• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit Robinienholz? ich weiß dass es für Pferde usw giftig ist aber beim verbrennen werden meines Wissens nach alle Toxine zerstört...
Was meint ihr?
Könnte ne Lieferung, gescheitet, recht preiswert bekommen...
Lutz
 
Ist ganz giftig und gar nicht gut............................solltest du lieber mir geben. Ich entsorge es dann für dich.:D
Nee mal im ernst:
Also auf jedenfall ist die Rinde der giftige Teil an diesem Baum (Holz)
Und zwar durch "Lectine" (Robin)
Daher auch der Name dieses Baumes.
Wie große ist denn deine Lieferung die du bekommen könntest?
 
Hallo Lutz
Robinie ist wirklich sehr giftig, aber fast nur die Rinde, trotzdem würde ich den Rauch nicht auf meinem Essen haben wollen. Aber das Gift ist ja überwiegend in der Rinde (das Gift ist ja eben u.a. Robin, daher der Name) und wenn Du entrindetes Holz verwendest gar kein Problem. Da das Holz nicht so schnell brennt, würde ich mit Buche o.a. Holz erst mal eine Flamme und Glut erzeugen und dann möglichst Holz mit wenig Rinde und vor allem sehr trocken verwenden, so dass wenig Rauch entsteht. Im Feuer wird das Gift dann unschädlich, Gefahr sehe ich eher beim Anheizen und feuchtem Holz oder sehr viel Rinde. Man muß sich also die Lieferung genau anschauen (Rinde,Feuchtigkeit).

Für Kaminöfen oder offenen Kamin aber gar kein Problem, im Gegenteil, das Holz hat einen sehr guten Brennwert ähnlich wie Eiche oder Buche. Außerdem läßt es sich gut lagern, da toxisch und somit resistent gegen viele Schädlingen oder Pilze, wird ja deswegen für Gartenmöbel etc. verwendet.

Grüße
Peter
 
ich danke euch.
mein benachbarter holz-dealer (eigene spontane wortschöpfung) :-) meldet sich heute, mengenmäßig ist da laut aussage von gestern von ein srm bis ein hänger was drin. er verhandelt den preis und meldet sich wie gesagt nochmal.
ich denke ich werds nehmen. ;-)
 
ich danke euch.
mein benachbarter holz-dealer (eigene spontane wortschöpfung) :-) meldet sich heute, mengenmäßig ist da laut aussage von gestern von ein srm bis ein hänger was drin. er verhandelt den preis und meldet sich wie gesagt nochmal.
ich denke ich werds nehmen. ;-)
Hättest du im Fall der Fälle mir was davon abzugeben? Entweder gegen Cash oder im Tausch.
Oder ich mach dir was schönes aus dem Holz. Kugelschreiber, Flaschenöffner oder so.;)
 
Wenn ich die menge dann erfahre, können wir ja nochmal reden. an sich kein problem. tausch gegen buche evtl?
meld mich sobald ich was in erfahrung gebracht hab...
 
bisher keine meldung - vielbeschäftigter mann... ich warte noch bis morgen früh---dann beginne ich zu nerven ;-)
 
wieviel würdest du denn evtl nehmen wollen, damit ich mal ne vorstellung habe?
 
Also Kirsche, Wahlnuss, Apfel und Birne liegen noch in der Werkstatt meines Vaters rum..

Meine Frage wäre ob schon mal jemand versucht hat mit den Schalen der Nüsse zu räuchern- wässern wie die Holzchips aus dem Handel...
nur mal so aus Neugier???

Sollte ich in den 37 Seiten was übersehen haben: sorry
 
Es gibt Briketts aus Walnussschalen, also kann man wohl auch die Schalen selbst benutzen. Wie es dann schmeckt ist eine andere Frage. Hab die Briketts bisher nur zum grillen verwendet, da geben die nicht übermäßig Aroma ab. Wie es jedoch beim räuchern aussieht weis ich auch nicht.
 
ist ne gute idee, habe auch noch keine erfahrung damit... aber zwei walnussbäume ;-)
hat das jemand schonmal gemacht?
 
Ich lese Walnuss ???? verbrennen ???? :o NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN . Ist doch viel zu schade.:D So ein schönes Holz.
Leute,......................versündigt euch nicht. :rolleyes:
@nessler.jo..................Dein Vaters Werkstatt scheint ja ein Traum zu sein bei so tollem Holz. Ist das alles schon trocken?
 
@woodturner ja ist alles troken. Mein Vater fing ca.4Jahre vor er starb an zu drechseln- die Werkstatt war früher ne Kunstschmiede. (ist noch alles da; z.Z aber Abstellraum)
In der Zeit wurden auch die entsprechenden Baume gefällt und eingelagert; liegt jetzt alles mind. 6Jahre da drinnen.

Ich meinte vorallem ob man auch die Schalen der Walnuss verbrennen kann bzw. sie wässern und zum räuchern nehmen kann???

Das man das Holz nehmen kann ist mir schon klar... Wobei ich mir da ja auch noch schönere Griffe für meine Lady drechseln könnte.
 
@nessler.jo Ach du drechselst selbst auch? Na dann weisst du ja was du da schönes an Holz hast.
Wenn du mal was tauschen möchtest oder so,......................du weisst ja jetzt wo du dich melden kannst.;):D
Wegen der Schalen der Walnuss bin ich mir nicht sicher ob die zum räuchern geeignet sind. Sorry.
Ich würd einfach mal versuchen.
 
Hi Jo,
warum denn nicht. Habe es zwar selbst noch nicht probiert, könnte mir aber gut vorstellen eine besondere Note ( vielleicht etwas kräftig ) ans Fleisch zu bringen.
Kräuter geht ja auch. Würde es für meinen Geschmack nicht für Fisch nehmen. Einfach mal testen und Vorreiter und wir dann Nutzniesser sein.
Sei der Columbus der Nusschale!!!!!!!
Grüße
Reiner
 
ich werds testen ;-) nächste woche ;-)
mach den pilotversuch
 
Ich schwöre auf Buchenholzspäne zum räuchern. Die mache ich genau wie Chips einfach nass und gebe sie auf die Brekkies. Die machen bei Schwein, Huhn und Fisch einfach den besten Geschmack und man muss sie nicht Stunden vorher einweichen wie Chips, die ansonsten sofort verbrennen. Bei Ribs allerdings haben Kirschholzchips den besten Geschmack ergeben. Die habe ich von einem Grillsportfreund erhalten, der sie einfach selber geschreddert hat.
 
Hey Leute, mal ne Frage. Kann man Holz von Essigbaum zum Smokern benutzen? Wenn nicht fliegt es in den Kamin.
 
Zurück
Oben Unten