• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Hallo,
mit dem 2ten Rost kann man direkt Grillen in der Feuerbox. Ja man kommt schon auf Temperatur, aber unterschätze nicht was Du an Brennstoff brauchst. Am besten für den Anfang mal etwas mehr besorgen wird ja nicht schlecht.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
das Problem sind diese Gerbstoffe die an sich für den Menschen nicht giftig sind. Aber wenn diese Gerbstoffe verbrennen bilden sich dadurch giftige Blausäureverbindungen. Deshalb sollte man bei Eiche Vorsichtig sein. Natürlich kommt es dann auf die Dosis an. Diese ist aber nur schwer abzuschätzen beim Smoken.

Gruß
Patrick


So wie ich das kenne ist das Problem mit der Gerbsäure bei Eiche das sie erst bei hohen Temperaturen verbrennt, dann ist sie aber unbedenklich.
Bei zu geringer Temperatur verbrennt sie unzureichend, setzt sie sich überall ab und lässt der Smoker / Grill oder auch den Kamin versotten.
Das vorhanden sein dieser säure kann man auch gut erkennen wenn man einen verzinkten Nagel in Eiche schlägt ist er schon nach ein paar Wochen rostig und nur noch schwer aus dem Holz zu ziehen. Bei frischer Eiche verfärbt sich die Axt schwarz / Blau beim spalten.
Und wie Patrick schon sagte es kommt auf die Dosis an!
Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Opa im Garten einen genialen Fund gemacht. Nach ewigen Schichten vertrockneten Efeu (Das war eine staubige Angelegenheit :(), kam eine menge Kirsch,Zwetschgen und Apfelholz zum Vorschein. Das Holz ist 10 Jahre getrocknet und sieht einfach super aus :)

Was sagt ihr dazu?

Reines Kirschholz:
IMG_1470.JPG


Querbeet: ;)
IMG_1473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    591,2 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 1.123
Bei Aldi Süd gibt es momentan
BBQ grill Holzkohle Briketts für 1,99€ 3Kg.
Die Dinger stinken brutal.

Gesendet von meinem C6602 mit Tapatalk
 
Sorry
Schnellschuss....
Danke für den Hinweis!

Gesendet von meinem C6602 mit Tapatalk
 
Und schalt mal deine blöde Tapatalksignatur ab, die ist ja länger als dein Post.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gestern zum Geburtstag einen smoker von meinem Schatzi geschenkt bekommen.
Ich bin voll happy nach entwa einstündiger aufbauphase habe ich ihn gleich eingeheizt und habe ihn etwa 1h bei 150 grad Gefahren dann habe ich ihn knapp 1 1/2h bei 200-220 Gefahren.
Ich habe dafür gutes Buchenholz, Eiche und Kohle verwendet.
Dann ging das smoke-Vergnügen auch schon los es gab Hühnerschenkelchen und habe mit Apfel Chips immer nachgelegt. Das Aroma war traumhaft das werde ich öfters nutzen ;o)

Gestern Nacht bin ich noch in den gewölbekeller gegangen um paar sekt flaschen zu organisieren und bin auf alte Schätze meiner Eltern gestoßen, da liegen uralte Wein, Whiskey und Obstler Fässer rum.

Jetzt zu meiner frage kann ich die Fässer bedenkenlos verwenden oder taugen die überhaupt zum smoken?

THX
Grüße Egon
 
Grüß dich,

also Namhafte Whiskey / Bourbon Hersteller vertreiben ja ihre alten Fässer, gehäckselt als Smoking Chips. Denke das sollte das gleiche sein, was du da hast?! :-)
 
Kommt vielleicht aber noch drauf an aus welchem Holz das Fass besteht. Die zum kaufen sind aus Eiche. Aber meines Wissens ist nicht jedes Fass aus Eiche...
 
nein, Fässer können auch aus Kastanie sein oder anderen Hölzern. Aber für die Lagerung von Destillaten oder auch Wein verwendet(e) man fast ausschließlich Eiche.

Aber Eiche kann man ja leicht erkennen.

Grüße

Peter
 
Sollte jemand hier Interesse an Walnussholz haben, dann besteht die Möglichkeit es kostenlos in der Nähe von Eisenach zu holen. Mein Nachbar hat seinen Baum entästet und es ist ein riesiger Haufen Holz vorhanden.
 
Ich habe gestern eine unerwartete Lieferung von 2 Sack Buchenholz erhalten, schon gespalten und locker 8 Jahre abgelagert. Danke Papa!:-)
 
Servus zusammen,

bin gerade in den Vorbereitungen, da nächste Woche mein Smoker von den Letten kommt! :-) FREUUUUUUUUUDE!!!!!!!

Jetzt habe ich gestern eine große Kiste Pfirsich- und Orangenholz bekommen, was herrlich duftet!

Nun stellt sich mir die Frage - soll ich das luftdicht verpacken damit es nicht seinen Geruch verliert??

Wir haben zwar von Omas Zeiten einen großen Holzschuppen, der wie ihr euch vorstellen könnt nicht gerade der sauberste ist ;-)

"Man riecht den Staub förmlich" ;-)

Habe keine Lust, wenn ich mir da eine Lagerstelle für mein Smokerholz einrichte das dann der Geschmack vom Holz flöten geht....

Oder ist das bei Holz nicht möglich??

Wie lagert ihr solches Holz??

Grüße Stephan
 
Achte lieber darauf, dass es ausreichend trocken ist, wenn es so "schön" duftet, ist es wahrscheinlich zu feucht und sollte erstmal ordentlich getrocknet werden. Zustauben lassen würde ich es auch nicht, aber in keinem Fall in Plastik luftdicht einpacken, dann schimmelt es und/oder fault. Mache einen Stapel, so dass die Luft etwas zirkulieren kann und fertig ist.

Grüße

Peter
 
Danke Dir Peter!!!
 
Ein kleiner Tip, für meist kostenloses Holz zum smoken, sind Schreiner mit einer Drechselbank, das Holz ist ölfrei, meist sehr grosse Späne und in massen zu bekommen der Schreiner entsorgt das, so ist es zumindest bei mir, natürlich nehme ich das Holz nur für den Rauchgeschmack.
 
Hallo ihr Sportgriller. :gs-rulez:

Bin lange mit dem Gedanken schwanger mir einen Smoker zu kaufen, der lette soll es werden. Ziehe erst jetzt in eine Gartenwohnung mit beschränkter Lagermòglichkeit für Holz, daher meine Frage:

Was haltet ihr von den Preisen dieser Firma für kammergetrocknetes Buchenholz mit einer Restfeuchte von 8-12 prozent? Als Smoker-Neuling kann ich es nicht einschätzen.

http://www.trockeneskaminholz.de/preise/
 
Zurück
Oben Unten