• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Habe schon etwas länger nicht mehr hier rein geschaut. Schön das es voran geht! Kommt gut dein Brummer.
 
Also mit den Rädern würde ich das Ding

"Streitwagen"

nennen.

:thumb1: *klasse*

PuMod
 
Hallo Herrmann,


Wahrscheinlich hast Du auch recht......ich habe lange überlegt, ob ich das brauche oder nicht. Aber: JA ICH WILL DAS :domina: .... letztlich habe ich aber die Möglichkeit, die Hitze über die PIT hinweg auszugleichen. Wenn dazu alle Klappen einfach 100% auf sein müssen, sind die Klappen im nachhinein überflüssig. Richtig.

Die ersten Tests werden auch so laufen müssen. Einfach alles voll auf. Natürlich die Oberhitzeklappe nicht. Denn die hat kein normaler Smoker. Beim normalen Smoker wäre dahinter dann "draußen".

Wenn es auf der PIT links 40°C kälter ist als rechts und kann ich versuchen das etwas anzupassen. Wirkungslos sind die Klappen sicherlich nicht.

Bleibt abzuwarten.....

Deine Regelklappen find ich geil, baue selber fast das selbe in alle meine Smoker ein (sogar in die Reverse Flow's, eine Klappe über dem Rost eine drunter).
Hab folgende erfahrung mit den Klappen gemacht:
1. weniger Holz/Kohleverbrauch
2. viel genauere Themperatursteuerung möglich
3. Rachgeschmack wird stärker weil das Fleisch richtig im Rauch liegt und der Rauch nicht über das Grillgut wegzieht.
Der Gerät wird der Topgerät, wirst viel Spass damit haben.

P.S. Jeder der sagt man bräuche die Klappen nicht muss es probieren, danach will man den "Schnick-schnack" nicht mehr missen und muss es haben.
;)
 
Hallo Christian
Respekt tolles Gerät die klappen gefallen mir :thumb1:

ich hab auch noch einen vorschlag zum Wassernachfüllen du kannst ein
ausgleichgefäß mit Schwimmerventil an einer Wand leicht erhöht in der nähe montieren.
und den Smoker Drucklos über eine Leitung oder Schlauch anfahren so hast du keine probleme mit der themperatur und das ventil kann aus plastik sein.
vieleicht ist es dir eine hilfe

gruß Norbert :thumb2:
 
Hi Christian;

das Abstoßen der Schweißperlen mit einem Meißel oder gar etwas längerem und breiterem Gerät ist bei den Schweißern Gang und Gäbe.
Viele schleifen sich auch eine Dicke Schruppfeile am Ende schräg und nutzen diese zum Abstoßen. Der Grund ist, sie ist schwerer, gehärtet und lang genug um sie mit beiden Händen zu führen und drauf zu drücken.
Trotzdem empfehle ich noch zusätzlich ein Trennmittel in diesen engen Ecken vor dem Schweißen auf zu sprühen. Ist so ne Silikonverbindung damit die Perlen nicht so fest backen können.
 
3. Rauchgeschmack wird stärker weil das Fleisch richtig im Rauch liegt und der Rauch nicht über das Grillgut wegzieht.

Hallo, danke für die Blumen. Bin mir aber nicht so sicher, ob mehr Rauch zwangsläufig zu mehr Geschmack führt. Bleibt auszuporbieren.
Grüße

Christian
 
...damit die Perlen nicht so fest backen können.

Hallo Wolle, ist schon lästig. Mal sehen wie das hinhaut.

Hoffe, dass die Naben diese Woche noch fertig werden. Mein Zeitplan ist schon etwas knirsch mit Ende Mai anfeuern. Im Juni kommen schon die ersten zwei Pizza Happenings; dann wird's zäh....

Will auch am Ende nicht drauflospfuschen oder die hälfte weglassen...

