• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Hallo,
Walnuss ist mir persönlich zu intensive. Das gibt schon ein sehr starkes Aroma. Ist aber Geschmackssache und man kann es ja auch noch mit z.B. Buche mischen.
 
Danke, im Baum da war der Specht. Und einige große Äste müssen runter. Die guten Stücke kommen natürlich nicht ins Feuer ;-)

Den Specht würde ich auch nicht mit verfeuern ....:eek:

Grüße

Peter
 
... ob er schon Erfahrungen mit Walnussholz gesammelt hat?

Ja. Wie die anderen Holzarten der Familie der Juglandaceae ein guter Brennstoff für Grill und Smoker.
Der bekannteste Vertreter ist hier Pecan, ein in Nordamerika gebräuchliches Grillholz.

:prost:

.
 
hey habe noch eine frage zum 1. befeuern meines smokers..nur mit holz befeuern?? oder zuerst mit grill kohle oder ähnlichem anheizen und dann das holz dazu geben?? wenn ja das holz in ganzen stücken oder klein gehackt?mfg stefan
 
Hallo,
Kohle kannst Du Dir sparen soviel kannst gar nicht reinkippen das Du auf Temperatur kommst. Also nur Holz, kleine Scheite. Woodchips brauchst Du nicht daraus machen. Aber feiner als das normale Kaminholz sollte es schon sein.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
Kohle kannst Du Dir sparen soviel kannst gar nicht reinkippen das Du auf Temperatur kommst. Also nur Holz, kleine Scheite. Woodchips brauchst Du nicht daraus machen. Aber feiner als das normale Kaminholz sollte es schon sein

Was machst Du anders und besser als alle BBQ-World-Champions die ich kenne?

:prost:

.
 
Hallo,
es geht bei der Frage ums Einbrennen nicht ums Smoken an sich. Ok um auf ca 200°C für 1-2 Stunden zu kommen machts da natürlich schon viel Sinn Kohlen zu verwenden. Kommt auch bestimmt billiger oder?

Gruß
Patrick
 
Warum soll Eiche giftig sein ? Ich denke, dass eher die Gerbstoffe nicht so gewollt sind auf dem Essen. Man liest aber auch überall etwas anderes, ich kenne auch mehrere, die gerne mit Eiche den Smoker befeuern ( und leben noch alle ).

Grüße

Peter
 
Schließe mich der frage an ps benutze selber auch eiche finde hat nen sehr guten Geschmack

Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk
 
Hallo,
das Problem sind diese Gerbstoffe die an sich für den Menschen nicht giftig sind. Aber wenn diese Gerbstoffe verbrennen bilden sich dadurch giftige Blausäureverbindungen. Deshalb sollte man bei Eiche Vorsichtig sein. Natürlich kommt es dann auf die Dosis an. Diese ist aber nur schwer abzuschätzen beim Smoken.

Gruß
Patrick
 
soooo heute war es soweit habe meinen smoker bekommen und natürlich gleich zusammen gebaut...eine frage hab ich
wozu hab ich in der brennkammet 2 roste...eines liegt am boden auf und das 2. auf ca. grill höhe...ich versteh das so das am unteren rost die grillkohle oder das grillholz liegt und am ober rost kann ich was grillen??? zum thema hitze beim erst befeurern..mit grillkohle und holz wird es doch kein problem sein auf temperatur zu kommen oder...hier 2 bilder

danke im voraus

stefan
 

Anhänge

  • 20140408_162029.jpg
    20140408_162029.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20140408_162044.jpg
    20140408_162044.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20140408_162029.jpg
    20140408_162029.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten