• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Alles die Angst vor Verformungen. Andererseits ist das nicht so schlimm, die letzten paar Krümel über die Kante zu lupfen. Mit so einer abgekrümmten Zieh-Schaufel.

Und es funkt im Betrieb nicht raus....

DerHoss

Oder einfach mit Staubsauger, bzw aschesauger.
 
Achh.. mein Ziel ist noch Ende Mai.... aber das wird sehr knapp.... wird wohl doch Mitte Juni werden....

Fehlt noch:

Vorderräder, Naben, Speichen,
Wasserleitungen und Wasserbox in der SFB
Abtropfkanten
Alle Griffe
Diverse Ablagen vor unter und hinter etc..
Thermometer
Diverses an Schnickes: Haken, Reling etc.
Finnish schleifen, teilweise noch nachschweissen
Feuerroste

Grüße

Christian
 
Achh.. mein Ziel ist noch Ende Mai.... aber das wird sehr knapp.... wird wohl doch Mitte Juni werden....

Fehlt noch:

Vorderräder, Naben, Speichen,
Wasserleitungen und Wasserbox in der SFB
Abtropfkanten
Alle Griffe
Diverse Ablagen vor unter und hinter etc..
Thermometer
Diverses an Schnickes: Haken, Reling etc.
Finnish schleifen, teilweise noch nachschweissen
Feuerroste

Grüße

Christian

Thermometer würd ich dir zu den Teilen mit Einsetzhülsen von backofen-welt raten. Kriegs du in verschiedenen längen zeigen bis 600grad an wenn du dein Gerät mal zum Pizzenbacken missbrauchen solltest und das Preis Leistungsverhältniss ist unschlagbar (Topqualität).
ImageUploadedByTapatalk1367401064.405341.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1367401064.405341.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367401064.405341.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 4.097
Hallo,

ich werd die nehmen:

Typ 03, Bimetall-Zeiger-Thermometer, Edelstahl, Anschluss unten - Manometer, Thermometer, Druck- und Temperaturmesstechnik von SUKU kaufen

Habe ich schon länger im Auge.

Kosten zwar etwas mehr sind aber viel schöner----- werde wohl bis 400°C kaufen. Für den Turm bis 300°C. Das reicht immer. Die können noch 10% mehr ab.

Die Thermometer sollen auf den Klappen stehend montiert werden.

Ich galube, dass sieht dann richtig gut aus.

Bekomme nmoch 20% Rabatt..... :D

Grüße

Christian
 
Sehen gud aus aber vom Preis her... Die anderen kosten nicht mal die hälfte. ;)
 
Achso... Durchmesser 100mm will ich nicht 80mm



kostet etwa 34 Euro eins (300°C) + Schutzrohr plus Muffe.

für die 400°C muss ich nochmal anrufen ob es noch andere Tauchrohrlängen gibt.. ich bräuchte 200mm

Schon ne Stange.... aber: :wiegeil:


Grüße

Christian
 
Sehen gud aus aber vom Preis her... Die anderen kosten nicht mal die hälfte. ;)

Der unterschied liegt aber in der Genauigkeitsklasse. Das vom Hoss ist Klasse 1 nach EN Norm. Die Thermos von Backofenwelt sind Klasse 2 wenn sie denn überhaupt normiert sind, was ich nicht denke, sonst würde es geschrieben stehen. Sprich das teil ist ungenau und je nach dem was man machen möchte, kann es schon wichtig sein wenn die Anzeige stimmt.
 
Ja genau----- und ich wollte 100mm Durchmesser.... die anderen sind alle nur 80mm oder noch kleiner. Und für die PIT in stehender Montage. Das gibt es nur in spezial.


Grüße

Christian
 
Ich habe an meinem UDS ein Klasse 1 Thermometer von Wika. War sehr teurer. Habe es aber nicht bereut. Nur würde ich heute zwei verschiedene kaufen. Eines fürs Kalträuchern und eines fürs Heissräuchern. => -20° bis +60° und 0° bis 400°

Denn so hätte ich beim Kalträuchern ein eusserst genaues Instrument welches auch beim - Themperaturen keinen Schaden nehmen würde.
 
