin halt nur gespannt was passiert wenn ich mal wieder über 300 Grad gehe. Das wird aber noch dauern, da ich vorerst mal nur bei jeder Tour um 50 Grad erhöhen will.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Hi, kPB,

mir ist da soeben ein Gedanke gekommen,
Wenn Du innen auf Deine Türe ein Blech aufbringst wie in der Zeichnung, so schonst Du die Türe (thermisch) und hast Spülluft für Dein Fenster und bläst den Rauch oben an der Türe weg.

Zeichnung im Schnitt
attachment.php


Gruß Johannes

Luftleitblech.jpg
 

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    Luftleitblech.jpg
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Hi kPB,

ich habe gerade Jörn nach dem Boden gefragt, er verwendet Schamotte.
Du hast Klinker ?????
Kannst Du mir dazu noch Info geben?
Das ist ein großer Preisunterschied.

Gruß Johannes
 
Hi
@ Battleaxe
Ja ist wie in der Doku, alles Klinker.
Habe bei meinem Händler 70 Cent plus MwSt. bezahlt.
Meine Tür hat so ein Blech schon. Ich mach mal ein Bild die Tage.

Gruß kl. pizzabäcker
 
Klinkerfrage

Hi kPB,

hab mal das Web duchstöbert.

Klinker - es gibt Wand und Bodenklinker,
Es gibt verschiedene Formate und Farben.

Schätze mal dass die Farben keine Rolle spielen aber Wand und Boden einen Unterschied macht?
Format ist vermutlich NF
... und dann gibt es noch Kanalklinker

????? Kannst Du mir helfen ?????

Gruß Johannes
 
Hi kPB,

hab mal das Web duchstöbert.

Klinker - es gibt Wand und Bodenklinker,
Es gibt verschiedene Formate und Farben.

Schätze mal dass die Farben keine Rolle spielen aber Wand und Boden einen Unterschied macht?
Format ist vermutlich NF
... und dann gibt es noch Kanalklinker

????? Kannst Du mir helfen ?????

Gruß Johannes

Normalerweise wird von Klinkern im Ofenbereich abgeraten, wenn man (normalerweise aus Kostengründen) nicht mit Schamotte bauen will, werden normale Vollziegel verwendet. (Wird auch so im Film gesagt.)
 
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