Grüße

Christian
 
Hallo Christian
Respekt tolles Gerät die klappen gefallen mir :thumb1:

ich hab auch noch einen vorschlag zum Wassernachfüllen du kannst ein
ausgleichgefäß mit Schwimmerventil an einer Wand leicht erhöht in der nähe montieren.
und den Smoker Drucklos über eine Leitung oder Schlauch anfahren so hast du keine probleme mit der themperatur und das ventil kann aus plastik sein.
vieleicht ist es dir eine hilfe

gruß Norbert :thumb2:

Hallo Norbert.. danke, habe ich aber alles schon übrlegt. Besser keine Plaste am Gerät. Ich lasse einfach den Hahn (nach) tropfen... sozusagen....

Wenn ich die verdammten Rohre schon mal dran hätte.....

Grüße
Christian
 
Hallo, danke für die Blumen. Bin mir aber nicht so sicher, ob mehr Rauch zwangsläufig zu mehr Geschmack führt. Bleibt auszuporbieren.
Grüße

Christian

Fast alle Smoker aus Amerika ziehen den Rauch unterhalb des Rostes ab. Habs gesehen, in meine Testlok eingebaut und wahr so geflasht von der bessern Themperaturregelung und dem Mehrgeschmack bei weniger Brandgutverbrauch das ich es in jeden Smoker den ich baue mit einbaue.
 
Fast alle Smoker aus Amerika ziehen den Rauch unterhalb des Rostes ab. Habs gesehen, in meine Testlok eingebaut und wahr so geflasht von der bessern Themperaturregelung und dem Mehrgeschmack bei weniger Brandgutverbrauch das ich es in jeden Smoker den ich baue mit einbaue.


Unter der Roste abziehen?

Bitte nochmal verdeutlichen.... habe ich trotz dreimal lesen nicht kapiert!

Viele Grüße

Christian
 
Fast alle Smoker aus Amerika ziehen den Rauch unterhalb des Rostes ab. Habs gesehen, in meine Testlok eingebaut und wahr so geflasht von der bessern Themperaturregelung und dem Mehrgeschmack bei weniger Brandgutverbrauch das ich es in jeden Smoker den ich baue mit einbaue.

Das würde ja bedeuten das der Rauchabzug nicht wie bei den üblichen Smokern oben am Rohr rausgeht, sondern unten???
Bitte erklär uns das doch nochmal etwas genauer.
@derHoss, entschuldige das ich hier einfach so reinschneie, aber das macht mich neugierig:eek:
 
Das würde ja bedeuten das der Rauchabzug nicht wie bei den üblichen Smokern oben am Rohr rausgeht, sondern unten???
Bitte erklär uns das doch nochmal etwas genauer.
@derHoss, entschuldige das ich hier einfach so reinschneie, aber das macht mich neugierig:eek:

Genau so. Der Rauch wird unterhalb des Rostes ausgelassen so dass der Gahrraum bis unter den Rost mit Rauch und Brandgasen gefluttet ist.
Dadurch erreicht man einen "Hitzestau", dadurch eine gleichmässige Themperaturverteilung ohne Wärmeleitbleche, man brauch weniger Brandgut, da die Hitze gestaut wird und nicht sofort durch's Rohr raus ist, meine 15zoll Testlok (grillmaß 90•38cm Turm 3•38cm) braucht für 4stunden eine Themperatur von 100-120grad im Pit zu halten einen 5liter Eimer Holzkohle mit Holzkohlebrikets 50/50 gemicht. Vor dem umbau wahren es 2-3Eimer. ;) funktioniert.
 
Jo, habe ich gerade schon gelesen. Hört das denn nie auf mit den Sachen die man noch einbauen kann ;):what:
So eine integrierte Fettwanne hat schon so einige Vorteile, ganz zu schweigen von dem Temperaturverhalten...

Ob er es so meint:
Anschluss_unten.jpg


Hatte eben das falsche Bild ausgewählt...
 