TAG 20, Vorbereitungen

Hallo,

komme gerade wieder rein.

Wika Thermometer wäre die Alternative gewesen....

Heute nicht geschweisst aber viel vorbereitet:

Alle Griffe angezeichnet,
Abtropfkanten für die PIT Klappen zugeschnitten,
Abtropfkante für die Turm Klappe gedängelt.. *ächtz*
Feuerrost aus 16mm Bst 500 zugeschnitten für 8mm Spalte,
Turmdeckel und Kaminrohr angepasst,
Loch zum Nachschütten in das Wasserreservoir Turm in den Turmdeckel geschnitten bzw gefräst,
Rasterung für Klappe PIT/Turm hergestellt,
1/2 Stunde Schweißperlen entfernt.

Mal richtig aufgeräumt.

Drei Thermometer mit Zubehör bestellt ($$!)

Leider keine Bilder. Akku war platt.

Samstag geht's weiter. Hole dann Bilder nach. Alles o.g. anschweissen und hoffentlich sind die Naben dann fertig. Vielleicht schaffen wir das Fahrgestell dann komplett. Oder halt nächste Woche.

Bleibt dann "nur":
die Wasserleitungen, etc :sad:
die Ablagen und Haken drumrum :sad:
Thermometereinbau :sad:
Rasterung für die PIT Klappen :sad:
Kleinzeuchs :sad:
Schleifen, Schleifen, vielleicht hier und da noch nachschweissen.....:sad:
Roste einbrennen.....:sad:

Ende Mai könnte noch klappen....ist aber knirsch

Dann anheizen und schauen ob alles funzt und Testsmoken in kleiner Runde....

Dann Sandstrahlen, dann Farbe, Endmontage, Fototermin

Finish ist in Sicht...... :thumb1:


Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt,
Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt und nun auch am schauen nach Material für einen Eigenbau.
Ein paar Anregungen habe ich auf jeden Fall hier mitgenommen.

Maik
 
TAG 21, Es geht wieder voran!!

Hallali!

hier die Bilder vom Tag 21. So langsam wird es :wiegeil:

P1010199.jpg


Klappe von der PIT zum Turm. Nach langer Überlegung jetzt so gelöst. Mit des Rasten händisch verstellbar und fertig. Den Querbügel werd' ich noch mal ändern; auf dass der nicht so in den Rost hinein steht. Funktioniert gut. :thumb1:

P1010200.jpg


Hah! Die blecherne Ellipsenabwicklung im Raume rund gedängelt ergibt doch tatsächlich die Abtropfkante für den Turm!

P1010201.jpg


Anordung mit Roste(n), GN Behälter; Hitzleitblech und Pilz das Norbert (Arrowbolt+) netterweise vorbeibrachte.

P1010202.jpg


Fettabstropfkanten an den PIT Klappen. Die hochgegangenen Ecken die Bänder kamen durch die Hitze wieder etwas runter. Wenn dass richtig heiß ist, läßt sich das Material mit ner dicken Rohrzange schon plastisch bewegen.

P1010206.jpg


Große Klappe(n)....

P1010204.jpg


Feuerbox Feuerrost. Aus 16er Baustahl. Spalte sind 8mm geschweisst. Links zu sehen schon die Wassertasche. Allerdings noch ohne Deckel, ohne Rohranschlüsse und noch nicht dichgeschweisst.....

P1010207.jpg


Totale von achtern.

P1010208.jpg


Jo, die Griffe sind auch dran! Endlich....

P1010209.jpg


Noch mal im Detail

P1010213.jpg


Und noch ein Detailbild. Mit Bier aus dem Norden und aus dem Süden!


Dienstag sollen endlich endlich die Naben fertig werden. Dann am nächsten Samstag endlich das Fahrwerk fertig machen.!! Wenn ich die Aussenmaße der Nabe hätte könnte ich schon mal 32 Speichen von dem 33,7er Rohr absägen.... :hmmmm:


Na ja so gegen 16 Uhr hatten wir keinen Bock mehr was neues anzufangen und glücklicherweise hatte ich noch eine Kiste Hasseröder im Auto.. :trinkbrüder::trinkbrüder:

Schwer Flachgegrillt wurde dann auch noch..... spät war's;.... schai war's.:wiegeil: :bbq:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010213.jpg
    P1010213.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 5.103
  • P1010209.jpg
    P1010209.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 4.274
  • P1010208.jpg
    P1010208.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 4.299
  • P1010207.jpg
    P1010207.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 6.039
  • P1010206.jpg
    P1010206.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 5.645
  • P1010202.jpg
    P1010202.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 4.776
  • P1010201.jpg
    P1010201.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 4.611
  • P1010200.jpg
    P1010200.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 6.414
  • P1010199.jpg
    P1010199.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 4.375
  • P1010204.jpg
    P1010204.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 4.456
Zuletzt bearbeitet:
Material rollt wieder an

Hallo,

heute kam immerhin schon ein Thermometer komplett mit Schutzrohr und Anschweißhülse/Dichtung an. Von den anderen beiden immerhin die Schutzrohre und die Anschweißhülsen / Dichtungen.

Ein Bild:

P10102131.jpg


Thermometer für Turm. Hersteller SUKU. Chemie-Industriequalität, Edelstahl / Glas, Klasse 1; 0°...300°C, Durchmesser 100mm.

Und eine 60cm Gewindestange Trapez 24x5 re mit Mutter habe ich heut' in der Bucht bestellt. Für die Verstellung des Hitzeleitbleches....

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P10102131.jpg
    P10102131.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 8.274
Huhu

Da hast du ja wieder richtig was geschafft :thumb2:. Gefällt mir richtig gut bis jetzt. Bin immer noch sehr gespannt wie das Fahrwerk später aussieht.



Gruß
Dahlin
 
Bin immer noch sehr gespannt wie das Fahrwerk später aussieht.

Hallo Dahlin:

So etwa:

derhoss-33651-albums-bilder-picture14966-dicke-bertha-klein.jpg


Bitte um Nachsicht, dass inzwischen an dieser Zeichnung einiges sachlich falsch ist. Vor allem das damals geschätzte Gewicht. :DS: Die Position der Doppelachse schiebe ich vielleicht noch einen Tick nach links. Müssen wir ausprobieren, was am besten aussieht.

Vielleicht muss ich noch eine einfache Hebevorrichtung SFB-Drehgestell spendieren. Dann lässt sich die Kiste besser ausrichten und -wenn hoch gestellt- auch stärker / besser einlenken / rangieren...

Grüße

Christian
 
Hi Cristian,

ich hab heute an dich gedacht und nebenher noch etwas rumgesucht:

Seite 206 folgende

und hier auf Seite 6 "Besonders geeignet für aggressive, giftige oder brennbare Stoffe und für rauhe Betriebsbedingungen"

Gruß Johannes
 
Ja nicht schlecht... sogar auf dem Mars tauglich.... aber die normalen Backofenthermometer vom Xy ofenshop gibt es halt nicht stehend....... :D
 
Ich blicke mal in die Zukunft und sehe etwas in dieser Art ... nur, dass Hoss drauf sitzt und mit dem Minitrecker die dicke Berta durchs Dorf zerrt. :thumb1:
Zumindest stünden ähnlich viele Leute am Wegesrand. :lach:

800px-Wolseley_Minitraktor_vr.jpg
 

Anhänge

  • 800px-Wolseley_Minitraktor_vr.jpg
    800px-Wolseley_Minitraktor_vr.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 4.646
Zurück
Oben Unten