Anhänge

  • Anschluss_unten.jpg
    Anschluss_unten.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 3.574
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Der Rauch wird unterhalb des Rostes ausgelassen so dass der Gahrraum bis unter den Rost mit Rauch und Brandgasen gefluttet ist.
Dadurch erreicht man einen "Hitzestau", dadurch eine gleichmässige Themperaturverteilung ohne Wärmeleitbleche, man brauch weniger Brandgut, da die Hitze gestaut wird und nicht sofort durch's Rohr raus ist, meine 15zoll Testlok (grillmaß 90•38cm Turm 3•38cm) braucht für 4stunden eine Themperatur von 100-120grad im Pit zu halten einen 5liter Eimer Holzkohle mit Holzkohlebrikets 50/50 gemicht. Vor dem umbau wahren es 2-3Eimer. ;) funktioniert.

Ja, aber laut Deiner Zeichnung

510453d1367255951-projekte-2013-prinzip-wasserfeirenden-reverse-flow.jpg


Übernimmt doch die wassergefüllte Blechwanne die Funktion des Hitzeleitbleches. Bei Reverse Flow muss eh unter der Roste dicht sein. Das Wasser nimmt extrem viel Wärme auf, die nicht nutzlos durch den Kamin verpufft..... Verteilt und leitet besser als jeder andere Stoff.

Das ist auch für nicht Reverse Flow Smoker nicht schlecht. Bei mir strömt die Hitze auch unter dem HLB aus....durch zwei Bleche übereinander mit nach links größer werdenden Löchern kann ich das fast beliebig einstellen.

Und wenn darunter noch einer kleiner See aus heißem Wasser plätschert ist das überhaupt nicht schädlich. Der Hotspot wird extrem entschärft. Dodge haut auch immer fast 100 Liter Wasser pro Akt durch....

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber laut Deiner Zeichnung

510453d1367255951-projekte-2013-prinzip-wasserfeirenden-reverse-flow.jpg


Übernimmt doch die wassergefüllte Blechwanne die Funktion des Hitzeleitbleches. Bei Reverse Flow muss eh unter der Roste dicht sein. Das Wasser nimmt extrem viel Wärme auf, die nicht nutzlos durch den Kamin verpufft..... Verteilt und leitet besser als jeder andere Stoff.

Das ist auch für nicht Reverse Flow Smoker nicht schlecht. Bei mir strömt die Hitze auch unter dem HLB aus....durch zwei Bleche übereinander mit nach links größer werdenden Löchern kann ich das fast beliebig einstellen.

Und wenn darunter noch einer kleiner See aus heißem Wasser plätschert ist das überhaupt nicht schädlich. Der Hotspot wird extrem entschärft. Dodge haut auch immer fast 100 Liter Wasser pro Akt durch....

Grüße

Christian

Das mit dem Wasserbaad verbau ich nur in die Reverse Flows. Da da sowiso die Reverseplatte vorhanden ist trotzdem kommt da noch das klappensystem hinein. Bei "normalen" Smokern wird die andere klappe immer eingebaut.
 
Das mit dem Wasserbaad verbau ich nur in die Reverse Flows. Da da sowiso die Reverseplatte vorhanden ist trotzdem kommt da noch das klappensystem hinein. Bei "normalen" Smokern wird die andere klappe immer eingebaut.

Genau, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Aber der Revers Flow mit integrierter Wasserwanne ist mal gespeichert, man weiß ja nie in welche Richtung es noch geht.
 
Genau, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Aber der Revers Flow mit integrierter Wasserwanne ist mal gespeichert, man weiß ja nie in welche Richtung es noch geht.

Richtig. Ich glaub die Wasserwanne hat ein par Vorteile: Wärmespeicher, Fettfang und Luftbefeuchtung im Pit. Werde berichten sobald die ersten Tests laufen, ;)
 
bin schwer beeindruckt und gleichzeitig völlig verunsichert.

Ich will mir nämlich auch einen Smoker bauen aber "nur" einen normalgroßen.

Like den vom King of Grill oder den vom Grilli und hoffe, dass ich das auch hinbekomme.

Grüße Daniel aka Woolfman (weil Wölfe nunmal Fleischfresser sind)
 
Zurück
Oben Unten